Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2018, 09:52
grotenhoefer grotenhoefer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

grotenhoefer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung für den "Neubeginn"

Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich nie wirklich aufgehört zu spielen. Allerdings habe ich in den vergangenen Jahren lediglich ohne Training grob die Hälfte der Meisterschaftsspiele bei meinem Verein mitgespielt.

Jetzt kann ich zur neuen Saison allerdings wieder richtig aktiv spielen, inkl. regelmäßigem Training. Nach einigen Trainingseinheiten habe ich jetzt festgestellt, dass es vielleicht auch an der Zeit ist das Material mal neu auf mich abzustimmen und genau dafür wünsche ich mir euren Rat.

Zu meiner Spielweise:
Mein Spiel würde ich als kontrolliertes, topspin-lastiges Offensivspiel bezeichnen, wobei ich meine Punkte eher durch Spin und Winkelspiel als durch harte, schnelle Entschläge erziele. Ich versuche das Spiel i.d.R. früh durch einen spinnigen Topspin, auch gerne mit der RH, zu eröffnen und dann vornehmlich mit der VH Druck zu entwickeln.

Zum Material:
Mein Holz ist das "Andro Super Core Cell All". Das spiele ich quasi schon mein ganzes Leben und da eine Umstellung des Holzes ja sehr viel Training zur Adaption erfordert, kam das bislang nicht wirklich in Frage, weil ich ja kein Training hatte .
In meiner Jugendzeit habe ich so gut wie ausschließlich China Beläge von DHS gespielt.

Irgendwann habe ich dann auf der RH zum Xiom Vega Japan gewechselt, weil mir der Ball bei längeren RH-Ralleys häufig irgendwann im Netz gelandet ist und ich mir etwas mehr Katapult gewünscht habe.
Nachdem ich bei einem der seltenen Trainings mal den Schläger gedreht und den Vega auch auf VH getestet habe, bin ich auf der Vorhand vom Hurricane 3 ebenfalls auf den Vega Japan gewechselt.

Mein aktuelles Setup ist also : "Andro Super Core Cell All" mit dem Vega Japan jeweils in 2.0 Schwamm.

Aktueller Stand:
Nach einigen Trainingssessions und einem Turnier sind mir jetzt allerdings ein paar Dinge aufgefallen:
1. Man merkt das der Vega Japan zwar großes Spinpotential bietet, aber dies auch irgendwie nur entfaltet, wenn man den Bald relativ schnell/hart trifft. Das war beim Hurricane gefühlt ganz anders. Der hat auch bei einem langsameren, gefühlvollen Topspin reichlich Schnitt erzeugt.
Eventuell ist der 2.0er Schwamm auch einfach absolut unpassend für mich.
2. Bei längeren Topspin-Ralleys merke ich, dass der hohe Ballabsprung nicht ganz so zu mir passt, weil der Ball häufig irgendwann unkontrolliert hinten raus geht.
3. Im passiven Spiel und Aufschlag-Return bin ich viel zu anfällig. Auch hier springt der Ball oft viel zu hoch raus.
4. Der Schläger ist gefühlt deutlich "schwerer" oder vielleicht auch nur Kopf-lastiger als der der meisten anderen Spieler aus unserem Verein. Die Waage hingegen zeigt 189g, was mir noch nicht sooo viel erscheint.
5. Meine RH-Eröffnung ist gut, allerdings erziele ich wenige Punkte mit der Rückhand aus dem Spiel, wenn die spinnige Eröffnung nicht direkt zum Erfolg führt.

Mein Fazit:
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen einen etwas leichteren Schläger zu spielen.
Der Vega Japan in 2.0 ist zwar eigentlich super, aber passt gefühlt nicht unbedingt zu meiner Spielweise.
Ich möchte also eher zu einem kontrollierten, spin-orientierten Setup zurückkehren. Vielleicht wieder China-Beläge, oder doch etwas ganz anderes?
Wie bereits oben beschrieben bin ich mit der RH zwar relativ sicher und spiele einigermaßen gefährliche Eröffnungen, allerdings kann ich damit sonst nicht unbedingt Punkte "erzwingen". Haltet ihr es für eine Option mal kurze Noppen auszuprobieren, um vom Tisch aus auch nach der Eröffnung mit der RH mehr Gefahr zu erzeugen?

Insgesamt möchte mich mir erstmal einen Testkoffer bestellen, um verschiedene Kombinationen auszuprobieren.
Was würdet ihr mir raten? Was sollte in diesem Koffer unbedingt drin sein ?

Vielen Dank für alle Antworten!
Alt 01.05.2018, 11:49
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung für den "Neubeginn"

Kurze Noppen passen auf jeden Fall nicht, damit würde deine Eröffnung zu sehr leiden, außerdem passt dein Spielstil auch nicht dazu.
Der Vega Japan ist sehr schwer, daran liegt die Kopflastigkeit.
Wenn du mit China Belägen gut zurecht kommst, könntest du mal Hybrid Beläge, wie den Vega China probieren. Dieser ist dynamischer als ein Hurricane aber hat trotzdem kaum bis gar keinen Katapult.
Alt 01.05.2018, 12:42
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wobei der nicht wirklich leichter ist als ein Vega Japan, Gewicht wird dadurch nicht optimiert.
Wenn bei Rallys die Bälle irgendwann zu lang werden oder zu kurz, liegt das eher an der Technik und mangelnder Konzentration statt am Material.

Wobei wieviel Ballwechsel siehst du als Rally an? Von welchem Niveau sprechen wir hier? Direkt mit der Eröffnung Punkten ist ab einer gewissen Klasse selten genau so wie nur durch gute Aufschläge oder nur durch Rotation, mit Plastik noch seltener.
Alt 01.05.2018, 13:26
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du sowieso einen Testkoffer bestellst, dann würde ich evtl. doch nochmal über ein Holzwechsel nachdenken.

Die Andro Cell serie hat ein größeres Schlägerblatt als die meisten anderen Holzserien (selbst bei Andro). Liegt an der Breite von 154 mm. Da gibt es durchaus Hölzer mit 149mm 150mm breite, was Du am Gewicht der Bläge sparst.

Evlt. kannst Du ein Andro CS-V Off- probieren. Das Cell All+ ist nicht wirklich langsam und recht steif. Also etwas ähnliches mit "normalem" Schlägerkopf sollte sich finden lassen.

Beläge ähnlicher Härte und Dymanik werden selten so viel leichter sein, dass die Kopflastigkeit weggeht. Hast Du mal mit einem Gegengewicht ausbalanciert, wieviel weg müsste?
Alt 01.05.2018, 14:17
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wirklich schwer ist der Schläger nebst Belägen ja nun nicht gerade, da dürften die jungendlichen China-Beläge doch mindestens dasselbe gewogen haben?! Oder ist es so das Du das einfach nicht mehr gewohnt bist?

Vielleicht doch wieder den Hurricane auf die VH setzen und einen leichten - und zumeist recht weichen - Tensor-Allrounder auf die RH setzen.
Alt 01.05.2018, 15:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen

Evlt. kannst Du ein Andro CS-V Off- probieren. Das Cell All+ ist nicht wirklich langsam und recht steif. Also etwas ähnliches mit "normalem" Schlägerkopf sollte sich finden lassen.
Er schreibt ja vom Cell All und nicht All+

Der Schläger ist schon nicht leicht bei einem All-Holz und "nur" Belägen in 2,0, aber wenn das nicht als wirklich störend empfunden wird, sehe ich beim Holz keinen direkten Handlungsbedarf.

Du kannst ja wirklich mal ans Griffende ne Münze kleben und sehen, ob sich weniger Kopflastigkeit positiv für Dich auswirkt.

Traust Du Dich mit der Rückhand nicht, durchzuziehen oder härter zu kontern?
Gehen die Bälle mit dem Vega wirklich zu hoch raus oder ist einfach der Katapult zu viel, dass die Bälle hinten raus gehen?
Und deswegen traust Du Dich nicht?
Ging mir früher auch mal so und deswegen spiele ich inzwischen Material mit weniger Katapult.

Ich wüsste nicht, was ein weicherer Belag bringen sollte.
Mehr Sicherheit im passiven Spiel wird der wohl auch nicht bringen. Erst recht, wenn Chinabeläge gewohnt waren.
Alt 01.05.2018, 15:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ach so, Belagempfehlungen für einen Test:

Donic Bluefire JP 02 (weniger Katapult als der Japan)
Xiom Vega Intro (langsamer und weniger Katapult)
Xiom Vega Pro (härter und weniger Katapult)

Wenn es ruhig langsamer sein darf, dann den Bluefire und Vega Pro in 1,8.

China-Hybridbeläge mit etwas Frischklebeeffekt gibt es wohl nicht im Testkoffer, außer vielleicht den Vega China.

Du kannst ja auch 3 Hölzer oder so testen. Sollte dann aber eher steif und mit nicht hohem Absprung sein.

Z.B. ein Stiga Allround Wood NCT

Geändert von Zod (01.05.2018 um 15:55 Uhr)
Alt 02.05.2018, 17:08
grotenhoefer grotenhoefer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

grotenhoefer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich tendiere dazu wieder zu DHS zurückzukehren. Eventuell Hurricane 3 oder Skyline 2.

Jetzt sind die ja ebenfalls relativ schwer, wäre es daher sinnvoll zu einem Holz mit kleinerem Schlägerblatt zu wechseln?
Das Super Core Cell All ist ja wirklich vergleichsweise breit. Hättet ihr da Empfehlungen, welche Hölzer ich da so testen könnte?
Also All oder All+ mit schmalerem Schlägerblatt?
Alt 09.05.2018, 08:28
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann dir den Skyline 3-60 oder den Hurricane 3-50 ans Herz legen. Die bekannte Oberfläche mit deutlich dynamischerem Schwamm, der sollte deinem Spiel zu gute kommen.

Edit: Und bleibt erstmal beim Holz, nicht alles auf einmal ändern. Vielleicht reicht Dir ja der Belagwechsel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »