|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Auto nach Kroatien
Tag.
Habt Ihr Infos, oder ist jemand von Euch schon mal selbst mit dem Auto nach Kroatien gefahren? Gibt´s da was besonderes zu beachten? Ich meine Maut und ähnliches? Wir würden über Österreich, Slowenien fahren. Ich dachte an Porec oder Krnica.
|
||||
|
||||
|
AW: Mit dem Auto nach Kroatien
In österreichischen Tunneln wird gerne das Tempo mit Kameras ermittelt, dort aufpassen. Und Vignette für Österreich ist klar, kostet etwas um die 7-8 Euro sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Bis vor kurzem gab es die günstigste slowenische Vignette für 35 Euro, seit 1.7. ist aber eine Kurzzeitvignette für 15 Euro zu haben, also lohnt sich kein Umfahren über Italien mehr. Ansonsten sollte man besonders in Slowenien auf mobile Blitzer achten, die sind tagsüber recht häufig. In Kroatien auch vereinzelt anzutreffen, aber seltener. Die Mautgebühren in Kroatien sind niedrig, die Autobahnen meistens in gutem oder sehr gutem Zustand, die Landstrassen mal löchrig, mal neu asphaltiert. In Touristenorten aufpassen wo man parkt, es wird rigoros abgeschleppt, ruhig mal etwas weiter weg vom Meer im Schatten parken, sofern man das Auto nicht täglich braucht. Wenn du weitere Fragen hast...
http://istwesterwellenochimamt.de/ Geändert von Beaker (11.07.2009 um 18:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke schonmal für Deine sehr informative Antwort. Du bist wohl öfters unterwegs, was?
![]() Der Routenplaner sagt mir was von ~ 1000 km. Das wird in 12 Stunden (ca.) zu schaffen sein, oder? Hast Du Empfehlungen, Adressen aus Deutschland, mit denen Du schon mal gute Erfahrungen gemacht hast, also in Punkto Ferienhaus / Wohnung?
|
||||
|
||||
|
Naja, nur das übliche, Schmuggel und dergleichen.
![]() 1000 km bis Porec kommt hin, die 12 Stunden bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßigen Pausen auch. Ferienwohnungen in Porec kann ich nicht vermitteln, aber eigentlich findet man immer etwas (zum Geldbeutel) passendes, musst nur Mut haben zu Fragen, denn die meisten Ferienwohnungen sind nicht immer gekennzeichnet. Viele ältere Leute dort sprechen deutsch und italienisch, die jüngeren oftmals eher englisch und italienisch. Und für die Mautstationen genügend Kleingeld in Euro einplanen.
http://istwesterwellenochimamt.de/ Geändert von Beaker (11.07.2009 um 20:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dann werd ich mich Montag mal ans telefonieren machen.
![]() Kommt ja ziemlich kurzfristig. Wir wollten dann Freitag Mittag 15 Uhr losfahren, so das wir nächsten Tag auch noch was vom Tag haben
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Maut 10 Tage Östereich 7,70 gibt auch länger wenn ihr 2 wochen bleibt. Slowenien hat sich ab 1.7. geändert gibt jetzt kürzere gübstige vignetten meine war 35 für 6 monate Tunnel hin und Rück 32 euro 19 Tauern 13 karavanken In Kroatien nochmal ca 4 euro wir haben von dortmund 13 stunden incl pausen gebraucht. sind abends 22 uhr los waren 10 uhr da. 15 Uhr losfahren ist nicht gut denke ich. feierabend und urlaubsverkehr. selbst wenn ihr 13 stunden braucht seit ihr morgends um 4 uhr da. was soll das. womöglich kommt ihr garnicht vor 12 oder 13 uhr in das zimmer. Ich würd über nacht fahren. ist entspannt und kühl.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.07.2009 um 23:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, ich melde mich nochmal hierzu.
Am Freitag werden wir fahren. Die Startzeit ist vorraussichtlich 18:00 Uhr. Ziel ist Trogir, nach der Karte ist es eine befahrbare Insel?! Genau Adresse ist Aparthotel Villa Malo More Trogir - Arbanija(Mitteldalmatien) in Kroatien. Ich bin mir nur noch nicht drüber im klaren wie ich genau da hin komme. Auf der Karte sehe ich eine kleine Brücke, über die wir auf die Insel kommen. Hat jemand von Euch eine Ahnung? Check in ist frühstens um 15 Uhr. Wenn wir um 18:00 Uhr losfahren, sind wir zwar zu früh, aber da können wir, denke ich, die Gegen noch ein wenig erkunden. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
|
Also Trogir kenne ich nicht.
scheint ja etwas weiter im Süden zu sein, ca 250 km weiter als Rovinj und auch ne andere Route evtl. lt Falk sind es von euch 1240 km. ihr fahrt bis Karavanken gleiche Route aber dann nicht richtung triest sondern quer durch Slowenien... Also ich denke mal wenn ihr 6 Uhr losfahrt (mindestens 2 Fahrer hoffe ich mal) braucht ihr wie wir damals ca 13 Stunden. Da seit ihr um 7 Uhr morgends da. Wenn ihr erst um 15 Uhr ins Zimmer kommt...Naja mein Fall wäre das nicht. Ich als Fahrer wäre da ziemlich fertig wenn ich die Nacht durch gefahren wäre und würde mir nicht unbedingt noch 8 Stunden die Gegend angucken wollen dazu bei 35 Grad. Und das Auto steht vollgepackt irgendwo rum...Da würde ich mich lieber irgendwo ml 2-3 Stunden schlafen legen und das nicht im Auto oder am Strand. Naja müßt ihr ja wissen. Im Prinzip ist 18 Uhr bis 7 Uhr ne gute Zeit wegen geringer Staugefahr. Aber die 8 Stunden vor Ort ohne Zimmer... Wir hatten 2 Strunden ohne Zimmer. Da ist man was essen gegangen und danach bin ich ins Bett gefallen.
|
|||
|
|||
|
Wir sind 4 Fahrer. Werden aber nur 3 fahren. Ich glaube, mit meinem 4er Golf wird das sehr eng. Naja, das wird schon werden.
Wie meinst Du das, quer durch Slowenien? Lässt sich Slowenien gut durchfahren? Das wird schon werden mit dem Schlafen .Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ist da eine schlechte Verkehrsführung oder ähnliches?
|
||||
|
||||
|
Nein lässt sich alles gut fahren zumindest die Strecke die ich gefahren bin.
Mit Quer durch maiente ich das du durch Slowenien und dann auch in Kroatien ne andere Strecke fährst als die die ich gefahren bin. (andere Richtung). Ich bin auch mit Navi gefahren. Karten hatte ich aber zur Not auch noch. Zurück sind wir in Kroatien dann anders gefahren was aber nicht besser oder schlechter war. Nachts bei der Hinfahrt ist da denke ich nicht das problem aber wenn ihr SA Morgen zurück fahrt plant mal wartezeit an der Grenze ein. Bei uns locker ne Stunde...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.