|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ein schneller Belag zu mehr sicherheit verhelfen?
Hi Leute
ich hätte da eine generelle Frage, kann mich ein schnellerer Belag in der Rh verbessern und mir mehr Sicherheit verleihen? Ich spiele seit Jahren den Tackiness D, in verschiedenen Schwannstärken (zwischen 1,7-1,9), zur Zeit in 1,7 und ich bin endlich soweit das ich im Training einen relativ guten RH TS hinkriege, Block und Schupf klappen richtig gut.Wenn mein Schuß kommt, ist der auch recht gut. ABer im Spiel machen ich wenn ich einen RH TS versuche, einen Fehler nach dem anderen und zwar nicht nur weil ich schlecht zum Ball stehe. Der Ball geht dann auch nicht ins Netz, sondern meilenweit ins aus (zu hoch) das liegt sicher an meiner Bewegung, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es auch am Belag liegt. Bisher war meine Überlegung den Tackiness in einer schwächeren Schwamstärke zu nehmen(1,5mm) um Fehler zu vermeiden. Aber ich habe mich jedoch gefragt ob nicht vll ein etwas weicherer und schnellerer Belag da helfen könnte Kann jemand dazu was sagen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kann ein schneller BElag zu mehr sicherheit verhelfen??
Das ist schwer zu sagen. Im Normalfall würden schnellere Beläge die Fehrlerquote noch erhöhen. Am besten lässt du dein Spiel mal von einem kompetenten Trainer analysieren. Stellungsfehler, Schlägerhaltung, Balltreffpunkt, Rotation und noch einige Punkte müssen stimmen, wenn im Wettkampf die RH kommen soll. Am Belag liegt es meistens nicht, es sei denn, er ist spiegelglatt geworden, aber das glaube ich nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor allem, wenn deine Bälle im Training gut kommen. Ich würde dann eher bei den Belägen bleiben und überlegen, warum du die Trainingsleistung nicht auf den Wettkampf übertragen kannst.
|
|||
|
|||
|
Klingt für mich auch eher nach eine Kopf-Problem...
Bzw. hört sich so an, als würdest du im Spiel keinen locker-flockigen RH-TS spielen wie im Training, sondern wie ein Irrer gegen den Ball wemmsen.
|
|||
|
|||
|
Ich denke es liegt einfach daran, dass der Ball in Punktspielen einfach ganz anders rüberkommt, wie wenn Du im Training Rückhand-Topspin trainierst. Da ist dann meistens schon Schnitt drin, wenn Du den Ball annimmst.
Versuch doch mal im Training eine Spielsituation nachzustellen. Macht einfach Ballwechsel wie im richtigen Spiel. Dann soll Dein Trainingspartner (nach vorheriger Absprach, wann!) einen langen Ball in Deine Rückhand spielen. So kommst Du wohl eher an die Spielsituation dran. Vielleicht hilft es ja
|
||||
|
||||
|
Ich würde auch sagen daß es an der wettkampfmäßigen Spielsituation liegt. Im Training weißt Du schon vorher wo und wie der Ball kommt und hast entsprechend viel Zeit, im Spiel nicht.
Mit einem Tack. D machst Du nichts falsch, eigentlich verzeiht der Belag eher Fehler, vorallem wenn Du noch nicht so sicher beim TS bist. Du schreibst ja, daß im Training alles funktioniert, der Belag ist beim Punktspiel der Selbe. Du wirst halt einfach nicht gut zum Ball oder zu nah stehen, in Rücklage geraten oder ähnliches.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mit einem Tackiness D in 1,7 einen RH TS zieh geht der Ball eher
ins Netz. Gruß Tim |
|
|
|||
|
|||
|
Dann achte mal genau auf Deine Bewegungen, wenn die RH-Top´s auf die Platte gehn und probier die im Spiel reinzubekommen...
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=klugscheisser;1377714] Im Normalfall würden schnellere Beläge die Fehrlerquote noch erhöhen.QUOTE]
Da stimm ich überein, ein schnellerer Belag wird dein Spiel nicht verbessern (behaupt ich einfach mal frech), du wirst eher unsicherer, vielleicht mehr Spin, aber nicht dickeren Schwamm |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.