|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Problem mit schnellen Schupfbällen
Hi,
in meinem Verein spielt einer, der greift nur sehr selten an. Er schupft fast jeden Ball sehr schnell und auch mit einigermaßen Schnitt. Ich kann diese Schupfbälle schwerer anziehen als langsame mit mehr Schnitt. Wenn ich einen schnellen Schupfball ziehen möchte, dann wird der Ball total schnell und hat nicht mehr viel Spin. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich solche schnellen Schupfbälle ziehen soll ?? Danke im Voraus.
|
||||
|
||||
|
AW: Problem mit schnellen Schupfbällen
kommt darauf an welche techniken du bereits besitzt.
ich würde versuchen auf vh und rh mit weichen (steiler nach oben) und schnellen (steiler nach vorne) ts den gegner unter druck zu setzten. was dir beim ziehen helfen könnte wäre das du beim ziehen seidlicher an den ball gehst und so einen seidts zu spielen, finde das manchmal leichter gegen schnitt. ganz andere tacktik wäre erstmal mit schupfen warten bis der ball höher und langsamer kommt und dann anzugreifen, oder eben ein zeitspiel zu erzwingen ^^. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke.
Kann mir noch jemand Tipps geben ??
|
|||
|
|||
|
Wie kommen denn deine Bälle? Harte TS sind ja auch nicht unbedingt schlecht, nur weil sie etwas weniger Spin haben...
Wie weit weg / nah stehst du am Tisch ? |
|
|
||||
|
||||
|
Geh ein bisschen zurück vom Tisch- dann fliegt der Ball länger und wird dabei ein wenig langsamer. Und du hast mehr Zeit zu reagieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gute idee, dass ich weiter weg gehen sollte, ich steh sonst schon ein bischen zu nach am tisch
Danke
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Solche Kleinigkeiten haben mir auch immer weitergeholfen... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du die Bälle langsam ziehen möchtest, sprich : "Eierbälle" produzieren willst
, musst du den Ball eben extrem streifen, dann ist das schon möglich. Aber...wozu ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Solche Schupfbälle darfst du erst garnicht zulassen. Ziehen kannst du die nicht wenn sie wirklich gut sind. (Experiment: Lass mal einen Ball aus 50 cm höhe auf den Tisch fallen und spiel einen Tennis Slice. Jetzt zeig mir jemand der den Ball ziehen kann. Nada.)
Du musst die Qualität deiner eigenen US Bälle erhöhen, je mehr US du erzeugst, um so weniger kommt zurück wenn dein Gegner schupft. Konzentrier dich also auf dein eigenes Schupfspiel, dann kannst du die relativ harmlosen Schupfbälle die zurückkommen auch sicher ziehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

, musst du den Ball eben extrem streifen, dann ist das schon möglich. Aber...wozu