|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Epstein Barr Virus - Pfeiffersches Drüsenfieber
Hallo zusammen,
ich leide momentan am "Pfeifferschen Drüsenfieber". Habe nach 4 Wochen einige Kilos abgenommen und die Befürchtung, dass da einiges auch an Muskelmasse dabei war. Mich würde nun mal interessieren wer hier im Forum Erfahrungen mit dem Aufbautraining nach der Krankheit hat. Wann kann man wieder mit Ausdauertraining beginnen? Ab wann ist es möglich wieder Krafttraining für den Rücken / Bauch Bereich zu beginnen? Wie sieht es am Tisch aus, wann kann man mit Aufschlagtraining starten, wann wieder mit Übungen? Habe im Internet schon einiges gefunden, vor allem die Warnung vor Spätschäden am Herzen, deswegen will ich jetzt nicht - falls mein Arzt nächste Woche wieder das OK gibt - von 0 auf 100 mit meinem alten Trainingspensum anfangen (3 - 4 mal die Woche laufen; 2 - 3 mal die Woche TT) Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist es auch ganz interessant für Trainer, da diese Krankheit ja öfters mal bei Jugendlichen auftritt und sich einige Zeit zieht und vor allem halt auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Vielen Dnak schon ein mal für eure Antworten! Gruß Chris |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Epstein Barr Virus - Pfeiffersches Drüsenfieber
Diese Fragen würde ich an Deiner Stelle lieber dem behandelnden Arzt stellen. Bei allem Respekt vor den Forumsusern glaube ich kaum, daß diese der richtige Ansprechpartner in dieser Sache sind.
Dennoch kurz was zur Sache: Nach einer Herzmuskelentzündung durfte ich ein halbes Jahr überhaupt keinen Sport machen (wegen besagter Spätschäden) und mußte mich soweit wie möglich körperlich schonen. In wie weit das auf Deine Krankheit übertragbar ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
|
||||
|
||||
|
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, zumal sogar manche Ärzte sich bei dem Thema nicht 100%ig sicher sind.
Du bist im Moment noch akut krank? Dann würde ich einfach abwarten bis es vorbei ist und die Nachwirkungen erkennbar sind. Ich persönlich konnte erst knapp ein halbes Jahr später wieder an sportliche Aktivitäten denken, annehmbar fit wahr ich wieder nach einem Jahr. |
|
|
||||
|
||||
|
Bin z.Zt. so oder so noch krank geschrieben. Werde natürlich erst auf das ok von meinem Arzt warten, doch wie ich den kenne wird der irgendwann sagen "fange mal langsam wieder an". Ist halt auch ein allgemeiner Mediziner und kein Sportarzt. Da hier allerdings auch Leute schreiben, die sportmedizinische Kenntnisse haben bzw. mit Kader Spielern zu tun haben (vllt. hatte ja auch ein Kader Spieler mal den Virus) dachte ich, dass jemand schon Erfahrungen / Fachwissen zum Thema Aufbautraining hat.
Meine Krankheit ist Gott sei dank auch nicht ganz so schwer verlaufen wie sie das sonst häufig tut, lag nur 4 Tage wirklich richtig flach. Hoffe demnach bald wieder anfangen zu können. edit: Kann man da eigentlich was aus den Blutwerten ablesen? Was Alkohol trinken angeht kann ich ja bspw. einfach sagen, wenn die Leberwerte wieder normal sind. Gibt es da für Sport machen auch einen Indikator? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe für dich das dein Arzt schon das ok gibt. Eine Freundin von mir hatte den Virus und hat jetzt wieder mit dem Training begonnen. Sie durfte 4 oder 5 (bin mir nicht mehr sicher) kein Sport mehr machen und war gute 3 Wochen nicht in die Schule da sie hochansteckend war.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Das wichtigste ist natürlich erst dann wieder Sport zu machen, wenn der Arzt sein 100% OK dazu gibt! Das erfolgte bei mir anhand von Blutuntersuchungen und war ca. 6 Wochen nach Krankheitsbeginn Und hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht: Habe bis zum damaligen Zeitpunkt noch mehrfach die Woche Sport getrieben (2x TT/ ansonsten Rennrad und Joggen). Die ersten ca. 2-3 Wochen nach abklingen der Erkrankung war an eine Ausdauerbelastungen nicht zu denken. Denn selbst pendeln zur Uni und Vorlesungen stellten eine ziemliche Belastung meines Kreislaufs dar. Danach (10 Woche) konnte ich am Anfang vor allem gleichmäßige Belastungen mit geringer Intensität am besten vertragen. Beispielsweise eine halbe Stunde Radfahren, wohingegen Joggen nur sehr schwer möglich war. Ähnlich war es beim TT, ich habe direkt nachdem der Arzt mir das OK gegeben hat probiert wieder zu trainieren. Ich konnte zwar über einen gewissen Zeitraum (ca. 20-30min.) Balleimer einspielen bzw. kurzzeitig Kontern und lockeren Topspin spielen (aus dem Stand), beim offenen Spiel bzw. systematischen Übungen war aber nach wenigen Ballwechseln Schluß. Kurzes Aufschlagtraining war von der reinen Ausdauer und Kraft sofort wieder möglich, allerdings war es sehr schwierig die Konzentration aufrechtzuerhalten! Mein Körper signalisierte mir auch sehr schnell wenn ich mich zu stark belasten wollte. Ich habe daher einfach auf mein Gefühl gehört und dann Sport gemacht, wenn mir danach war. Ungefähr 4 Monaten nach Krankheitsbeginn hatte ich dann wieder das Gefühl mich beim TT fast normal belasten zu können und insgesamt habe ich mich nach ca. 6 Monaten wieder fit gefühlt. Abschließend zum Vergleich noch mein Krankheitsverlauf. Ich hatte 3 Wochen fast durchgängig Fieber (bzw. war immer an der Schwelle) und war 4 Wochen nur zu Hause. Bin damals von 64 auf glaube ich 52 Kilo. Gruß Torben |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn Du noch krank bist wirst Du doch Deinen Arzt ab und zu sehen? Auch wenn es kein Sportarzt ist sollte er eine Frage zu Blutwerten besser beantworten können als der "Durchschnitts-TT-News-User". |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch einen Kopf darüber macht. Tischtennis ist doch gar kein Sport! Als mich ein Bekannter fragte, was für einen Sport ich denn mache, sagte ich "Tischtennis". Er fing so an zu lachen, dass ich das Gefühl hatte, er würde vor Lachen fast sterben
.Also kann man doch sofort nach der Krankheit wieder zurück an den Tisch, steht man doch eh nur rum... |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Chris
Ich kann die Beobachtungen von TRRS nur teilen, und dir ähnliche Ratschläge geben. Pfeiffersches Drüsenfieber ist verdammt ekelig, hatte ich auch vor ein bis zwei Jahren. Habe auch deutlich abgenommen (65kg bei 1,84m- jetzt wieder bei gesunden 74 bei 1,86), und Treppen steigen war schon eine Extrembelastung. Der Hauptteil der Krankheit mit Fieber, zog sich knapp 1 Monat hin- mit bis zu 40° Fieber. Wie du sicherlich jetzt schon merkst, bist du ziemlich schnell konditionell am Ende, der Körper sagt dir ziemlich schnell wann du genug machst von daher denke ich solltest du dir nicht soviele Gedanken über eine Mögliche Herzschädigung machen. Wichtig ist aber auf jeden Fall das Okay deines Arztes, dass du da auch nochmal einen Termin machst, so 1-2 Wochen nachdem du mit dem Sport wieder langsam angefangen hast. Ich denke das Laufen solltest du erstmal lassen, vor allem weil die Gefahr sich da doch nochmal die letzten Kilometer zu quälen größer ist, als beim Tischtennis wo es einfach nunmal nicht mehr geht wenn du Mental auch ausgelaugt bist. Versuch 1-2 mal zu Tischtennistraining zu gehen, hör aber sofort auf deinen Körper wenn er schlapp macht. Und das wird er, da kannst du dir sicher sein. Wie oben schon angesprochen, vor allem Mental wirst du ziemlich rasch an deine Grenzen stoßen, ärger dich nicht darüber, sondern aktzeptier es .Ansonsten, freu dich über jeden Moment in dem du wieder Apetit bekommst (der war bei mir auf 0 während der Krankheit), und fang langsam wieder mit Belastung an, bei dem Wetter solltest du dich zudem nochmal gesondert Schonen, und vergiss das Trinken nicht .Gute Besserung Klappi |
|
|
||||
|
||||
|
Der Cheftrainer hat vollkommen recht. Die handvoll (rein subjektiver) Erfahrungswerte von Leuten in einem anonymen Internetforum sagen absolut nichts aus und sollten keinerlei Grundlage dafür sein, wie man sich verhält.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

.
.