|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurze Noppen
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der kurzen Noppen: Welche Schlagbewegung macht man bei den beiden Schlagtechniken Topspin bzw. Block? Verhält sich die KN ähnlich wie eine lange Noppe (beim Block-> Abstechen) oder ist damit "normales" Blocken im Sinne eines NI-Belages, welchen man beim Blocken schließt, möglich? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruß, Max Glomb |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppen
eine kurznoppe ist näher an einem ni- belag dran als an einer ln. man blockt eigentlich ganz normal und kann den ball auch anziehen.
kurz gesagt ist man mit einer kn nicht so schnittanfällig, kann aber auch nicht so viel spin erzeugen. und ein gegenzieher von hinten geht schon gar nicht. dafür druckvolle gerade bälle. http://www.youtube.com/watch?v=vs24NnZwm3s gruss zurück. |
|
|
|||
|
|||
|
Kommt drauf an. Zum Beispiel verhält sich ein Express Ultra viel anderes als ein Spin Pips Chop. Zudem kommt es auch stark auf den Schwamm an.
In der Regel dienen aber KN zum Druck machen, den Gegner auszuplatzieren. Dazu müsstest du beim Blocken von oben auf den Ball "schießen" (Klingt blöd, ist aber so). Ausserdem spielt der Schwamm ´ne große Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Block etwas aktiver reingehen, nicht nur schließen und hinhalten. Ansonsten wie schon gesagt recht NI-ähnlich.
Wenn du anziehen willst, Schlägerblatt etwas aufmachen und eher frontal in den Ball gehen. Generell würde ich es vermeiden, nur über den Ball zu "wischen", wie es mit NI möglich ist, denn bei der KN fehlt ja die Griffigkeit des Obergummis (bzw. ist kaum vorhanden). |
|
|
||||
|
||||
|
Also Abstechen geht auf jeden Fall und bei bestimmten Noppen kann man auch Blocken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Um etwas differenzierter zu werden:
Ist das von Steffen angesprochene Blocken auch mit dem "Dr. Neubauer Pistol" möglich? |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, dies ist eine reine Offensivnoppe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit offensiven KN kann man nicht blocken?
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade mit einer offensiven KN wie dem Pistol kann man (ich durfte es selbst als Gegenspieler erfahren
) Topspins teilweise unendlich druckvoll "wegschießen" und sehr hart blocken. Die Blocks kommen zudem, wenn man weiß wie, für mich persönlich schon wesentlich unangenehmer an als mit NI-Belägen, der Ball "fällt früher und ist eben oftmals noch druckvoller.
|
|
|
|||
|
|||
|
In jedem Fall sollte man den Ball mit KN grundsätzlich sehr früh nehmen (ausgenommen Schnittabwehr aus der Distanz).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

) Topspins teilweise unendlich druckvoll "wegschießen" und sehr hart blocken. Die Blocks kommen zudem, wenn man weiß wie, für mich persönlich schon wesentlich unangenehmer an als mit NI-Belägen, der Ball "fällt früher und ist eben oftmals noch druckvoller.