Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2013, 21:17
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT im Ferienprogramm

Servus Forum,

ich bräuchte mal Euren Rat, Erfahrung oder einfach nur Meinung.
In 3 Wochen wird sich unser Verein zum ersten mal am Ferienprogramm in unserer Gemeinde beteiligen.

Da wir so etwas noch nie veranstaltet haben fehlt uns die Erfahrung.

Mein erster Gedanke war das man einen Stationsbetrieb aufbaut mit ca. 5 Stationen. Bei jeder Station gibt es je nach Erfolg Punkt, so das man am Schluß einen Sieger hat.
Eine Option wäre auch das man aus den Kindern 2 Mannschaften macht und dann, wie oben beschrieben, durch den Stationsbetrieb geht. Hätte den Vorteil das auch schlechtere Kids gewinnen können und somit dem Sport evtl. erhalten bleiben und nicht frustriert nach hause gehen.

Wie würdet Ihr das ganze aufbauen? Welche Übungen würden sich für so einen Stationsbetrieb anbieten? Wer von Euch hat so etwas schon einmal gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Alt 20.08.2013, 23:53
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im Ferienprogramm

Jetzt nur aufs wirklich "Tischtennis spielen" bezogen oder Allgemein mit Thema Tischtennis?

Mir würden spontan folgende Übungen einfallen:
*) Wer schafft mehr Wiederholungen beim Ball leicht in die Luft spielen (ggfs mit Schläger drehen)
*) Wer schafft mit einem Partner mehr Zuspiele am Tisch (zu schwer???).
*) Eine Art Wettlauf wo die Kinder auf das Schlägerblatt einen Ball bekommen und der darf beim laufen nicht runter fallen.
*) Jemand stellt sich vor das Kind und hält den Ball in die Luft, das Kind ca. 1m Abstand mit den Händen hinter dem Rücken (mit dem Schläger). Dann wird der Ball fallen gelassen und das KInd muss mit dem Schläger noch unter den Ball und den Ball so bekommen, das er auf dem Schläger austrippelt (Vielleicht auch zu schwer??) Gemessen werden kann dann die Höhe, z.b. niedrigere Bälle sind schwerer.

Hm, aber ich glaube einige der obigen Übungen sind für kleine Kinder wahrscheinlich zu schwer, hab sowas auch noch nie gemacht, kann es daher schlecht abschätzen.
Alt 21.08.2013, 06:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also grundsätzlich reden wir von Kindern die noch nie nen TT-Schläger in der Hand gehalten haben bzw. das ist dass wovon wir mal ausgehen.

Es sollten schon Übungen sein wo man nen Ball und nen Schläger benötigt.
Alt 21.08.2013, 10:29
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für das Sommerfest haben wir so ein Brett mit verschieden großen aufgeklebten Bechern. Das wird auf die eine Seite der Platte gelegt, die Kinder müssen von der anderen Seite übers Netz Bälle in die Becher spielen. Jeder Becher gibt Punkte (kleinere mehr), dann zB. 10 oder 20 Bälle und die Punkte zusammenzählen. Kann man mit oder ohne Schläger machen.
Alt 21.08.2013, 11:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Für das Sommerfest haben wir so ein Brett mit verschieden großen aufgeklebten Bechern. Das wird auf die eine Seite der Platte gelegt, die Kinder müssen von der anderen Seite übers Netz Bälle in die Becher spielen. Jeder Becher gibt Punkte (kleinere mehr), dann zB. 10 oder 20 Bälle und die Punkte zusammenzählen. Kann man mit oder ohne Schläger machen.
keine schlechte Idee, habe es in meinem Archiv gesammelt.
Der große Renner bei so einer Veranstaltung ist immer ein TT-Roboter. Stelle ich immer wieder fest bei div Veranstaltungen des BTTV o. bei von uns mit betreuten Schulveranstaltungen.
Alt 21.08.2013, 12:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
keine schlechte Idee, habe es in meinem Archiv gesammelt.
Der große Renner bei so einer Veranstaltung ist immer ein TT-Roboter. Stelle ich immer wieder fest bei div Veranstaltungen des BTTV o. bei von uns mit betreuten Schulveranstaltungen.
Wie baut Ihr den Roboter in so eine Veranstalltung ein?

Einfach nur auf jeden Ball drauf hämmern der kommt is ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Alt 21.08.2013, 12:09
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Macht den Kids aber mächtig Spass.
Alt 21.08.2013, 16:29
gasp90 gasp90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gasp90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nen rundlauf spielen
Alt 21.08.2013, 16:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rundlauf im Stationsbetrieb stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
Wie will ich das vernünftig werten? Ausserdem kann es für schlechtere Kids ziemlich kurzweilig sein. BUMM - SCHUß - RAUS!
Alt 21.08.2013, 16:59
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Rundlauf im Stationsbetrieb stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
Kann man ja einfach so nebenher anbieten (ohne "Wertung") - ebenso wie den Robo. Macht mit Sicherheit auch Einigen Spass, die nicht unbedingt Lust haben, mehrere Stationen abzulaufen. Und der Spass sollte ja auf jeden Fall im Vordergrund stehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »