|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
VSR - Wappen wo?
Hallo,
gibt es eigentlich eine Vorschrift, an welcher Stelle des Hemdes ein Verbandsschiedsrichter das (WTTV-/Verbands-)Wappen zu tragen hat? Danke und Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
AW: VSR - Wappen wo?
Laut der Regel B 2.5.12 heißt es nur "Werbung auf der Schiedsrichterkleidung ist auf eine Gesamtfläche von 40 cm² beschränkt". Also ist es egal wo du es trägst, aber alle die ich bisher gesehen habe, haben es auf der linken oder rechten Brust gehabt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Verbandswappen trägt man natürlich auf dem Herzen
|
|||
|
|||
|
Hehe, das ist natürlich die politisch-moralisch korrekte Antwort.
![]() In irgendwelchen Schiedsrichter-Vorschriften o.ä. ist das aber nicht festgelegt? |
|
|
|||
|
|||
|
Das müßte in der jeweilige Schiedsrichterordnung deines Verbandes stehen. Bei uns in Niedersachsen ist aber auch nicht angegeben, an welcher Stelle es sein soll. Ich trage es auch auf dem Herzen...
|
|||
|
|||
|
Mich wundert ja schon, dass man das Wappen bei euch wohl offensichtlich selbst aufnähen muss. Im TTVWH darf man nach bestandener Schiedsrichterprüfung die Schiedsrichterhemden fertig bestickt vom Verband kaufen - was ich im Sinne der Einheitlichkeit sehr zu befürworten finde.
Die Frage wo das Wappen denn aufgenäht werden sollte, wird wohl am Besten der jeweilige Schiedsrichteraussschuss beantworten können. Auf jeden Fall würde ich sagen auf die Hemdtasche :-). Ansonsten denke ich wird beim Verbands-Schiedsrichteraussschuss - auch ohne, dass es in irgendeiner Ordnung verankert sein sollte - an einem einheitlichen Auftreten gelegen sein. Mir scheint aber die linke Seite üblicher zu sein wenn ich mich an die Bilder verschiedener Kollegen aus anderen Verbänden richtig erinnere. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, bei uns gibt es nach der Prüfung nur den Aufnäher. Ich spreche jetzt aber von der Kreisschiedsrichter-Prüfung, kann sein, dass esbei der BSR und VSR-Prüfung auch ein fertiges Hemd gibt, soweit bin ich leider noch nicht:-(
|
|||
|
|||
|
Im TTVWH gibt es keine Ebene unterhalb der Verbandsschiedsrichter, also kocht auch hier jeder Verband sein eigenes Süppchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im dts 01/09 war ein ganz interessanter Artikel über das Schiedsrichterwesen in Deutschland enthalten. In acht Mitgliedsverbänden ist der VSR die einzige Ausbildungsstufe. Die anderen 12 Verbände sehen BSR (Bezirksschiedsrichter) und ggf. auch KSR (Kreisschiedsrichter) vor. Der Einsatz von OSR bei Mannschaftswettkämpfen ist übrigens ebenfalls unterschiedlich ausgestaltet. So setzten nur drei Verbände unterhalb der vierthöchsten Spielklasse OSR ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber gut, sorge ich auch dafür, dass es auf die linke Hemdtasche kommt (ohne die Hemdtasche zuzunähen ^^), von wegen mit dem Herzen und so. ![]() Danke Euch für die Antworten! Übrigens wurde im WTTV mit Beschluss vom 21.06.2009 der BSR "abgeschafft" wegen zu weniger Einsatzmöglichkeiten. Kommende SR-Lehrgänge und Prüfungen beginnen also direkt mit dem VSR. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.