Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 20:37
grossi grossi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beidseitig Tenergy05 + ?

Servus !

Vorab, das wird jetzt etwas viel Text aber ich versuche eben auf alle Fragen vorab einzugehen ^^

Ich spiele seit mehreren Trainingseinheiten die unten stehende Kombi. Den 64er hatte ich vorher auf der RH und kam da allerdings nicht ganz mit zurecht.
Beim 05er hab ich einfach mehr das Gefühl , dass der Belag macht was ich will bzw. aus ihm raushole. Deshalb werde ich ihn wahrscheinlich auch beidseitig spielen.

Vor der unten stehenden Kombi ( forte + 64 + 05 ) spielte ich ein
andro kinetic cf titanium all+ mit wechselndem vh belag ( zuletzt t05 ) und wirklich sehr sehr lange den plasma430 auf der rh in 1.8 .

Vielleicht noch zu meinem Spiel : Letzte Saison spielte ich in der Jungen BK.Nach erfolgreichem Aufstieg muss ich nächste Saison in der Herren BK ran ( zu alt :O )
Ich würde mich schon als recht aggresivem Spieler beschreiben. Ich versuche früh druck aufzubauen und meine Punkte zu machen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Ich würde gerne noch eine weitere Kombi mit dem T05 testen. Das Forte ist eig. ein recht schönes Holz aber mir fehlt etwas Geschwindigkeit. Zudem ist es ein recht schweres Exemplar mit 90g.
Nun frage ich mich welches Holz ich eventuell testen sollte.
So eine richtige Auswahl habe ich noch nicht getroffen.... allerdings sind meine Gedanken eher bei folgenden Hölzern :

alc,zlc,maze,photino ,japan. Hölzer z.B. mizutani usw.

Zusammenfassend :

1.Das andro kinetic cf titanium all+ ist schon ein recht steifes Holz , oder ?
Vielleicht ist es ja das was ich ein bisschen beim forte vermisse ?

2.Der Tenergy spielte sich auf dem cf titanium all+ allerdings etwas zu hart.
Welche der vielleicht auch oben genannten Hölzer sind "weicher" bzw.
spielen sich so ?

3.Das Holz sollte nicht zu schwer sein.Ich komme mit der momentanen Kombi (185g) eig. gut zurecht. Aber ein paar Gramm weniger wären mir auch recht.

Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt.
Alt 01.07.2009, 20:51
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beidseitig Tenergy05 + ?

Sehr schön spielt sich der Tenergy 05 auf dem Keyshot Light. Das ist steif und hat einen recht weichen Anschlag (sagen manche, persönlich seh ich das nicht so eng). Damit kann man sehr viel Druck aufbauen und es spielt sich passiven Spiel hervorragend. Ist einen Tick schneller als das Forte und ist einfach wahnsinning kontrolliert im Allroundspiel und im aktiven Spiel entfaltet es die Tempo Reserven sehr schön.
Zu den von dir angedachten Hölzern:
Durch die Reihe weg, wenn das Forte OFF ist, OFF+, d.h du musst dich auf ein komplett anderes Spielgefühl einstellen. Ist wirklich ein großer Unterschied, denn das Boll Forte enthält keinerlei Kunstfasern (sofern ich im Bilde bin) und vermittelt ein ganz anderes Gefühl, als die von dir gewählten Arylate/Zylon/Carbon- Hölzer, die sich doch alle entscheidend härter spielen. An das Gefühl des Forte kommt meines Erachtens keines der Hölzer ran.
Da ist doch das Keyshot Light nähe, da es sich durch die Arylate nur gering vom Spielgefühl eines Vollholzes unterscheidet.

Wenn du dir ein leichtes Keyshot Light selektieren lässt, wirst du beim Gewicht ungefähr in der selben Gewichtsklasse bleiben.
Und die Kombination mit Tenergy05 ist einfach bombig:-), da das weiche Spielgefühl mit den harten Tenergys einfach eine perfekte Symbiose ergibt (TT-Shop Slang^^)
Da das Holz sehr teuer ist, würde ich immer mal wieder auf den Marktplatz schauen, denn dort wird immoment eins angeboten und es kommen immer wieder neue Angebote.
Hoffe ich konnte dir helfen

Geändert von OtterfingerBua (01.07.2009 um 21:10 Uhr)
Alt 01.07.2009, 21:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das Keyshot ist natürlich eine Überlegung wert.
Das Spielgefühl des Forte zu erhalten ist mir nicht ganz so wichtig. Hatte ja vorher sehr lange das oben genannte andro kinetic cf titanium all+ gespielt.
Würde das eig. auch als recht steifes Holz bezeichnen . Bin mir in dem Punkt allerdings nicht so sicher !

Was ich viellecht noch hätte schreiben sollen :

Für mich ist relativ wichtig das sich das ganze nicht vollkommen Gefühllos spielt.
Ich mag es eine eindeutige Ballrückmeldung zu haben. Ich bin ein eher tischnaher Spieler und das Holz sollte sich vorallem mit den tenergys nicht wie ein Betonklotz spielen.
Alt 01.07.2009, 22:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von grossi Beitrag anzeigen

Für mich ist relativ wichtig das sich das ganze nicht vollkommen Gefühllos spielt.
Ich mag es eine eindeutige Ballrückmeldung zu haben. Ich bin ein eher tischnaher Spieler und das Holz sollte sich vorallem mit den tenergys nicht wie ein Betonklotz spielen.
Und gerade da ist das Keyshot light wirklich eine gute Idee.

Es spielt sich trotz der Kunstfaserlagen sehr kontrolliert, bietet einen angenehmen Ballanschlag und ist elastisch.

Zudem hast du da auch die Chance, sehr leichte Exemplare zu erwischen, beispielsweise unter 80gr.

Ansonsten wäre auch das Boll Spark sehr interessant. Ebenfalls ein sehr kontrolliertes Offensivhölz, welches sich sehr gefühlvoll spielt.
Alt 01.07.2009, 22:33
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Vielleicht noch zu meinem Spiel : Letzte Saison spielte ich in der Jungen BK.Nach erfolgreichem Aufstieg muss ich nächste Saison in der Herren BK ran ( zu alt :O )
oh oh
das klingt nach einer deftigen klatsche nächste saison.
und dann auch noch von all+ auf off+ umsteigen wollen

halt mich aufm laufenden mit deiner bilanz. rein aus intersse
Alt 01.07.2009, 22:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von bester mann der mitte Beitrag anzeigen
oh oh
das klingt nach einer deftigen klatsche nächste saison.
und dann auch noch von all+ auf off+ umsteigen wollen

halt mich aufm laufenden mit deiner bilanz. rein aus intersse

Wie ich solche Kommentare liebe .....
Ich habe das lediglich geschrieben weil hier im Forum glaube ich schonmal danach gefragt wird in Bezug auf Spielstärke usw. .Das es in der Herren BK nicht einfach wird weiss ich selber.Dafür muss mir jetzt nicht irgend so nen Typ wie du offtopic hier was reinposten.Außerdem hast du mich noch nie spielen sehen usw. und kannst dir also solche Bemerkungen wie " und dann auch noch von all+ auf off+ umsteigen wollen" bitte sparen. Es geht mir hier nur darum ein paar infos zu Hölzern zu erfragen weil man im Verein nie alle Hölzer bei Vereinsmitgliedern testen kann usw. und auch schlecht kaufen kann.
Alt 01.07.2009, 23:53
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied

=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein guter Freund von mir spielt die Kombi VH 64 - RH 05 auf einem Butterfly - Kong Linghui Special, laut seiner Meinung spielt sich das Kong gefühlvoller als das Maze oder das Spirit, der Ballanschlag ist auch weicher, hat aber immer noch genug Power um recht fix Druck zu machen.....
Es ist zwar nicht ganz billig aber dafür bekommste aber ein absolutes Topholz!!!!
Alt 02.07.2009, 00:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es geht mir hier nur darum ein paar infos zu Hölzern zu erfragen weil man im Verein nie alle Hölzer bei Vereinsmitgliedern testen kann usw. und auch schlecht kaufen kann.
mein beitrag is keinewegs offtopic und stupides gestänke.
die info is auch in meinem beitrag enthalten. sie heißt: vergiß die off-hölzer!
und am besten auch den tenergy!

aber wenn du unbedingt den timo boll in dir entdeckt hast, dann geb ich dir mal wirklcih nen rat

spiel im sommer 2,3 turniere, trainiere mind. 5-6 mal "richtig" mit dem neuen material vor dem 1. spiel und dann gewinnst du sogar 1-2 spiele
Alt 02.07.2009, 01:16
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bester mann der mitte Beitrag anzeigen
mein beitrag is keinewegs offtopic und stupides gestänke.
die info is auch in meinem beitrag enthalten. sie heißt: vergiß die off-hölzer!
und am besten auch den tenergy!

aber wenn du unbedingt den timo boll in dir entdeckt hast, dann geb ich dir mal wirklcih nen rat

spiel im sommer 2,3 turniere, trainiere mind. 5-6 mal "richtig" mit dem neuen material vor dem 1. spiel und dann gewinnst du sogar 1-2 spiele
Trotzdem hättest du dir den Kommentar sparen können, zumindest in der Form. Wenn er mit seiner Mannschaft aus der Ju-BeKl in die Ju-BeLi aufgestiegen ist, wird er so schlecht schon nicht sein. Wie er schon schrieb, du kennst ihn nicht...

Es gibt auch durchaus Jugendliche, die den Übergang vom Jugend-Bereich zu den Herren ohne große Probleme bewältigen.

OnTopic:
Das schon vorgeschlagene Keyshot kann ich auch nur empfehlen, spiele ja selber die gleiche Kombi. Es hat halt den Vorteil, dass es für ein Off-Holz eine sehr gute Kontrolle bietet.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de

Geändert von DeBiBa (02.07.2009 um 01:19 Uhr)
Alt 02.07.2009, 01:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

mit dem wechsel in die herren allein hab ich kein problem. ganz im gegenteil. ich befürworte dass man die jugend fördert und ihnen den vortritt läßt ggüber vermeintlich besseren, aber herrschaften "gesetzteren alters"

erst in kombination mit dem schlägewechsel macht er sich aber sein spiel kaputt.
und schnell kommt der frust, gerade in dem alter

ich bin jugendtrainer. ich kenn da so einige bsp:
zB einer aus meinem verein: spielt 2 jahre zu 0(!) bzk oben jungen durchweg,
kam dann in KL herren mitte -> HR verkackt, RR ausgeglichen

ein anderer spielte BL oben jungen zu 1 oder zu 2 -> kam auch "nur" in die KL-mannschaft (oben) (bilanz weiß ich nicht mehr)

desweiteren kenn ich einige bsp von leuten die meinten, ein schnelleres holz würde ihr spiel verbessern. am ende der geschichte bleibt immer nur frustration.

ich seh hier im forum viele spezis die einfach für ihre leistungsstärke das falsche material spielen. warum ich mir das auf die fahne geschreiben, diese leute mit entschiedener gewalt an den pranger zu stellen, ist eine andere frage

über meine form kann man sicher streiten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »