Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2009, 08:35
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Definition: Ein "leerer Ball" ist ein Ball der nur ganz wenig unter oder Überschnitt hat. So wenig das es für meine Nächste Schlagtechnik absolut vernachlässigbar ist. In 90% der Fälle handelt es sich bei einem leeren Ball um minimalen Überschnitt.

Folgende Regen gegen Lange Noppen ohne Schwamm immer und ohne Ausnahme:

Spiele ich mit starkem Unterschnitt in die Lange Noppe bekomme ich leichten Überschnitt zurück.
Spiele ich mit Unterschnitt in die Lange Noppe bekomme ich einen leeren Ball zurück.
Spiele ich einen leeren Ball dann kann alles mögliche passieren.
Spiele ich mit starkem Überschnitt in die Langen Noppen bekomme ich starken Unterschnitt zurück.
Spiele ich mit Überschnitt in die Langen Noppen bekomme ich Unterschnitt zurück.
Spiele ich mit Seitenschnitt in die Langen Noppen dann macht das dem Gegenspieler weit aus weniger Probleme als ich das von "Normalen" Belägen gewohnt bin, und für mich wird die Sache unnötig kompliziert.

Basierend auf diesem theoretischen Wissen kann ich zwei Strategien verfolgen:

Entweder ich spiele so früh wie möglich mit starkem Unterschnitt in die Noppe und spiele auf den Leeren Ball bzw. Leichten Überschnittball den ich zurückbekomme fest mit einem Schlagspin oder Schuß (nach Vorne!) nach.

Oder ich spiele so früh wie möglich mit möglichst wenig Überschnitt in die Noppe (Flip, Kick/Rollaufschlag) und ziehe den leichten Unterschnittball den ich zurückbekomme hart nach (nach oben!).

Das reicht mehr braucht mann nicht zu wissen der Rest ist üben und sich an die Spielsituation gewöhnen. Wenn mann die Theorie verinnerlicht hat ist es ein roter Faden und mann hat direkt Spaß daran weil man ziemlich genau weiß was als nächstes passiert, was im Tischtennis sonst eher selten ist!
__________________
You squish lucky cricket?

Geändert von Footsteps (18.05.2009 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2009, 08:35
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So spielt mann gegen Lange Noppen mit Schwamm

1. Bei Langen Noppen mit Schwamm spricht mann auch von Halblangen Noppen. Der Ausdruck bezieht sich nicht auf die Länge der Noppenhälse sondern auf die Überschneidung der Spieleigenschaften. Lange Noppen mit Schwamm haben teilweise die Eigenschaften von Kurzen Noppen und Teilweise die Eigenschaften von Langen Noppen.

2. Lange Noppen mit Schwamm unterscheiden sich von Langen Noppen ohne Schwamm in einem Grundlegenden Punkt: Mit Langen Noppen mit Schwamm kann man selbst Rotation erzeugen. Mit Langen Noppen ohne Schwamm wird Rotation des eigenen Balles immer vom letzten gegnerischen Ball bestimmt.

3. Lange Noppen mit Schwamm sind von einem normalen Spieler der zwei bis dreimal pro Woche trainiert und keinen eigenen Trainer hat nicht zu beherrschen. Wer vier bis fünfmal pro Woche trainiert und einen eigenen Trainer hat, oder zumindest regelmäßig Lehrgänge mit auf Materialspiel spezialisierten Coaches besucht für den ist die Lange Noppe mit Schwamm die logische Weiterentwicklung seines Spiels.

4. Um gegen Lange Noppen mit Schwamm zu bestehen reichen bis zur Landesliga die normalen Taktiken und Spielzüge die auch für das Spiel gegen Lange Noppen ohne Schwamm gelten. Mit einer Ausnahme: Lange Noppen mit Schwamm können beim Aufschlag Unterschnitt Erzeugen wenn die Bewegung des Handgelenkes nicht von Oben nach Unten sondern von Hinten nach Vorne erfolgt. Darauf muß mann aufpassen sonst ist mann irritiert und zweifelt daran das es sich wirklich um eine Lange Noppe handelt.

5. Lange Noppen mit Schwamm eignen sich prinzipiell eher für die Lange Abwehr als für das Tischnahe Störspiel. Das Tischnahe Störspiel ist ein Spielsystem das in der Weltklasse (momentan?) nichts zu suchen hat deswegen sind die Weltklasse Spieler die Lange Noppen mit Schwamm verwenden (z.b. Jo See Hyuk & Chen Weixing) auch Tischferne Abwehrspieler. Beispiele für Spieler aus der erweiterten Weltklasse die versuchen das Tischnahe Störspiel auch auf höchstem Niveau zu spielen sind Fabian Akerström und Amelie Solja.

6. Mit langen Noppen Ohne Schwamm kann man Schläge aus dem Portfolio der Langen Noppe ohne Schwamm (z.b. Schnittabwehr mit extremem Unterschnitt) als auch Schläge aus dem Portfolio der Kurzen Noppe (zum Beispiel "normales" Kontern oder Blocken mit Unterschnitt) spielen. Von den Feinheiten hab ich keine Ahnung. Aber das haben die Leute die Damit unterwegs sind auch nicht. ^^
__________________
You squish lucky cricket?

Geändert von Footsteps (18.05.2009 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2009, 16:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.404
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen mit Schwamm

Ich habe die nachfolgenden Beiträge verschiedener User verschoben, da diese aus meiner Sicht in dieser Form absolut unnötig waren.

Egal ob man mit Footsteps einer Meinung ist oder nicht, völlig unabhängig von seiner "Vorgeschichte", dass er wohl mit den ein oder anderen Forenusern in anderem Zusammenhang aneinander geraten ist, gibt es keinen Grund, in dieses Thema hier irgendwelche persönlichen Dinge reinzubringen und seine Beiträge hier haben es verdient, dass man sich mit denen sachlich auseinander setzt.

Ohne jetzt eine Wertung über den Inhalt abzugeben, begrüsse ich es absolut, dass sich jemand so viel Mühe macht und versucht einen Sachverhalt ausführlich widerzugeben, damit andere User aus den Erkenntnissen etwas lernen können. Ich denke da können sich wirklich einige ein Beispiel an Footsteps Bemühungen in diesem Thread nehmen und es wäre toll, wenn sich noch mehr User die Mühe machen würden, das Forum fachlich voran zu bringen, denn hier rennen viele gute ausgebildete Trainer und Fachleute rum, die denjenigen mit Halbwissen oder den ganz Unerfahrenen viel beibringen könnten.

Ich will jetzt in diesem Thread nur noch Beiträge sehen, die sich sachlich und sinnvoll, ohne jegliche persönliche Dinge, mit dem Thema auseinander setzen.

Auch wenn das manche überraschen wird, aber ich sehe die Bemühungen von Footsteps hier etwas beizubringen als sehr positiv und fachlich waren seine Beiträge sicherlich nicht so schlecht, wie sie von manchen der Beitragschreibern dargestellt wurden (vor allem der erste Beitrag).

Den zweiten Beitrag würde ich jetzt nicht so unterschreiben, da hat es die ein oder anderen Dinge dabei, bei denen ich die Stirn gerunzelt habe und die rechte Augenbraue nach oben gezogen habe ( ). Aber gerade den ersten Beitrag finde ich für eine Zielgruppe, für die "gegen lange Noppen spielen" ein Albtraum ist, durchaus gelungen, da kann man nicht so viel meckern. Dieser Beitrag kann sicherlich als grobe Anleitung durchgehen, so dass unerfahrene Spieler beim Spiel gegen lange Noppen was dazu lernen können.

Man muss immer fair sein. Es gibt immer mal wieder User im Forum, die in der ein oder anderen Form anecken, aber trotzdem muss man dann in der Lage sein, sich mit Beiträgen sachlich zu befassen und wenn jemand der Meinung ist, er wüßte es besser als Footsteps, dann soll er hier sein Wissen mit den anderen teilen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2009, 18:48
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Halleluja und danke ML!

Ich werde sobald ich Zeit habe die beiden Beiträge rechtschreibtechnisch überarbeiten und einige Formulierungen entschärfen, auch wenn ich ein Freund von Schwarz- Weiß- Malerei bin. Wenn es um Taktik geht sind klare Ansagen meiner Meinung nach nützlicher als theorethische Abhandlungen die auf diverse Sonderfälle eingehen.

Wenn jemand Fragen hat, noch mehr weiß als ich, oder über bestimmte Stellen "stolpert" lasst uns das diskutieren und das Topic ergänzen und aktuell halten damit wir nicht jedesmal von vorne Anfangen müssen sobald jemand mal wieder gegen Noppen untergegangen ist und sich im Forum ausweint. ^^

Eines möchte ich aber klarstellen: Prinzipiell ist alles was ich geschrieben habe fachlich richtig. Die Formulierung ist vielleicht für Spezialisten an der einen oder anderen Stelle zu ungenau oder es fehlen die angesprochenen Sonderfälle. Im Grundsatz aber dreht es sich um die mysteriöse Schnittumkehr, die eine Rotationsweiterleitung ist, und das grundlegende Prinzip das ein Ball der mit Unterschnitt in die Lange Noppe gespielt wird mit Überschnitt zurückkommt muss einfach mal ins kollektive Grundwissen aller Tischtennisspieler eingehen - dann müssen wir auch nicht ständig irgendwelche Verbotsdebatten führen oder (Angriffs) Schläger durch die Halle werfen.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2009, 21:16
Benutzerbild von poli
poli poli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 97
poli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Hallo Leute,

Footstep hat die Grundtechniken gegen lange Noppen kurz und richtig dargestellt und die paar "Feinheiten", die Noppenspieler dem entgegen setzen können, sollten die guten Noppenspieler mal darstellen. Das wäre doch produktiv. Ich denke da an Schlägerdrehen in richtigen Moment, gute Platzierung des Noppentopis auf Unterschnitt auf den Ellenbogen etc. Lasst uns doch mal sammeln und vielleicht auch sinnvolle Spielzüge posten.


tschau


poli

Geändert von poli (18.05.2009 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2009, 22:03
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 2.357
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen mit Schwamm

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
1. Bei Langen Noppen mit Schwamm spricht mann auch von Halblangen Noppen. Der Ausdruck bezieht sich nicht auf die Länge der Noppenhälse sondern auf die Überschneidung der Spieleigenschaften.Stimmt einfach nicht

2. Lange Noppen mit Schwamm unterscheiden sich von Langen Noppen ohne Schwamm in einem Grundlegenden Punkt: Mit Langen Noppen mit Schwamm kann man selbst Rotation erzeugen. Mit Langen Noppen ohne Schwamm wird Rotation des eigenen Balles immer vom letzten gegnerischen Ball bestimmt.
Stimmt einfach nicht

3. Lange Noppen mit Schwamm sind von einem normalen Spieler der zwei bis dreimal pro Woche trainiert und keinen eigenen Trainer hat nicht zu beherrschen. Wer vier bis fünfmal pro Woche trainiert und einen eigenen Trainer hat, oder zumindest regelmäßig Lehrgänge mit auf Materialspiel spezialisierten Coaches besucht für den ist die Lange Noppe mit Schwamm die logische Weiterentwicklung seines Spiels.
Wie kannst du solche Linenen zwischen 3 und 4 mal die Woche Training ziehen? hier hast du zwar im grundsatz recht(LN mit Schwamm sind schwieriger zu kontrollieren als ox LN), aber nun ja.

4. Um gegen Lange Noppen mit Schwamm zu bestehen reichen bis zur Landesliga die normalen Taktiken und Spielzüge die auch für das Spiel gegen Lange Noppen ohne Schwamm gelten. Mit einer Ausnahme: Lange Noppen mit Schwamm können beim Aufschlag Unterschnitt Erzeugen wenn die Bewegung des Handgelenkes nicht von Oben nach Unten sondern von Hinten nach Vorne erfolgt. Darauf muß mann aufpassen sonst ist mann irritiert und zweifelt daran das es sich wirklich um eine Lange Noppe handelt.

Welche Klasse spielst du denn selber das du da eine bestimmte Klasse benennen kannst?

5. Lange Noppen mit Schwamm eignen sich prinzipiell eher für die Lange Abwehr als für das Tischnahe Störspiel. Das Tischnahe Störspiel ist ein Spielsystem das in der Weltklasse (momentan?) nichts zu suchen hat deswegen sind die Weltklasse Spieler die Lange Noppen mit Schwamm verwenden (z.b. Jo See Hyuk & Chen Weixing) auch Tischferne Abwehrspieler. Beispiele für Spieler aus der erweiterten Weltklasse die versuchen das Tischnahe Störspiel auch auf höchstem Niveau zu spielen sind Fabian Akerström und Amelie Solja.
Hier gebe ich dir recht

6. Mit langen Noppen Ohne Schwamm kann man Schläge aus dem Portfolio der Langen Noppe ohne Schwamm (z.b. Schnittabwehr mit extremem Unterschnitt) als auch Schläge aus dem Portfolio der Kurzen Noppe (zum Beispiel "normales" Kontern oder Blocken mit Unterschnitt) spielen. Von den Feinheiten hab ich keine Ahnung. Aber das haben die Leute die Damit unterwegs sind auch nicht. ^^
Das find ich witzig, das du Noppenspielern die Fähigkeit absprichst, zu verstehen, was sie denn da genau machen : )

Kleiner Hinweis der Moderatoren: Bitte alle anderen Farben verwenden außer rot, da dies die Farbe der Moderatoren ist. Wir haben es in Deinem Beitrag in "blau" umgeändert. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2009, 23:55
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 58
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Ich denke grundsätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn der gute footsteps den prinzipiellen Unterschied zwischen Glatten Langen Noppen und Griffigen Langen Noppen in sein kleines Universum aufnehmen würde.
Aber da scheint er sich vehement gegen zu wehren.

So bleibt sein Versuch der Kategorisierung recht armselig.
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2009, 00:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen mit Schwamm

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Das find ich witzig, das du Noppenspielern die Fähigkeit absprichst, zu verstehen, was sie denn da genau machen
Ein Problem in Deutschland ist, dass 90% aller Noppenspieler die Noppen spielen, weil sie Schwächen überdecken.

Es gibt nur sehr weniger Trainer die auch mal richtig talentierte Spieler auswählen und die zu Materialspielern ausbilden. Wir versuchen in Hessen dem entgegenzuwirken indem wir bei der Trainerausbildung die taktischen und technischen Grundlagen vermitteln. Auch das Anforderungsprofil für Materialspieler (i.d.R. Abwehr mit LN) wird vermittelt.

Beispielsweise ist es notwenig, dass man mit unsachlicher Kritik umegehn lernen muss. Gerade ältere Semester meinen sofort einem jungen Spieler (mit Noppen) fragen zu müssen, warum er es nicht mit TT versucht bevor er auf Noppen umsteigt.

Das Bewusstsein, dass man durchaus bestimmte besonders talentierte Spieler auch mal für so ein Spielsystem begeistern sollte, ist nicht leicht zu vermitteln.

Aus diesem Grund haben wir Abwehrtechniken, Methodik und das Anforderungsprofil mit in die Ausbildung mit aufgenommen. Auch viele taktische Basics haben wir mit integriert.

In der Hoffnung das unser jüngster Trainernachwuchs auch mal den Mut hat gegen allen Widerständen von aussen auch mal ein Talent für dieses Spielsystem zu gewinnen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es gibt natürlich technisch versierte Noppenspieler die diesen Belag eben nicht spielen um eine Schwäche zu überdecken. Leider ist dies bislang aber noch die Ausnahme. Aus diesem Grund haben wir es in unsere Ausbildung als ein Schwerpunkt integriert. Mal sehen ob sich das irgendwann auch mal auszahlt. Gerade diese neuere Generation muss mental mehr Fähigkeiten haben als ein "normaler" Spieler. Auf solche Spieler trifft die Kritik sicher nicht zu. Aber es gibt genug die spielen die Noppen nur um die Unerfahrenheit der Gegner auszunutzen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2009, 03:44
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 801
Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Also ich vermisse eine gewisse Ehrlichkeit in den Beiträgen. Fakt ist doch, dass man Noppen nicht gerne sieht. Was Footsteps und der Cheftrainer schreiben ist zwar in den meisten Punkten richtig, aber nicht ganz ehrlich.
Wenn ein harter Topspin kommt und blockt mit einer Noppe richtig dagegen kommt der Ball wie von einem Flitzebogen zurück, tief über die Platte, dass kaum jemand so einen Ball bekommen kann. So etwas ist mit einem Ni Belag unmöglich. Jetzt könnt ihr gerne weiter darüber diskutieren warum es so ist und ob es überhaupt stimmt.....

Geändert von Neubaur (19.05.2009 um 04:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2009, 09:16
Benutzerbild von Noppenwurst
Noppenwurst Noppenwurst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 154
Noppenwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Entweder ich spiele so früh wie möglich mit starkem Unterschnitt in die Noppe und spiele auf den Leeren Ball bzw. Leichten Überschnittball den ich zurückbekomme fest mit einem Schlagspin oder Schuß (nach Vorne!) nach.
Also ich greife den starken Unterschnittball mit meinen langen Noppen an. Da kannste mit Schlagspin und/oder Schuß nicht antworten !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77