Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 21:10
Robman Robman ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausgleichstraining

Hallo zusammen,

Was eignet sich besonders als Ausgleichstraining zum Tischtennis damit es durch die einseitigen Belastungen beim TT nicht früher oder später zu körperlichen Problemen kommt?

Gibt es da bestimmte Sportarten, die besonders empfehlenswert sind, z.B. Schwimmen?

Könnt ihr spezielle Übungen empfehlen, die Rücken, Schulter und Unterarm besser auf die Belastung beim TT vorbereiten? Wenn's geht mit genauer Beschreibung bzw. einem Link wo das beschrieben/gezeigt wird.

Ich sage schonmal ganz herzlichen Dank im Voraus.

Gruß,
Robert
Alt 07.08.2009, 21:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichstraining

Als Ausgleichssport bietet sich Schwimmen meiner Meinung nach ideal an.
Die Belastung ist gleichmäßig verteilt, die zum Teil auch fürs TT benötigten Muskeln (Rücken, Arme) werden gestärkt und zudem macht es auch noch -gerade bei diesem Wetter- Spaß.
Alt 07.08.2009, 22:12
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mache speziell für Rücken immer eine Übung:
1.: Mit dem Bauch nach unten auf den Boden legen, Arme an Körper anlegen und mit dem Kopf etwa 40 Mal in Folge hoch- und runterbewegen. Wenn alles glatt läuft, trainierst damit den Rücken .
Alt 07.08.2009, 22:21
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Mache speziell für Rücken immer eine Übung:
1.: Mit dem Bauch nach unten auf den Boden legen, Arme an Körper anlegen und mit dem Kopf etwa 40 Mal in Folge hoch- und runterbewegen. Wenn alles glatt läuft, trainierst damit den Rücken .
Oder machst ihn im Zweifelsfall kaputt...
Alt 07.08.2009, 22:26
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Übung vom Krankengymnasten bekommen, weil ich selbst Rückenprobleme habe. Die sind gut.
Alt 08.08.2009, 01:41
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allgemeines Krafttraining, vor allem Rumpfmuskulatur ist wichtig... Crunches, Leg Raises für den Bauch, einfache Bodenübungen (wie Du sie beschrieben hast) für den Rücken... wenn Du das ganze ins Fitnessstudio verlegen willst und kannst hast Du natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten...
Alt 08.08.2009, 09:53
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, ich mach auch viele Kräftigungsübungen für den Rücken. Außerdem geh ich oft schwimmen oder joggen
Alt 08.08.2009, 09:59
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe als Jugendlicher neben Tischtennis noch Kampfsport gemacht. Obwohl da eher TT mein Ausgleichssport war, haben sich diese hervorragend ergänzt.
Dort haben wir genau die Sachen gemacht, die im TT Training immer viel zu kurz kommen. Ordentliches aufwärmen, richtiges dehnen, Liegestützen (in allen Formen, Farben), Situps. Dadurch hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Schmerzen im Rücken & Co. Und wer ein 1 kg schweres Schwert beherrschen kann, der sollte auch den TT-Schläger leicht bändigen können! Zusätzlich durch die schnellen Schlag und Tritttechniken konnte man diese gut für Topspinbewegungen, Sidesteps ... übertragen. Und man lernt auch diverse Atemtechniken und seinen Körper und Geist unter Kontrolle zu halten. Und vieles mehr. Das hilft gut in Stresssituationen oder wenn man im Satz zurück liegt, nervös ist ...
Deswegen meine Topempfehlung !
Leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit für alles und habe mich nach 15 Jahren Kampfkünste den TT komplett zugewendet .
Zusätzlich kann ich auch schwimmen, joggen, radfahren und einfach mal mit Kumpels was unternehmen nur empfehlen. Die anderen Bedürfnisse sollen ja auch gestillt werden !
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 08.08.2009, 10:01
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Außerdem geh ich oft schwimmen oder joggen
Ist Joggen nicht eher suboptimal für den Rücken?
Alt 08.08.2009, 10:35
Donnemik Donnemik ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Donnemik kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von AndoKate Beitrag anzeigen
Appell an alle: Für TT ist ein Ausgleichssport besonders wichtig um alle Muskelgruppen zu trainieren. Gerade für Rücken, Beine u. Arme eignet sich ein Teraband mit entsprechenden Übungen sehr gut und kostet nicht die Welt.
Zitat aus dem "Boll wieder mit Schmerzen"-Thread, leider weiß ich nicht, wie man mit so nem Theraband hantieren muss bzw. welche Übungen ideal als Ausgleich wären. Vielleicht kann uns ja einer aufklären
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »