|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ausgleichstraining
Hallo zusammen,
Was eignet sich besonders als Ausgleichstraining zum Tischtennis damit es durch die einseitigen Belastungen beim TT nicht früher oder später zu körperlichen Problemen kommt? Gibt es da bestimmte Sportarten, die besonders empfehlenswert sind, z.B. Schwimmen? Könnt ihr spezielle Übungen empfehlen, die Rücken, Schulter und Unterarm besser auf die Belastung beim TT vorbereiten? Wenn's geht mit genauer Beschreibung bzw. einem Link wo das beschrieben/gezeigt wird. Ich sage schonmal ganz herzlichen Dank im Voraus. Gruß, Robert |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ausgleichstraining
Als Ausgleichssport bietet sich Schwimmen meiner Meinung nach ideal an.
Die Belastung ist gleichmäßig verteilt, die zum Teil auch fürs TT benötigten Muskeln (Rücken, Arme) werden gestärkt und zudem macht es auch noch -gerade bei diesem Wetter- Spaß.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mache speziell für Rücken immer eine Übung:
1.: Mit dem Bauch nach unten auf den Boden legen, Arme an Körper anlegen und mit dem Kopf etwa 40 Mal in Folge hoch- und runterbewegen. Wenn alles glatt läuft, trainierst damit den Rücken .
|
|
|
||||
|
||||
|
Oder machst ihn im Zweifelsfall kaputt...
|
||||
|
||||
|
Habe die Übung vom Krankengymnasten bekommen, weil ich selbst Rückenprobleme habe. Die sind gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
Allgemeines Krafttraining, vor allem Rumpfmuskulatur ist wichtig... Crunches, Leg Raises für den Bauch, einfache Bodenübungen (wie Du sie beschrieben hast) für den Rücken... wenn Du das ganze ins Fitnessstudio verlegen willst und kannst hast Du natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten...
|
||||
|
||||
|
Genau, ich mach auch viele Kräftigungsübungen für den Rücken. Außerdem geh ich oft schwimmen oder joggen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe als Jugendlicher neben Tischtennis noch Kampfsport gemacht. Obwohl da eher TT mein Ausgleichssport war, haben sich diese hervorragend ergänzt. Dort haben wir genau die Sachen gemacht, die im TT Training immer viel zu kurz kommen. Ordentliches aufwärmen, richtiges dehnen, Liegestützen (in allen Formen, Farben), Situps. Dadurch hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Schmerzen im Rücken & Co. Und wer ein 1 kg schweres Schwert beherrschen kann, der sollte auch den TT-Schläger leicht bändigen können ! Zusätzlich durch die schnellen Schlag und Tritttechniken konnte man diese gut für Topspinbewegungen, Sidesteps ... übertragen. Und man lernt auch diverse Atemtechniken und seinen Körper und Geist unter Kontrolle zu halten. Und vieles mehr. Das hilft gut in Stresssituationen oder wenn man im Satz zurück liegt, nervös ist ...Deswegen meine Topempfehlung !Leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit für alles und habe mich nach 15 Jahren Kampfkünste den TT komplett zugewendet .Zusätzlich kann ich auch schwimmen, joggen, radfahren und einfach mal mit Kumpels was unternehmen nur empfehlen. Die anderen Bedürfnisse sollen ja auch gestillt werden !Viele Grüße, SpinMahoni
|
||||
|
||||
|
Ist Joggen nicht eher suboptimal für den Rücken?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

.

! Zusätzlich durch die schnellen Schlag und Tritttechniken konnte man diese gut für Topspinbewegungen, Sidesteps ... übertragen. Und man lernt auch diverse Atemtechniken und seinen Körper und Geist unter Kontrolle zu halten. Und vieles mehr. Das hilft gut in Stresssituationen oder wenn man im Satz zurück liegt, nervös ist ...
.