|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage zum Ersatzspielen
Ich habe eine Frage zum Ersatzspielen. Die Wettspielordnung sagt folgendes aus:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zum Ersatzspielen
Ja. Diese Regelung hatten wir im HTTV bisher auch.
Sie bedeutet sogar dass man sich in mehreren Mannschaften nacheinander festspielen konnte. Bsp. Spieler A ist in der 5. Mannschaft gemeldet, spielt dann 4x in Mansnchaft 1-4; muss dann nach dem 4. Einsatz in Mannschaft 4 gemeldet werden; danach kann er weiter bzw. wieder bis zu 4x in einer höheren Mannschaft spielen - spielt sich dann in der 3. Mannschaft fest etc.etc. etc. (Dem wurde jetzt bei uns im HTTV Gott sei Dank ein Riegel vorgeschoben)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja das ist richtig. Theoretisch darfst du in 4 verschiedenen höheren Mannschaften je einmal Ersatz spielen. danach nur noch in der untersten dieser 4 Mannschaften
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es handelt sich also nicht um dieselbe Regelung! |
|
|
|||
|
|||
|
Okay danke, so hatte ich es mir auch gedacht!
|
|||
|
|||
|
Hallo,
noch eine Frage (WTTV): wenn ein Spieler in der zweiten Mannschaft an Brett 4 gemeldet ist, und insgesamt vier Einsätze in der ersten Mannschaft hatte, muss er doch in die erste Mannschaft aufrücken. Nun hält sich das Gerücht, dass dann Brett 1,2 und 3 von der zweiten Mannschaft auch in die erste Mannschaft aufrücken müssen ? Irgendwie kann ich mir sowas nicht vorstellen... |
|
|
|||
|
|||
|
Antwort bezieht sich auf den WTTV:
Nein, der Spieler 2.4 wird nicht Mitglied der ersten Mannschaft; er darf nur nicht mehr in der 2. Mannschaft mitspielen ... Solange die 1. Mannschaft über 6 Spieler verfügt, die alle zur Sollstärke beitragen können, sind keine anderen Spieler der 2. Mannschaft betroffen. Fällt nun ein Spieler der 1. Mannschaft aus (z.B durch fünfmaliges Fehlen in Folge), so kann 2.4 diese Lücke nicht schließen, da der Reihe nach aufgefüllt werden muss. In diesem Fall muss also 2.1 in die 1. Mannschaft rücken (vorausgesetzt, er hat keinen SPV, sonst der nächste). |
|
|
|||
|
|||
|
Emm, habe ich das jetzt richtig verstanden:
Aus meinem konstruiertem Fall folgt: 2.4 darf nirgendwo mehr spielen, auch nicht in seiner Mannschaft ? |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, da hast du es falsch verstanden.
Sollte die erste Mannschaft ganz normal weiter bestehen (d.h. 1.1-1.6 gelten als Stammspieler) ist alles wie immer. 2.4 "spielt sich in der 1. Mannschaft fest". Er ist nur für diese Mannschaft spielberechtigt. Sollte allerdingt bspw. 1.3 durch 5(?)maliges Fehlen nicht mehr als Stammspieler gelten, ist 2.4 zwar immer noch nur für die 1. Mannschaft spielberechtigt, zählt aber nicht dazu, dass die Mannschaft 6 Stammspieler hat. Deshalb muss auch 2.1 hochgemeldet werden. Damit wäre für die 2te Mannschaft gleich 2 Spieler nicht mehr spielberechtigt. (Hoffe, ich habe die WTTV-Regel richtig interpretiert)
|
|||
|
|||
|
@jes: ja, perfekt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.