|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Aufwärmen Sprints mit 90%
Hallo,
macht es Sinn am Ende vom Einlaufen, ca. 5min mit verschiedenen Bewegunselementen wie Anfersen ect., die Sprints nur mit 90% der maximalen Geschwindigkeit zu rennen um Zerrungen vorzubeugen? Könnte es auch andere Gründe geben? Oder ist das Quatsch? Mir ist noch eine Frage eingefallen, wenn ich mich anfangs einlaufe, dann noch ein Staffelspiel mache, sollte ich dann noch Gymnastik machen um den Körper komplett aufzuwärmen oder sind Staffelspiel und Einlaufen ausreichend. Sollte ich die Gymnastik vor oder nach dem Staffelspiel machen? schönen Gruß Sean Geändert von Seanlabor (08.07.2009 um 14:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beim Aufwärmen Sprints mit 90%
Jeder macht es, aber kaum einer weiß warum. Das Dehnen der Muskeln zum Aufwärmen vor sportlichen Aktivitäten soll, so die landläufige Meinung, das Verletzungsrisiko minimieren und zur Leistungssteigerung führen. Doch weit gefehlt, wissenschaftliche Studien belegen, dass das Dehnen diese Effekte nicht positiv beeinflusst.
Durch statisches Dehnen (Verweilen in einer Dehnposition) vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, wie zum Beispiel Sprünge und Sprints, nehme die Leistung sogar ab, erklärt Professor Jürgen Freiwald von der Bergischen Universität in Wuppertal. Ein gedehnter Muskel könne sich in der Folgezeit nicht mehr so schnellkräftig zusammenziehen. Nach dem Sport verhindert das statische Dehnen nach der Aussage des Sportmediziners zudem die Regeneration der Muskulatur. Auch kann dadurch ein Muskelkater nicht gehemmt werden. Das Gegenteil ist eher der Fall: Durch das Dehnen werden Blutgefäße in der Muskulatur komprimiert und dadurch die optimale Blutversorgung eingeschränkt. Freiwald empfiehlt daher, nach intensiven sportlichen Belastungen auf das Dehnen zu verzichten. Quelle: http://www.freenet.de/freenet/fit_un...men/index.html |
|
|
|||
|
|||
|
aktives aufwärmen ist daher sinnvoller, die gymnastik kannst du weglassen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Und wenn schon Sprints, dann mit 100%.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und damit die Kids auch verstehen sollte man als Trainer 110% fordern. Das kennen wir ja schon von Star Trek (Scotty machts möglich ^^)...
|
|
|
||||
|
||||
|
also ich sehe das etwas anders: ich finde zwar aufwärmen durchaus sinnvoll, hab aber die erfahrung das zu übertriebenes aufwärmen nicht gut ist. wir machen jede woche mittwoch krafttraining, immer 2 aus der jugend und nach den 40 min. extremem training ist man ausgepumpt und hat nicht mehr richtig viel bock zu spielen...
ABER: man sollte sich dennoch aufwärmen, doch nicht so, dasss das t-shirt von vor dem spielen tropft ...ganz ehrlich: sprints find ich nicht unbedingt sinnvoll zum aufwärmen, aber habe nicht so viel erfahrung...gruss ttdr |
|
|
||||
|
||||
|
noch was zum thema dehnen: wie ihr bestimmt alle mitbekommen hat soll dehnen laut ein, zwei neunmalklugen zeitungen nichts bringen, dem schließe ich micha ber nicht an!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
habe mich aber noch nie gefragt warum ^^ nun, auf jeden fall wäre die zerrungen zu verhindern ein plausibler grund... außerdem sind 90% ja schon sehr nah an der max.-geschwindigkeit dran. ein anderer grund könnte sein, dass man halt nur warm werden möchte fürs tt, warum sich dann voll verausgaben? |
|
|
||||
|
||||
|
ja lieber kürzer aber härter wie länger und schwächer...Der körper macht nur so lange mit wie er kann...von dem her...Im tischtennis ist kondition auch sehr gefördert^^hihi also 5min auf 100% reichen
|
|
|
||||
|
||||
|
Es geht ja nur drum sich aufzuwärmen, nicht um Schnellkraft zu trainieren.
Ich hab nie geschrieben, dass ich statisch Dehnen möchte, unter Gymnastik verstehe ich dynamisches Dehnen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

...ganz ehrlich: sprints find ich nicht unbedingt sinnvoll zum aufwärmen, aber habe nicht so viel erfahrung...