Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 09:47
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wird bei den Profis gecoached?

Hallo,

das gute Coachen zwischen den Satzwechseln ist ja eine große Kunst und echt nicht einfach.

Ich habe die Erfahrung gemacht (Bezirks-/Landesliga Hamburg), dass der Spieler nicht mehr als EINEN Tipp verarbeiten und umsetzen kann. Und dieser eine Tipp sollte dann auch noch möglichst banal sein, z.B. 'Gehe etwas näher an die Platte/etwas weiter weg ...' oder 'greife ein Ball früher/später an' oder 'lass Deinen Gegner zuerst angreifen' oder 'mehr auf die Rückhand'.
Die o.g. Beispiele sollen nur veranschaulichen, wie banal meine Tipps sind. Alles was komplizierter ist, wird in der Regel nicht umgesetzt werden, da die Spieler einfach unter zu hohen Stress stehen. Das Ganze dann noch in positive Formulierungen verpacken (toll, wie Du Ihn unter Druck gesetzt hast, wenn Du etwas näher an der Platte standest ...) und mit Glück wird der Tipp auch umgesetzt.

Habt Ihr Beispiele, wie so ein Coaching bei den Profis abläuft? Ich sehe die da immer fleißig auf den Spieler einreden und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas hängen bleibt. Aber vielleicht wiederholen die ja auch nur den gleichen Tipp immer und immer wieder ...

Ich bin mal gespannt, ob Ihr Beispiele aus dem Profibereich habt.

Gondor
Ich fr
Alt 03.08.2009, 10:06
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wird bei den Profis gecoached?

Man kann in den Satzpausen im Fernsehen oft hören, was die Trainer sagen. So besonders sind die Sachen auch nicht, (mehr Schnitt in die Abwehr, schneller angreifen, usw.) der größte Unterschied ist vermutlich, dass die Profitrainer sich einfach besser auskennen und daher besser wissen, was der Spieler verändern muss.
Alt 03.08.2009, 11:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt sehr von den beteiligten Personen ab. Oft reicht es, die mentale "Spannung" zu regulieren, also den Aufgeregten zu beruhigen, die Schlafmütze aufzumuntern.
Wenn der Kopf dann klar ist, nach seiner Meinung fragen. Das zwingt ihn, über das Geschehene nachzudenken. Dann einfache Tipps, sofern sie hilfreich sind.
Typischer Dialog bei vielen meiner Spieler (wenn die mentale Spannung wieder stimmt): "Womit macht der denn die meisten Punkte?" - "Mit der Vorhand" - "Wo hast du ihm denn immer hingespielt?" - " ähh- in die Vorhand?!?" - " Und wo willst du ihm jetzt hinspielen?" - "Mehr in die Rückhand oder Mitte" - "Prima, auf geht´s"

Ganz banale Sachen, aber sie helfen oft. Der Dialog muss natürlich sachlich korrekt sein.
Alt 03.08.2009, 14:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ich immer richtig schwach finde: wenn der trainer sagt "du musst ruhiger spielen", dann denk ich mir "super tipp du idiot, du hast keine ahnung. was bringt mir der tipp. ich brauch richtige tipps und kein dahergelaber"... gott sei dank ist das bei unserm trainer nicht der fall...

Geändert von ttdr (03.08.2009 um 14:29 Uhr)
Alt 03.08.2009, 14:40
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist auch immer, wie du es einem Spieler sagst. Man muss sein Gesprochenes als Trainer immer dem Spieler anpassen. Wenn du merkst, er ist recht hektisch, dann mach schon beim Spiel an sich beruhigende Gesten, guck wie ein ruhender Pol.
Habe auch das Gefühl, dass in Profiligen oft nicht über die Technik gesprochen wird, sondern häufig nur mental stärkende Sachen angesprochen werden.
Alt 03.08.2009, 14:52
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
was ich immer richtig schwach finde: wenn der trainer sagt "du musst ruhiger spielen", dann denk ich mir "super tipp du idiot, du hast keine ahnung. was bringt mir der tipp. ich brauch richtige tipps und kein dahergelaber"... gott sei dank ist das bei unserm trainer nicht der fall...
Manchmal ist aber genau das der Knackpunkt. Ich kenn das selber nur zu gut
Alt 03.08.2009, 15:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja stimmt schon... ich hab damit gemeint, wenn der trainer sagt "spiel ruhiger" und dann "weiter gehts", also auf solche tipps kann ich verzichten...
Alt 03.08.2009, 15:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast du ihm das schon gesagt?
Alt 03.08.2009, 15:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

nö, war schlecht formuliert, aber das war nicht bei mir der fall, sondern bei nem pokal hat n gegnerischer trainer so "gecoacht"... guck mal weiter oben, da hab ich geschrieben, dass es NICHT bei mir war
Alt 03.08.2009, 15:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gondor Beitrag anzeigen
Habt Ihr Beispiele, wie so ein Coaching bei den Profis abläuft? Ich sehe die da immer fleißig auf den Spieler einreden und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas hängen bleibt. Aber vielleicht wiederholen die ja auch nur den gleichen Tipp immer und immer wieder ...

Ich bin mal gespannt, ob Ihr Beispiele aus dem Profibereich habt.

Gondor
Ich fr
Isses nicht herrlich.
Da kommt eine recht simple Frage und schon kommt wieder die Spammerfront, die über ihre Jugend Trainer berichtet.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »