|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spielsystem ist für die DTTL am besten geeignet? | |||
| 3er-Aktuelles DTTL-System |
|
3 | 8,82% |
| 3er-Peking-System (Olympia 2008) |
|
0 | 0% |
| 3er-Champions-League-System |
|
1 | 2,94% |
| 4er-Paarkreuz-Bundessystem (ehemaliges Bundesliga-System) |
|
21 | 61,76% |
| 4er-Dietze-Paarkreuz-System |
|
1 | 2,94% |
| 4er-Werner-Scheffler-System |
|
2 | 5,88% |
| 4er-Mein-Vorschlag |
|
2 | 5,88% |
| 6er-Paarkreuz-System (2.Bundesliga) |
|
3 | 8,82% |
| ein anderes System |
|
1 | 2,94% |
| Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welches System ist für die DTTL das beste?
Ein oft diskutiertes Thema. Ich favorisiere meinen eigenen Vorschlag
.Wie findet ihr es am Besten? Ich hab versucht möglichst alle Systeme aufzuschreiben.
|
|||
|
|||
|
AW: Welches System ist für die DTTL das beste?
Hier mal alle Systeme in Kurzform:
3er-Aktuelles DTTL-System: 1. A1 – B2, 2. A2-B1, 3. A3-B3 4. A1-B1 5. DA – DB Im Doppel darf Spieler 1 nicht eingesetzt werden 3er-Peking-System: 1. A1 – B1, 2. A2 – B2, 3. DA (3+1/2) – DB (3+1/2), 4. Spieler der nicht im Doppel eingesetzt wurde A - B3, 5. A3 - Sp. d. n. i. D. e. w. B 3er-Champions-League-System: genauso wie DTTL-System, nur: 5. A2 – B2 4er-Paarkreuz-Bundessystem (ehemaliges Bundesliga-System): 1. DA1 - DB1, 2. DA2 - DB2, 3. A1 - B2, 4. A2 - B1, 5. A3 - B4, 6. A4 - 7. A1 - B1, 8. A2 - B2, 9. A3 - B3, 10. A4 - B4 4er-Dietze-Paarkreuz-System: genauso wie Bundessystem, nur: 1.DA1-DB2 2.DA2-DB1 11. D.A2-DB2 12.DA1-DB1 4er-Werner-Scheffler-System: Genauso wie Bundessystem, nur: 7. A3 - B1, 8. A1 - B3, 9. A2 - B4, 10. A4 - B2, 11. A1 - B1, 12. A2 - B2, 13. A3 - B3, 14. A4 - B4 4er-Mein-Vorschlag-System: 1. A1 : B2, 2. A2:B1, 3. A3 : B4, 4. A4 : B3, 5. A1 : B1, 6. A2 : B2, 7. D 3/4 : D 3/4 6er-Paarkreuz-System (2.Bundesliga): 1. DA1 - DB2, 2. DA2 – DB1, 3. DA3 - DB3, 4. A1 - B2, 5. A2 - B1, 6. A3 - B4, 7. A4 - B3, 8. A5 - B6, 9. A6 - B5, 10. A1 - B1, 11. A2 - B2, 12. A3 - B3, 13. A4 - B4, 14. A5 - B5, 15. A6 - B6, 16. DA1 - DB1 Wer mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Turnier..._(Tischtennis)
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (01.08.2009 um 00:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde das aktuelle Superliga-System gar nicht schlecht - es ist dem Olympia-Format ähnlich, garantiert aber das Duell der beiden Einser und gibt mehr Flexibilität für Doppel und letztes Einzel:
A1-B2 A2-B1 Doppel (siehe unten) A1-B1 A3-B3 Im Doppel ist die einzige Bedingung, dass die beiden Einser nicht mitspielen. Die Doppelspieler müssen nicht unbedingt das letzte Einzel spielen; eine Mannschaft kann 4 (oder sogar 5) verschiedene Spieler einsetzen. Das Problem bei "deinem" System ist, dass die Nr. 3 und 4 in vielen Fällen nur ein Spiel bestreiten werden, was etwas mager ist... Und an einem Tisch kann das doch sehr lange dauern. Hier übrigens ein langer Thread zum Thema vom letzten Jahr: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=61713 Geändert von Tackiness (01.08.2009 um 00:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich freue mich auf die Damen- Buli, wenn sie wieder mit dem alten 4er- System
an zwei Tischen antreten wird. Wir werden uns hier im Norden vielleicht noch einmal den direkten Vergleich antun, d.h. bei Tostedt und bei Werder zusehen. So weit ist es nun gekommen: Man wird dank des Spielsystems zum Damen- Buli- Fan ;-)
|
||||
|
||||
|
Ich wäre für 3er Mannschaften. Jeder gegen jeden, alle Spiele ausspielen, kein Doppel, an einem Tisch. Jede Mannschaft bekommt genau so viele Punkte, wie viele Spiele sie gewinnt, also von 0 bis 9.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich finde das 4-er-werner-schäffler-system am besten, mir die 3-er spiele zu kurz sind, ich auch doppel sehen will und das 6-er system nur schwer umsetzbar sein wird, da jede mannschaft noch 3 spieler mehr benötigt
|
||||
|
||||
|
Bei uns auf Kreis und Bezirkseben haben wir das Bundessystem und ich finde es ziemlich klasse. Vorallem die Extra-Regelung, dass alle 10 Spiele gemacht werden und nicht bis ein Team 6 Spiele gewonnen hat. Die Punktevergabe richtet sich dann nach Höhe des Sieges.
Ciao, Niklas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
7. A1 - B1, 8. A2 - B2, 9. A3 - B3, 10. A4 - B4, 11. A3 - B1, 12. A1 - B3, 13. A2 - B4, 14. A4 - B2
|
||||
|
||||
|
Erstmal müsste man sich einigen, was denn nun das Wahre ist , 3 Spieler oder 4 Spieler ?
Ich wäre ja klar für Letzteres. Und da finde ich dann das altbekannte Bundesliga-System der letzten Jahre gar nicht so verkehrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiß gar nicht, wie so Du - und andere auch - so sehr gegen das aktuelle System bist. So schlecht ist es widerum auch nicht. Im vergleich zum Bundessystem ist die Dauer des Spiel gleich: beide Systeme haben 5 Durchgänge. Nur: beim Bundessystem gibt es Spiele an 2 Tische parallel, gegenüber einem Tisch beim jetzigen System. Beim Bundessystem war es so, das man zum Teil auch gar nicht recht wußte bei welchem Spiel man zuschauen sollte. Das "Problem" hat man nun nicht mehr. Mir persönlich ist es egal ob Bundessystem oder jetztiges. Ich glaube aber auch nicht, das durch 4er-Mannschaften in der 1.BL mehr deutsche spielen werden, bzw dem Nachwuchs eine Chance gegeben wird. Der Anteil der Ausländer wird gleich hoch bleiben. Was ich bloß nervig und überflüssig finde ist die 15 Min Pause, die das ganze nur noch mehr in die Länge zieht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

.