Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 17:18
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Fragen zum "korrektem" Aufschlag

Zitat:
Zitat von DTTB
6 Der Aufschlag

[...]

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags
bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der
Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers
befinden und darf durch den Aufschläger oder
seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie
an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger
nicht verdeckt werden
.

[...]
Ich denke mal, dass die meisten inzwischen die Grundlagen kennen und auch den Punkt mit "Der Ball darf für den Gegner nicht verdeckt werden".

Jetzt habe ich mir gerade das Finale der Japan Open (Baum gegen Oh Sang Eung) angeguckt.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass beide Spieler darauf bedacht sind, den Ball beim Aufschlag möglichst nahe am Körper zu treffen. Ich mutmaße mal das soll bezwecken, dass man den Schläger und das was man damit macht, besser verstecken kann.

Nun ist mir aber in einer Kameraperspektive aufgefallen, dass bei der Kombination Aufschlag/ Rückschlag von Rechts gegen Links-Händer und umgekehrt, beide Spieler an der selben Tischseite stehen (Um den Ball möglichst mit der VH zu spielen). Hierdurch scheint es für mich aber so, dass der Aufschläger für den Rückschläger teils den Ball verdeckt.

Wäre dies eine Rechts/Rechts oder Links/Links Kombination, wäre dies nicht der Fall.

Nun könnte man diesen Fall weiterspinnen, denn inzwischen schlagen ja recht viele Spieler von der Seite auf. Angenomme ich stelle mich absichtlich etwas tiefer in die VH od. RH Seite um zu erzwingen, dass ich den Ball nicht immer sehe. Ist dies dann ein falscher Aufschlag? Oder andersrum: Muss ich als Aufschläger immer gewährleisten, dass der Rückschläger unabhängig davon wo er steht, auch wenn er an einer "normalen" Position den Ball frei sehen könnte, den Ball sehen kann?

In diesem Fall könnte man ja sogar noch weiter spinnen, da die Position des Rückschlägers weder unter 6. "Der Aufschlag" noch 7. "Der Rückschlag" definiert ist.
Alt 06.07.2009, 18:03
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zum "korrektem" Aufschlag

Interessante Frage. Sieht nach einer echten Regellücke aus. Eine Klarstellung wäre vielleicht, dass der Ball auf der kürzesten Verbindungslinie zwischen Balltreffpunkt und gegnerischer Grundlinie nicht verdeckt sein darf.
Alt 06.07.2009, 19:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fragen zum "korrekten" Aufschlag

Das ist keine Regellücke, der Regeltext ist ganz eindeutig:

Zitat:
für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
Sprich, der Aufschläger hat so aufzuschlagen, dass der Rückschläger den Ball sehen könnte (sofern er nicht die Augen zumacht). Und ja, natürlich könnte der Rückschläger sich gaaaaanz weit außen hinstellen um es dem Aufschläger schwieriger zu machen, aber vergesst dabei nicht, dass er auch den Aufschlag erreichen muss ... Wenn der Aufschläger vor seinem Körper aufschlagen würde und nicht neben, dann wäre die Regel auf jeden Fall erfüllt. Schade nur, dass die Regel nicht in diesem Wortlaut formuliert ist - das wäre deutlich einfacher für alle Beteiligten.
Alt 06.07.2009, 22:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. theoretisch kann sich der Rückschläger auch hinter den Aufschläger auf dessen Seite stellen und dann wird es ganz schwer den zu bekommen wenn der Aufschläger dann nen "sichtbaren" einwurf macht.

2. Der Rückschläger könnte sich natürlich theoretisch mit dem Rücken zum Tisch stellen...aber irgendwann muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen und dann würde der SRaT evtl auf unsportliches Verhalten plädieren.

3. Allerdings hab ich da schon die tollsten Sachen erlebt. ZB Gegner holt den Ball an der Bande macht von da nen "Aufschlag" bei Matchball und als der Gegner den fängt geht der Aufschläger rüber und sagt: danke fürs Spiel war doch nen korrekter Aufschlag...naja...was da alles falsch dran war wollte der Spieler auch nach dem Spiel in ner ruhigen Minute nicht verstehen.

4. Auch eine Definition mit Wortlaut: "Vor dem Körper aufschlagen" ist Blösinn. Da müßte man dann genau wieder definieren was vor dem Körper heißt. Heißt das zwischen durch tischnaher Schulter laufender parallele zur Grundlinie und Grundlinie. Für mich bedeutet vor dem Körper : Achse duch die Schultern und alles was davor ist ist vor dem Körper. Und da schalgen die jetzt auch auf nur das diese Schulterachse so zum Tisch verdreht wird, das die eine Schulter zwischen Gegner und Ball kommt oder dass wie obenbeschrieben der Ball zwar die ganze Zeit sichtbar ist aber ausholbewegung und Bewegung des Schlägers kurz vor dem Treffpunkt nicht sichtbar ist weil neben dem Körper. und erst kurz vor Balltreffpunkt der Schläger sichtbar wird. Also so ganz einfach ist das mit der Definition dann auch nicht....
Alt 06.07.2009, 23:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Das ist keine Regellücke, der Regeltext ist ganz eindeutig:
Sprich, der Aufschläger hat so aufzuschlagen, dass der Rückschläger den Ball sehen könnte (sofern er nicht die Augen zumacht). Und ja, natürlich könnte der Rückschläger sich gaaaaanz weit außen hinstellen um es dem Aufschläger schwieriger zu machen, aber vergesst dabei nicht, dass er auch den Aufschlag erreichen muss ... Wenn der Aufschläger vor seinem Körper aufschlagen würde und nicht neben, dann wäre die Regel auf jeden Fall erfüllt. Schade nur, dass die Regel nicht in diesem Wortlaut formuliert ist - das wäre deutlich einfacher für alle Beteiligten.
Kommt drauf an, wie man verdecken definiert. Ein Verdecken im klassischen Sinne bedeutet für mich, dass sich der Rückschläger drehen und wenden kann, wie er will und trotzdem keine Chance hat, den Ball zu sehen, weil er halt verdeckt ist. Wenn der Rückschläger aus einer "normalen" Position (z.B. im Bereich zwischen Seiten- und Grundlinie) den Ball sehen könnte, finde ich es nicht logisch, diesen Ball als verdeckt zu bezeichnen, mal unabhängig von den von Fastest115 genannten, aber plausiblen, Extrembeispielen.

Darüber hinaus habe ich Probleme zu akzeptieren, dass TT die einzige Rückschlagsportart sein soll, bei der der Aufschläger sich dynamisch nach der vom Rückschläger eingenommenen Position richten soll.

Ich fände meinen Vorschlag leichter umzusetzen, dass der Ball sichtbar sein muss, wenn man frontal auf den Ball schaut.
Alt 06.07.2009, 23:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Leute. Nicht so "unklare" formulierungen. Nen Ball ist ne Kugel. Schaut man da nicht immer Frontal drauf???
Alt 06.07.2009, 23:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Leute. Nicht so "unklare" formulierungen. Nen Ball ist ne Kugel. Schaut man da nicht immer Frontal drauf???
Okay, also wenn man rechtwinklig zur Grundlinie draufschaut.
Alt 07.07.2009, 12:34
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... der Aufschläger hat so aufzuschlagen, dass der Rückschläger den Ball sehen könnte ..... Wenn der Aufschläger vor seinem Körper aufschlagen würde und nicht neben, dann wäre die Regel auf jeden Fall erfüllt. Schade nur, dass die Regel nicht in diesem Wortlaut formuliert ist - das wäre deutlich einfacher für alle Beteiligten.
Du vergisst den entscheidenden Punkt im Regelwerk : der Tischschiedsrichter muss entscheiden können ob der Aufschlag in allen Fällen regelgerecht ist und nicht der Rückschläger. (Es liegt in der Verantwortung der Spieler so aufzuschlagen dass der SR beurteilen kann ob der Aufschlag regelgerecht ist oder nicht !!!).
Gilt auch bei Verfügbarkeit/Anwesenheit von nur einem Schiedsrichter !!!
Die ITTF wollte im 1. Halbjahr eine neue Regel erproben (von der ich leider nicht weiss wie das Ergebnis war) nämlich dass der Aufschlag so auszuführen ist dass er vom SR und vom Hilfs-SR in allen Phasen beurteilt werden kann, auch wenn dieser Hilfs-SR nicht anwesend ist. Das bedeutet dass man nur noch vor dem Körper aufschlagen kann. Wurde bei der WM bereits mindestens von einem Spieler auch so ausgeführt (- war ein junger Japaner der auch in der DTTL spielt, weiss leider den Namen nicht mehr).
Alt 07.07.2009, 14:47
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Du vergisst den entscheidenden Punkt im Regelwerk: der Tischschiedsrichter muss entscheiden können ob der Aufschlag in allen Fällen regelgerecht ist und nicht der Rückschläger. (Es liegt in der Verantwortung der Spieler so aufzuschlagen dass der SR beurteilen kann ob der Aufschlag regelgerecht ist oder nicht !!!).
Einen interessanten Zusammenhang stellst Du da her. Ich habe nie behauptet, dass der Rückschläger entscheiden können muss, ob der Aufschlag regelgerecht ist. Die Regel fordert (impliziert) die Sichtbarkeit für den Rückschläger, und nur darauf habe ich abgezielt. Über die Bewertbarkeit des Aufschlages haben wir hier noch nicht diskutiert - also nichts was ich vergessen haben könnte.
Alt 07.07.2009, 18:14
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Einen interessanten Zusammenhang stellst Du da her. Ich habe nie behauptet, dass der Rückschläger entscheiden können muss, ob der Aufschlag regelgerecht ist. Die Regel fordert (impliziert) die Sichtbarkeit für den Rückschläger, und nur darauf habe ich abgezielt. Über die Bewertbarkeit des Aufschlages haben wir hier noch nicht diskutiert - also nichts was ich vergessen haben könnte.
Sorry - ich habe Dich zitiert und stelle keinen Zusammenhang her.
Es geht auch um einen "korrekten" Aufschlag. Einen Solchen muss jemand bewerten - das ist der Tischschiedsrichter. Im Regelwerk A steht das dort unter Punkt 6.6.
Da der SR als Entscheider über Zulässigkeit oder Fehler die oberste Instanz darstellt und nicht der Rückschläger erübrigt sich auch die Diskussion wo und wie der Rückschläger stehen kann/soll/muss

Geändert von tt-trommler (07.07.2009 um 18:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »