Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2002, 21:09
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführungsübungen VH-T

hi leutz

da ich in meiner gruppe demnächst VH-T einführen will, wollt ich mal fragen mit welchen übungen man beginnen kann.
mir ist bekannt das man gern mit erhöhtem netz anfängt und dann die kiddies die bälle rüberschlagen lässt und dabei drauf achtet, dass sie nich die bälle einfach nur über das netz mit dem schläger kicken sondern sie auf eine ganz grobe form des VH-T hinführen.

wie macht ihr es?????????
Alt 26.10.2002, 21:19
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal trocken (ohne Ball) die Bewegung einstudieren lassen; dabei besonders auf die Beinstellung und Körperhaltung achten (gar nicht erst eine falsche Haltung "einfräsen" lassen), dann erst das BET - dabei weiter Kontrolle der Haltung und Stellung zum Ball - von Netzerhöhungen etc. halte ich dabei wenig.
Alt 27.10.2002, 15:02
Benutzerbild von Reach2V1
Reach2V1 Reach2V1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Reach2V1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
ich habe es immer so gemacht, dass nach der theoretischen Einführung und den ersten Übungen ohne Ball. Eine Übung ohne Tisch folgte: Diese sah so aus, dass der Ball aus kniehender Stellung (für rechtshänder das linke Knie am Boden) mit der Topspinbewegung gegen die Wand geschlagen wird, so sieht man auch gleich den Erfolg, wenn der Ball zur Wand zurückrollt.
Alt 27.10.2002, 22:27
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei Anfängern am besten erstmal ohne Schläger und Tisch anfangen. Nimm zur Demonstration und selber üben erstmal einen Basketball zur Hilfe und erklär den Kids was du von ihnen willst. Ich versuche immer, sie zur aktiven Mitarbeit anzuregen (wie in der Schule , zeigs ihnen einmal, dann frag sie. Sobald es jeder verstanden hat, lass sie ein wenig selber üben. Kinder lernen am besten im Spiel miteinander.
Als nächsten Schritt lasse ich sie selber nachdenken lassen, wie man es jetzt mit dem TT-Schläger schafft, den kleinen weissen Ball so zu schlagen, dass er sich auch noch vorwärts dreht. Dabei kommen meistens ganz witzige (und oft falsche) "Lösungen" bei raus. Danach geht es an den Tisch, wo dann der korrekte Bewegungsablauf dazukommt.

So bringe ich meine Kids den VH-TS bei, mich interessiert es aber auch wie es andere Trainer machen!

-Coyote-

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »