|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TSP Balsa 5.5 Plasma 470 und Impuls
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt stunden das Forum durchkämmt habe und ich immer noch nicht schlauer bin, frage ich einfach direkt nach. Ich spiele in der Bezirksliga. Bisher habe ich keinen großen Wert auf Holz und Beläge gelegt. Ich spielte meist klassische Beläge wie Vari Spin,Tackifire D oder aktuell Mega Flex Control auf einem Standard Holz(ich weiß aktuell nicht was das für eines ist) Nun dachte ich es ist an der Zeit endlich mal was neues zu testen. Ein Shop in der Nähe hat mir das TSP Balsa 5.5 empfohlen mit neuen Tensor Belägen. Haben darauf Plasma 470,Impuls, Rookie, Tackifire SP etc. getestet. Ich (Wir) waren total begeistert über die Eigenschaften des TSP Balsa 5.5 hervorragende Block Möglichkeit(Schläger hinhalten reicht aus!), Schuss ist tödlich. Allerdings einen extremen Nachteil ich habe kaum einen Topspin zusammen bekommen ! Sobald der Ball auf Tischhöhe war, war es mir unmöglich mit meiner Rückhand den Ball über das Netz zu bekommen. Mit dem Vorhand Plasma ging das noch besser. Mein Spiel ist sehr angriffslastig, ich versuche sofort einen Punkt zu machen. Also direkt anzugreifen und nur im notfall lasse ich mich auf ein schupfduell ein. Mein Unterschnitt war bis jetzt auch immer sehr gut. Ich denke das ich das Balsa 5.5 schon für die neue Runde nutzen möchte auch mit dem Plasma bin ich zufrieden. Nur für die Rückhand such ich einen extrem spin freudigen Belag der das manko vom Holz kompensiert. Ich habe dazu mehrere Tipps im Forum aufgeschnappt: DONIC Sonex JP GOLD Tibhar SPEEDY SPIN Tibhar NIMBUS Tibhar Sinus Ich bitte hier um zahlreiche Tipps ![]() Wunschzusammenstellung bisher: Holz: TSP Balsa 5.5 Vorhand: Plasma 470 (schwarz) 1.8 bzw. 2.0 Rückhand: ???? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Balsa 5.5 Plasma 470 und Impuls
Kann mir hierzu wirklich niemand einen Tipp geben ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Von den genannten Belägen würde ich dir eig. den Speedy Spin empfehlen.
Als Klassiker ist er wesentlich spinniger als die Tensoren, allerdings wird sich dadurch dein TS-Problem nicht lösen lassen, da ich den Speedy Spin als rel. unkatapultig in Erinnerung hatte. Der Sinus und der Nimbus, aber v.a. der Nimbus sind sehr katapultig, allerdings fehlt ihnen der Spin. Der Nimbus ist ein Blockmoster. damit funnktioniert blocktechnisch alles. Ich hbae ihn selbst eine Saison lang in 2.0 auf der VH gespielt, war alles super bis auf den Spin eben. Beim Sonex wird es denke ich mal das selbe sein, aber ihn habe ich noch nicht gespielt. Wenn du etwas wirklich spinniges, dynamisches willst, dann würde ich einen Tenergy empfehlen, mit dem du durch die rel. hohe Flugkurve und den ebenfalls hohen Ballabsprung doch noch einiges rausreissen könntest. Ich weiß zwar nicht, was dir von der Härte her liegt, aber ich denke mal, dass die 64er Version angebracht wäre. Wenn du auf der RH beim Test den Impuls Speed getestet hast, dann dürfte der Tenergy eine ganz gute Lösung sei, da er nicht so katapultig ist und die Schupfe dadurch nicht allzu hoch geraten. Außerdem "zieht" der Belag den Ball beim TS richtig übers Netz. War bei meinem 05er jedenfalls so. Ich hoffe, dass ich halbwegs helfen konnte. Melde mich mal wieder wenn nötig. Grüße
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0 Geändert von Niemalsaufsteiger (17.08.2009 um 07:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!
Hab jetzt noch weiter gelesen und musste feststellen, dass ich wohl nicht der einzige bin der mit tensoren spin Probleme hat. Ich dachte zuerst es liegt an dem Balsa 5.5 Holz. Anschließend habe ich dann kompellt an meinen Fähigkeiten gezweifelt ;-) Also über die Tenergy 05 und 64 Beläge bin ich auch schon gestolpert. Die meisten Spieler verwenden ja wie du den Tenergy 05. Warum sollte ich den 64 nehmen? Was genau ist der Unterschied, dass du glaubst der läge mir besser ? Weil der Preis ist hier ja auch nicht zu verachten. (Bin Student :-)) Wenn der Tenergy aber den Ball wirklich über das Netz zieht auch bei Unterschnitt, ist der eigentlich schon gekauft ;-) Allerdings hoffe ich, dass der nicht zu schnell für mich ist. Der 64er ist ja schneller als der 05er deswegen hatte ich bisher zum 05 tendiert. Und wenn ich schon dabei bin dumme Fragen zu stellen: Einige Begriffe sagen mir nicht wirklich viel, besonder die Winkel Angaben. Der Hersteller gibt an 43°, spielt sich aber wie ein 40°. Ähh was bitte? P.S. Ich hoffe du kannst heute noch darauf antworten, ich will unbedingt heute noch bestellen. Ich denke das beeinflusst noch ob 05 oder 64 ;-) Geändert von SpielerTT (17.08.2009 um 09:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe an den 64er gedacht, da er etwas katapultiger und dynamischer ist als der 05er. Der Unterschied zwischen 05 unnd 64 ist (nach Forenangaben) das Obergummi, welches beim 64 weicher und die Noppen weiter auseinander liegen sollen. Der SChwamm ist der gleiche.
Außerdem habe ich den 64er empfohlen, da du davor mMn rel. weiche Beläge gespielt hast (VariSpin, der Rest ist mir eher unbekannt) Der 64er ist für mich nicht allzu viel schneller als der 05, wobei sich der 05er in 1.9 schon ziemlich hart spielt. Für mehr Infos: Tenergy-Thread Außerdem kannst du den Tenergy je nach Trainingsaufwand auch 3-4 Monate spielen, da schauts bei den ESN-Tensoren anders aus. ZU den Gradangaben: Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Härte der Schwämme (Einheit: Shore; °) Je höher der Shore-Wert, desto härter der Belag. Im TT reichen die Belagshärten meist von 30° (sehr weich; andro Impuls, Impuls Speed, Desto F3 BS) bis 50-55° (extrem hart, meist Chinabeläge z.B. Armstrong Hikari SR 55) Allerdings sind die Härteangaben mit Vorsicht zu genießen, da die Hersteller unterschiedlich Sklaen benutzen. Chinesische Beläge sind oft mit 40° angegeben, obwohl sie nach euro-Maßen steinhart sind. So auch beim Tenergy (Herstellerangabe-Japan: 36°; Mein Gefühl: ~45°) Was als Alternative auch noch da wäre, sind die beiden neueren Sriver Generationen, also G2/FX und G3/FX. Falls dir ein neuer Tenergy zu heiß ist, dann schau mal hier. Mit dem Marktplatz hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0 Geändert von Niemalsaufsteiger (17.08.2009 um 10:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe mir nun folgende Zusammenstellung gekauft:
Holz: TSP Balsa 5.5 Vorhand: Plasma 470 (schwarz) 2.0 Rückhand: Tenergy 64 (rot) 1.9 Konnte ihn gestern erstmal bei einem Training testen. Das negative zuerst. Leider bleibt meine Meinung bestehen, das es extrem schwierig ist vernünftige starke Topsspins mit den Tensoren zu spielen. Normale Schupfbälle mit Unterschnitt kann ich mit meinem Plasma noch ziehen und kommen auch sehr schnell, sehr effektiv. Falls mein Gegenspieler allerdings aggressive Unterschnittbälle an das Tischende setzt, fallen meine Versuche mit Topsspin zu antworten desaströs aus. Sie fallen mir entweder sofort vom Schläger oder landen mit viel Drall im Netz. Hierfür habe leider noch überhaupt keine Idee dem entgegenzu wirken. Auf der Rückhand ist es noch gravierender, allerdings schiebe ich dies nicht auf den Belag sondern vermutlich fehlende Technik. Nun zu den Vorteilen: Falls es gelingt dem Spieler in ein offenes Spiel zu drängen kommen die Stärken der Beläge zum Vorschein. Schuss ist unbeschreiblich ! Extrem schnell, sehr effektiv und platziert! Kurz hinter dem Netz ist schnelles Spiel mit viel Kontrolle möglich. Sehr gutes Ballgefühl, somit auch effektiver Unterschnitt möglich (mal schauen wie es damit aussieht wenn der Belag 2-3 Monate im Einsatz war) Aus der Halbdistanz: Gute Kontrolle und solange der Ball in der eigene Hälfte relativ hoch abspringt können sämtliche Spielschläge zur Zufriedenheit meinerseits durchgeführt werden! Da für mich die Vorteile überwiegen, werde ich den Schläger mit Belägen zumindest in der Vorbereitung und den Freundschaftsspielen verwenden, wahrscheinlich auch in der Vorrunde. Ich werde meine Spielweise dem Schläger ein wenig anpassen und versuchen den Gegner in eine offene Spielweise zu zwingen. Allerdings habe ich noch keine Lösung für extrem starke Unterschnittbälle gefunden. Ausser auch wieder mit Unterschnitt zu antworten. |
|
|
||||
|
||||
|
Mach dir wegen den starken US-Bällen keine Sorgen. Die bekomme ich teilweise auch nicht hoch, va im Spiel gg Abwehr.
Dir ist mit Sicherheit klar, dass Material keine gute Technik ersetzt, das heißt trainieren. Bei mir ist es manchmal so, dass ich eine stark unterschnittenen Ball fast nur mit einer Bewegung nach oben anziehen will, was zur Folge hat, dass der Ball mit viel Spin im Netz landet (wie du beschrieben hast), dementsprechend versuche einfach, etwas mehr nach Vorne zu ziehen, falls das dein Problem sein könnte. Wenn nicht, einfach mit dem Trainer reden und/oder ins Technik/Taktik/Training Forum schreiben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.