Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 21:10
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unregelmäßige Übungen

Hi,
da ich gemerkt habe, dass ich im Training kaum unregelmäßige Übungen spiele, will ich jetzt viel mehr unregelmäßige Übungen spielen. Da ich leider so gut wie keine weiß, wäre es sehr nett, wenn ihr mir ein paar nennen könnt, die ich dann spielen kann.
Vielen Dank´
Alt 23.08.2009, 10:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unregelmäßige Übungen

Versprich dir nicht zu viel von deiner Anfrage. Jede "unregelmäßige" Übung, die du nach Anweisung oder Plan spielst, ist nur noch wenig unreglmäßig. Wenn ich mit meinen Spielern unregelmäßige Übungen mache, spiel ich bei Fortgeschrittenen den Ball meit antizyklisch ein. Wenn er am Tisch steht, kommt der nächste Ball lang auf den Bauch, mit OS und flott. Holt er schon sehr früh mit der VH aus, kommt der nächste in die RH. Als besondere Geimeinheit auch mal2,3 Bälle auf die gleiche Stelle. Oder mal lang, mal kurz, mal schnell, mal langsam

Bei Anfängern mache ich das etwas anders. Da spiele ich den Ball so lange auf die gleiche Stelle, bis er erfolgreich zurück gespielt wird, dann wechsle ich nach obigem Schema.

Rezepte wie "den ersten Ball in die Mitte, den zweiten entweder in die VH oder RH" funktionieren natürlich auch, aber mir persönlich ist der Überraschungsmoment dabei etwas zu gering
Alt 23.08.2009, 18:24
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich sehe das etwas anders...für mich sind alles unregelmässige Übungen, bei denen Du nicht vorher weisst, wohin der nächste Ball kommt.

...also z.B. 1-3 Mal VH und dann 1-3 Mal RH...da weisst Du nur vorher, wohin der nächste Ball kommt, wenn eine Seite das 3. Mal angespielt wurde

...ein weiteres Beispiel: beim Balleimertraining mit zweifarbigen Bällen spielen und jeder Farbe einen Schlag zuordnen (Partner streut auf VH ein: weiss = TS in RH, gelb = TS in VH)...

...ich glaube, hier gibt es unendlich viele Trainer, die Dir noch viele Übungen nennen können...

Gruß Mike
Alt 23.08.2009, 18:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher gute Übungen. Aber besonders unregelmäßig finde ich sie nicht. Aber das schmälert keineswegs den Wert derselben
Alt 23.08.2009, 19:21
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unregelmäßige Übungen sind gut wie z.b. erst kurtzen schupf in die mitte dann weit in die VR oder in die RH un der Laufer spielt dem Verteiler immer in die VR.
Alt 01.09.2009, 11:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine ganz simple unregelmäßige Übung kann auch sein, dass einer dem Anderen IMMER auf die Vorhand kontert, der Andere aber ganz willkürlich auf VH oder RH streuen darf.
Alt 01.09.2009, 12:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...Wenn ich mit meinen Spielern unregelmäßige Übungen mache, spiel ich bei Fortgeschrittenen den Ball meit antizyklisch ein. Wenn er am Tisch steht, kommt der nächste Ball lang auf den Bauch, mit OS und flott. Holt er schon sehr früh mit der VH aus, kommt der nächste in die RH. Als besondere Geimeinheit auch mal2,3 Bälle auf die gleiche Stelle. Oder mal lang, mal kurz, mal schnell, mal langsam...
Sowas ist prinzipiell (manchmal) ganz gut. Aber Balleimer ist weniger spielnah als eine Partnerübung. Wenn man dann noch nach langen Bällen (die mit Topspin gespielt werden) kurz einspielt, ist der Spielzug eher unrealistisch.

Anpassung / Umstellung / Reaktion usw. kann man so gut trainieren. Aber zumindest wenn die Saison vor der Tür steht versuche ich deutlich spielnäher zu trainieren.

Anfangs also mal was (halb)unregelmäßiges wie beispielsweise 1-2 * VH Spin aus VH im Wechsel 1-2 RH Spin aus RH (alles in eine Seite beim Partner). Je nach Zeitpunkt in der Saison dann lange Serien oder Punktabschluß mit Endschlag oder ab einem bestimmten Punkt frei weiter.

Danach wettkampfnahe Alternativübungen wie beispielsweise die Folgende:
Kurzer Aufschlag in Tischmitte, Rückschläger spielt 3 von 5 Bällen kurz überall => VH/RH Flip => frei oder er spielt einen Flip auf Wechselpunkt => VH/RH Topspin ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »