|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?
Moin zusammen,
fast 18 Jahre lang spielte ich beidseitigen kompromisslosen Angriff. Vor rund 4 Monaten habe ich auf moderne Abwehr umgestellt. Vor der Umstellugn habe ich Oberliga vorne ungefähr ausgeglichen gespielt, was ich nach der Umstellung gebacken bekomme weiß ich noch nicht, bin in der Verbandsliga vorne aber mit 2:0 gestartet. Ein bisschen klappt es also schon. Was ich sagen will: Ich bin neu auf dem Gebiet lange Noppen! Daher benötige ich ein bisschen Input. Momentan spiele ich eine griffige Langnoppe mit 1,1mm Schwamm. Damit kann ich in der Abwehr gut fischen und auch ein bisschen Unterschnitt in den Schupf bekommen. Aber nicht viel. Da ich zudem ein unglaublich schnelles und hartes Off+ Holz spiele, habe ich einen recht harten Anschlag bei der Noppe. Ab und an werden mir die Abwehrbälle, gerade auf feste Topspins, zu lang. Meine Idee war es nun einen 1,5mm Schwamm zu nehmen um den Belag zu bremsen und die Auswirkungen des schnellen Holzes zu mindern. Das Resultat war ein wesentlich angenehmerer Anschlag, allerdings senkte sich das Tempo eher nicht. Außerdem wurde der Belag viel griffiger, schnittempfindlicher. Nett beim Schupf und beim Rückschlag, hinderlich bei Störbällen und bei Notbällen aus der Abwehr heraus. Aus diesen Erfahrungen leite ich nun meine Fragen ab: - Gibt es bei langen Noppen keine "Bremsschwämme"? - Und wenn ja, steigert sich die "Bremswirkung" mit steigender Schwammdicke? - Steigt die Griffigkeit des Belages grundsätzlich mit steigender Schwammstärke? - Woher weiß ich ob ein Schwamm beschleunigt oder bremst? - Welche Langnoppen haben die stärksten "Bremsschwämme"? ![]() Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!
|
|||
|
|||
|
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?
1) Ein Schwamm wird eine Noppe immer NI Ähnlicher (= schnittempfnindlicher = mehr Spinweitergabe möglich) machen. Je dicker der Schwamm, desto stärker der Effekt.
2) Je Dicker der Schwamm, desto schneller die Noppe. Ein dämpfender Schwamm ist mir bei den üblichen europäischen Noppen und den von mir gespielten chinesischen Noppen nicht bekannt. Allerdings kannst du ja unter jede Noppe einen Anti Schwamm kleben... Bei Off Prügeln wird allerdings wohl jeder Schwamm etwas dämpfen, wenn ein TS so hart kommt, dass er auf das Holz durchschlägt. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mich nur anschließen:
kenne aktuell keinen LN Belag mit nem Bremsschwamm serienmäßig. Hab hier nen Andro Granet liegen der hatte sowas mal, aber ist nicht mehr auf der Liste. Donic hatte sowas auch mal beim Baxter??? glaube ich. Aber ohne Gewähr. Also kann man höchstens nen langsamen Schwamm vom Anti oder einen sog. gebrannten Schwamm darunter probieren Ansonsten gilt auch wie bei NI belägen je dicker der Schwamm destoweicher das Spielgefühl aber desto schneller und spinniger wird das ganze. Bei normalen Schwämmen gilt also je dünner je langsamer. Wie sich gebrannte oder Bremsschwämme dann verhalten bei unterschidlicher Dicke kann ich nicht sagen. Hatte nur mal einen unter nem Testanti und der war dünn. Da diese Schwämme oft sehr Hart oder extrem weich sind kann ich mit vorstellen das sie sich dann in dick ganz anders spielen nämlich kaum noch Spürbar sprich das Ballgefühl leidet besonders bei weich getroffenen Bällen. Ist aber nur ne (logische) Vermutung von mir Meine Tips wären: 1. Mal so nen (gebrannten/Anti) Bremsschwamm versuchen??? 2. Doch auf nen weicheres etwas langsamerses Holz wechseln. ZB nen andro supercore off ->Verändert natürlich auch die Spielweise auf der NI Seite dann erheblich
|
||||
|
||||
|
Der Octopus hat ja angeblich eher harte Noppen, oder?
Ich hatte die Gelegenheit den Curl P-H in 1,0mm zu spielen. Der Belag hat auch sehr harte Noppen und in Kombination mit dem harten TSP-Defensivschamm war er sehr langsam und dämpfend. Evtl hat einer deiner Kollegen ja einen solchen Schwamm übrig. Es müsste der gleiche Schwamm sein, der auch beim Curl P1-R und den Super Spinpips Chop Verwendung findet. |
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
eine mögliche Lösung wäre eventuell.... Hersteller-Beschreibung "Langnoppe mit "langsamem" Schwamm": Der 7.01 L Block ist die langsamste Version der langen Noppe 7.01L mit sehr weichen Noppenköpfen für alle Spieler, die früher glatte lange Noppen gespielt haben und das Blockspiel am Tisch bevorzugen. Auch Unterschnittabwehr ist möglich; dies ist aber nicht die große Stärke dieses Belages. Trotz der sehr griffigen Oberfläche (die Noppenköpfe sind geriffelt) lässt sich dieser Belag auch ohne Einsatz des Handgelenks effektiv spielen. Mit Einsatz des Handgelenks kann allerdings ein noch höherer Störeffekt erreicht werden. An diesem Belag ist in der ox Version nichts revolutionär neues, ab er es ist die gelungene Kombination aus sehr geringem Tempo, hoher Kontrolle und hohem Störeffekt, die diese Noppe von allen anderen spürbar im positiven unterscheidet. Laut Hersteller wird diese Noppe in der Schweiz produziert. Die Version mit Schwamm ist eine Besonderheit: Aufgrund der Kombination mit dem mittelharten sogenannten "zero" Schwamm wird der Belag nicht schneller, sondern sogar etwas langsamer. Daher ist auch die sehr schwer zu spielende Schwammstärke 2,0 mm deutlich langsamer als die noch gut kontrollierbare Schwammstärke 0,5 mm. Der Störeffekt nimmt ebenfalls zu, die Kontrolle nimmt aber mit zunehmender Schwammstärke deutlich ab, da der Ballabsprung nicht immer ganz einfach einzuschätzen ist. Für das reine Blockspiel am Tisch mit maximalem Störeffekt und maximaler Dämpfung ist die Variante mit Schwamm für geübte Spieler sicher trotzdem interessant. Mit Schwamm ist dies mit Abstand die langsamste lange Noppe auf dem Markt überhaupt. Gruß Micha
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (21.09.2009 um 14:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die Ratschläge.
Im Moment tendiere ich zum langsamsten und weichsten Langnoppenschwamm. Welcher ist das? Mein Holz ist indiskutabel, das bleibt. Genau wie mein Octopus Obergummi und mein VH Belag
|
|||
|
|||
|
Den langsamsten Schwamm von LN Belägen raus zu finden wird schwierig sein. Abgesehen davon, dass ich selbst eh schon eine Seite mit ° angaben für die meisten NI Beläge suche kann man hier für Schwämme von LN auch keine Erfahrungswerte angeben, da die Noppen selbst bei der Geschwindigkeit ziemlich stark ins Gewicht fallen, so dass ein objektiver Vergleich schwierig wird.
Außerdem ist meines Wissens weich nicht immer = langsam. Die Geschwindigkeit absorbierenden Anti Schwämme sind z.B. relativ hart. Der Tip mit härteren Noppen wird in der Klasse auch nichts mehr bringen. Sicherlich entwickeln härtere Noppen selbst weniger Geschwindigkeit, wenn der Ball allerdings 'durch schlägt' ist eher die Geschwindigkeit des Gegnerischen Schlags und Schwamm+Holz entscheidend. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich wollte nicht zu härteren Noppen raten, sondern zu einer Kombination seines Octopus-OGs mit dem härteren TSP-Schwamm...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Hey Inge,
mit dem Thema habe ich mich die letzten Tage auch befasst- werde nach dem hoffentlich bald sicheren Klassenerhalt der 2. Herren auch mal an meinem Spielsystem rumbasteln. :-) Habe mir mal die TSP Curl P-1R in 1,0 mm bestellt. Kann dir ja demnächst mal einen kurzen Testbericht zukommen lassen :-)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.