Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV > Bezirke > Bezirk Ostsachsen
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ostsachsen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2010, 10:56
Stimmungskanone Stimmungskanone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stimmungskanone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelwerk des DTTB

hallo zusammen,

nach mehrfachen unterhaltungen und nachforschungen im internet, bin ich mir über eine regelauslegung weitestgehend unsicher.

wie verhält es sich, wenn der ball die gegnerische seite überspielt, da aber nicht auf dem tisch landet, sondern auf der netzgarnitur, sprich die netz-halterung .

zur verdeutlichung mal der link auf der bautzener hp, welche übrigens mal so nebenbei klasse videos auf ihrer hp zur verfügung gestellt haben. vielleicht sehen wir ja bald auch mal videos vom top 16 turnier mit hartmut und paul .

http://www.tischtennis.msvbautzen04....509&Itemid=210

bei minute 2:00 springt der ball, wie oben beschriebenm, auf die garnitur. paul und martin "scheinen" sich uneinig, wer den punkt zugesprochen bekommt. ggf. hat martin den ball gar nicht als solchen erkannt, weil er die situation bereits "abschenkte".

helft uns mal, ein bisschen licht ins dunkle zu bekommen.

besten dank
Alt 24.09.2010, 11:14
Don Miguel Don Miguel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Don Miguel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwerk des DTTB

Das ist der gleiche Fall, als ob der Ball die Netzkante gestreift hätte und vorbei gegangen wäre. Da Paul den Ball auch nicht über dem Tisch annimmt, ist das ein klarer Punkt für Paul.

... alles unter der Annahme, dass der Ball wirklich nur die Netzhalterung berührt hat.

Geändert von Don Miguel (24.09.2010 um 11:50 Uhr)
Alt 24.09.2010, 11:38
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Don Miguel Beitrag anzeigen
Das ist der gleiche Fall, als ob der Ball die Netzkante gestriffen hätte und vorbei gegangen wäre. Da Paul den Ball auch nicht über dem Tisch annimmt, ist das ein klarer Punkt für Paul.
Der Netzhalter ist wie das Netz selbst zu betrachten. Also hat der Ball das Netz berührt und ist ins Aus gegangen. Hab ich bis dahin so auch noch nie gesehen.

Zitat:
... alles unter der Annahme, dass der Ball wirklich nur die Netzhalterung berührt hat.
Das kann man wirklich nicht erkennen - konnte man aber hören.

Zitat:
Zitat von Stimmungskanone Beitrag anzeigen
vielleicht sehen wir ja bald auch mal videos vom top 16 turnier mit hartmut und paul .
Die gibt es bald. Ich warte nur noch bisschen ab, bis alle Videos hochgeladen sind.
Alt 24.09.2010, 12:02
Mulle Mulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja hab's vorher auch noch nie erlebt so einen Fall. Hab aber deutlich gesehen und gehört, dass der Ball auf der Netzgarnitur landete. Hatte ja schon zum Einschießen gewartet . War natürlich dumm und tat mir bisschen leid für Martin in dem Moment und bei dem Stand. Die Regelung war mir bereits vorher bewusst, war mir nur nicht sicher ob Martin das wusste bzw gesehen hat, dass der Ball nicht auf dem Tisch war.

Letzten Videos von mir folgen nächste Woche. Am Wochenende wird dabei wenig Zeit bleiben, da ja auch Doppelpunktspiel bei uns ist.
PS: Dazu sicherlich wieder Liveticker auf unserer Homepage. Über Zuschauer die mitkommen wollen freuen wir uns natürlich auch noch und haben auch noch Platz!
Alt 24.09.2010, 12:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stimmungskanone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok,... danke erst einmal dafür.

Lasst mich euch eine weitere Frage stellen. Springt der Ball auf der gegnerischen Seite auf die Halterung und anschließend auf den Tisch, geht das Spiel normal weiter, auch wenn der Ball eigentlich "zweimal aufgekommen zu sein scheint". Das verstehe ich doch richtig, nicht wahr?

Was aber passiert, wenn der Ball vor der Netzüberquerung auf meiner Seite die Halterung trifft, danach das Netz überspielt und anschließend auf der gegnerischen seite landet? Trifft hier eure Aussage, dass auch die Halterung wie das Netz selbst zu betrachten ist, wieder zu?

Wenn ja, übe ich das, diese Regel kennen sicher nur die wenigsten . Hoffe in diesem Moment nur einen fähigen OSR in der Halle zu haben, der mir Recht gibt .

@Paul - wir haben doch alle Spiele. Von daher allen Aktiven viel Erfolg, besonders aber den Spreestädtern bei der Mission Klassenerhalt. Achso und nicht zu vergessen meinem Lieblingsverein vom "höchsten und kältesten" Punkt der Oberlausitz . Es werden einige Zuschauer bei euch erwartet, hört man aus dem ostsächsischen Raum.
Alt 24.09.2010, 12:36
Don Miguel Don Miguel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Don Miguel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Lasst mich euch eine weitere Frage stellen. Springt der Ball auf der gegnerischen Seite auf die Halterung und anschließend auf den Tisch, geht das Spiel normal weiter, auch wenn der Ball eigentlich "zweimal aufgekommen zu sein scheint". Das verstehe ich doch richtig, nicht wahr?
Ja

Zitat:
Was aber passiert, wenn der Ball vor der Netzüberquerung auf meiner Seite die Halterung trifft, danach das Netz überspielt und anschließend auf der gegnerischen seite landet? Trifft hier eure Aussage, dass auch die Halterung wie das Netz selbst zu betrachten ist, wieder zu?
Ja

Zitat:
Wenn ja, übe ich das ...
Viel Erfolg! Da ist dann aber ne ordentliche Packung Spin nötig

Zitat:
... Achso und nicht zu vergessen meinem Lieblingsverein vom "höchsten und kältesten" Punkt der Oberlausitz . Es werden einige Zuschauer bei euch erwartet, hört man aus dem ostsächsischen Raum.
Sofern du jetzt nicht Jonsdorf meinst: Da bin mal ich gespannt, wer sich so alles bei uns einfinden wird. Wenn gegen Görlitz schon so viele kommen sollten, müssen wir gegen Neusalz einen Kartenvorverkauf einführen.
Alt 24.09.2010, 13:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Sofern du jetzt nicht Jonsdorf meinst: Da bin mal ich gespannt, wer sich so alles bei uns einfinden wird. Wenn gegen Görlitz schon so viele kommen sollten, müssen wir gegen Neusalz einen Kartenvorverkauf einführen.
Ich meine nicht Jonsdorf, ich meine schon euch und Post II. Auf einmal hat euch jeder auf der Rechnung. Mich freut´s . Und Thomas wird schon als Attraktion gefeiert .
Alt 24.09.2010, 13:15
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Auf einmal hat euch jeder auf der Rechnung.
Das hatten auch schon einige Bautzener vor der Saison, leider zu wenige...
Alt 24.09.2010, 13:15
Mulle Mulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich meine nicht Jonsdorf, ich meine schon euch und Post II. Auf einmal hat euch jeder auf der Rechnung. Mich freut´s . Und Thomas wird schon als Attraktion gefeiert .
Ja ganz plötzlich sind die Kittlitzer im Aufstiegskampf auch noch dabei. wer hätte das gedacht.
Alt 06.10.2010, 17:09
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
vielleicht sehen wir ja bald auch mal videos vom top 16 turnier mit hartmut und paul
Jetzt kanns endlich losgehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »