|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Tauchen
Ich eröffne hiermit ein Thread zum Thema Tauchen. Tauchplätze, Material, Infos - was war euer schönster Tauchurlaub, was lohnt sich in Deutschland, Österreich, Schweiz? Welche Kaufempfehlungen habt ihr für welches Material?
|
||||
|
||||
|
AW: Tauchen
Hier zwei (widersprüchliche) Infos zum Thema Tauchen und Corona:
https://www.tauchen.de/tauchwissen/t...dAFWSqbkyW5M0w https://www.sportschau.de/weitere/al...ucher-100.html
|
||||
|
||||
|
Ich suche eine Tauchempfehlung für die Ostsee? Tauchplatz und/oder Tauchschule (für Materialverleih).
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (05.05.2020 um 14:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte mir wegen Hygiene und Corona einen Lungenautomat kaufen. Benutzung sind vielleicht 14 Tage im Jahr, Vereisungsgefahr spielt keine Rolle. Hat jemand einen Tipp? Da ich nicht oft tauche, soll der Lungenautomat günstig, aber kein Schrott sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Automaten kann ich dir leider mangels aktueller Erfahrung genausowenig wie zu Tauchplätzen in der Ostsee sagen - nur solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen, dass du einen Automaten regelmäßig zur Revision bringen solltest! Da werden dann vermeintliche Schnäppchen schnell ganz schön teuer, wenn das was exotisches ist. Schau lieber, was dein Tauchshop, bei dem du auch den Service machen lassen könntest, dir empfiehlt - wenn die den später selber revisionieren müssen, achten sie erfahrungsgemäß darauf, dass der etwas taugt und Ersatzteile verfügbar sind. Oder denk alternativ drüber nach, ob es nicht doch Leihausrüstung auch sein darf. Je nach Regler kannst du schnell mal jedes Jahr 100,- bis 150,- pro Jahr für Revision rechnen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hab meine Tauchtauglichkeit für dieses Jahr schon hinter mir, da ich noch im März zu Beginn der ganzen Chorona-Sitaution für ein paar Tage zum Tauchen am Roten Meer war. Ende März hatte ich dann heftigere Erkältungssysmptome (mit Atemnot und allem Zubehör...) Da aber Ägypten nicht als Risikogebiet gezählt hat, hat es dann fast zwei Wochen gedauert, bis sich mein Arzt zu einem Test durchgerungen hat. Bis zum Test hat es dann nochmal 5 Tage gedauert - und der war dann negativ. Ich merke aber beim TT durchaus, dass meine Belastbarkeit sich wesentlich reduziert hat - was aber natürlich auch an der erheblichen Reduzierung der Trainingsintensität liegen kann. Trotzdem traue ich dem Testergebnis ehrlich gesagt nicht wirklich. Auf dieser Basis würde ich aktuell erstens sobald verfügbar einen Antikörpertest machen (auch schon alleine deswegen, da ich in der Firma noch zwei positive Kollegen hatte) - und zweitens nochmal eine Tauchtauglichkeit bevor ich wieder ins Wasser gehe (sofern sich das dieses Jahr nochmal ergibt...) Irgendwie lebe ich doch zu gerne, um da herumzuexperimentieren ![]() Hast du einen echten Taucharzt? Würde ich empfehlen, viele gehen ja eher zu einem HNO, der nur die Trommelfelle anschaut
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meistens machen wir dann noch gewisse Tests bezüglich allgemeiner Verfassung, Blut, usw. Die geilsten Tests gibt es eigentlich in Ägypten. Die sind zwar teuer, aber dafür schnell ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|