|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
fertige Traingspläne?!?!?
Hallo,
Leider hab ich in meiner Abteilung folgendes Problem: Die Abteilung wächst und wächst, doch neue Trainer bleiben aus. Leider ist es zur Zeit so, dass ich eine Abteilung mit 60 Mitgliedern komplett alleine versorge (Abteilungsleiter, Trainer, Kassenwart etc. …) Das geht an die Substanz. Viel Zeit für eine Trainingsvorbereitung bleibt da leider nicht. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, von Ihnen evtl. fertige Trainingspläne zu bekommen? Wo zum Beispiele einige Übungen erklärt werden? Ich wäre natürlich auch bereit für ein solches Material Geld zu bezahlen. Die VDTT-Box habe ich bereits! Falls jemand aber fertige Trainingspläne hat, kann es mich ja wissen lassen. Vom Aufbau quasi, 10 min Einspielen, 20 Min erste Übung, etc... Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann! DANKE |
|
|
|||
|
|||
|
AW: fertige Traingspläne?!?!?
Herzlich Willkommen!!!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Hier bist du gut aufgehoben und wirst auch bestimmt viel Hilfe bekommen!! Viel Spass !! edit: Präzisier ein bisschen deinen Thread, dass wird anderen Usern helfen Dich zu beraten! Wer seid ihr so? Alter und Trainingszustand deiner Mitglieder etc.... Was habt ihr für Pläne? Eher Just4Fun oder Leistungsorientiert. mfG Geändert von TSV Tema Matze (02.10.2009 um 23:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tach,
vielen Dank für die nette Aufnahme hier! Also, so eine Abteilung wie wir findet man vermutlich nicht an jeder Ecke, denn ich selbst bin erst 24 Jahre alt und quasi der "Opa" der Abteilung. Der Rest der Truppe ist zwischen 9-17 Jahren. Unsere Jugendabteilung zählt zur Zeit zu einer der besten im gesamten Umfeld (Emsland). Letztes Jahr hatte ich mich dazu entschlossen eine Herrenmannschaft zu eröffnen - Durchschnittsalter: 16 Jahre, wobei ich den Schnitt mächte zerstöre. Zum Glück mussten wir nicht in der 4. Kreisklasse starten, denn durch einen Antrag wurde uns das spielen in der Kreisliga ermöglicht. Dort sind wir auch ohne wirkliche Probleme sofort Meister geworden. Nun spielen wir in der 2. Bezirksklasse und haben gestern gegen letztjährigen dritten der Liga 9:1 gewonnen. Also potential ist wirklich vorhanden... Wie schon gesagt, mein Problem liegt darin, dass ich völlig alleine da stehe. Die Leute die mir vielleicht etwas mithelfen könnten, machen gerade ABI und sind froh, dass sie überhaupt noch ihr eigenes Trainingsprogramm hinbekommem. Um es mal konkreter zu machen: Unsere Abteilung zählt zur Zeit ca. 40 Mitglieder, die ich als Betreuer, Trainer, Kassenwart und Abteilungsleiter bei Laune halten darf! Die Gruppe besteht zur Zeit ungefähr aus drei Gruppen: 15 Leute "Leistungssport", 20 Leute "Fortgeschrittene", und 10 Leute totale "Anfänger". Ich finde gerade die Anfänger nehmen extrem viel Zeit in Anspruch um diese bei der Laune zu halten. Daher bleibt für den Rest kaum noch Zeit. Deshalb von mir jetzt die Idee die "besseren" selbstständig trainieren zu lassen anhand solcher fertigen Trainingseinheiten. Vielleicht auch noch hilfsreich: Wir sind recht gut ausgestattet und besitzen zum Beispiel 3 Roboter, 1 Returnbrett, 14 Tische und zig Banden. So ich hoffe, ich habe nichts vergessen ![]() Nun bin ich wirklich mal gespannt, ob ihr mir vielleicht helfen könnt. |
|
|
|||
|
|||
|
Schonmal den Gedanken verschwendet, einen lizensierten Trainer zu engagieren? Geld scheint ja da zu sein, wenn ich eure Ausrüstung so sehe!
|
|
|
|||
|
|||
|
zum Lizenstrainer: Generell würden wir gerne einen Trainer haben, doch leider findet sich im kompletten Umfeld keinen. Einige Vereine haben zwar mehere in einem Verein, doch diese unterstützen natürlich eher den eigenen Verein...
Also was das Thema angeht, hab ich schon mehrere Sachen unternommen um möglichst einen zu bekommen... |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Tipp:
1) Für Geld kriegst du immer einen Lizenztrainer und vllt will ja einer aus den herren oder dammenteams dir helfen und evtl. nen Trainerschein machen. 2) Noch ein Tipp: Du kannst bei einerr solchen Gruppe, z.b. sagen, dass von 18-19 uhr die "kleineren anfänger" trainieren und danach dann die "profis" dran sind... o.ä. |
|
|
||||
|
||||
|
Du musst auch aufpassen, wenn ihr ein eingetragender Verein bist(e.V.). Da erlauben einige Verbände nicht, dass der Abteilungsleiter auch Kassenwart ist. Trainer sind für entsprechendes Honorar auch in mehreren Vereinen tätig. Unser Trainer (A-Lizenz) ist bei 3 Vereinen tätig und gibt noch Privattraining, alles eine Frage des Geldes. Ansonsten empfehle ich euch, eigene Trainer ausbilden zu lassen. Denn die Leute , die ihr Abi gebaut haben, können während ihrer Ausbildung / Studiums so etwas dazu verdienen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir sind hier im Dorf! Hier will keiner für ungefähr 4 Stunden in der Woche Training geben... Es ist ja auch nicht so, dass wir dem Trainer dann 25 Euro die Stunde geben könnten. Maximal wären 10Euro/Stunde möglich! Mehr gibt dann auch unsere Kasse nicht her! In der "Stadt" bekommt man bestimmt schnell einen Lizenstrainer. Ich selbst bin natürlich auch Trainer, zwar NUR C, aber immerhin.
Für mich gibt's zur Zeit nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich bereite solch sogenannten Trainingseinheiten für die Fortgeschrittenen vor - oder ich stell einen FSJ'ler ein, den wir uns mit meheren Vereinen teilen könnten. Falls jemand doch noch Trainingspläne, oder tolle Übungen sich irgendwo notiert hat immer her damit ![]() DANKE |
|
|
||||
|
||||
|
Mach doch einen ruhigen älteren Jungspieler zum Assistenz-Trainer, das entlastet. Wenn's ihm zusagt macht er dann irgendwann auch einen Trainerschein und kann dich damit noch stärker entlasten.
|
|||
|
|||
|
Na gut... mal nen bisschen die Diskussion vorantreiben...
wie müssen wir uns das vorstellen? Sind immer alle "Niveaustufen" gleichzeitig in der Halle? Oder hast Du von 16-18 die Frischen und dann von 18 - Ende die Fortgeschrittenen? Ansonsten brauchst Du ganz dringend irgendwo her Leute die Dich unterstützen. Such dir Eltern, FSJler, Rentner, aus deinem Bekanntenkreis, durch deine eigenen Leute.... Egal wer, hauptsache Du kannst Verantwortung abschieben. Dann macht Mutti A halt die Kassenwartin, so schwer ist das nicht und Du hast damit nix mehr zu tun. Zum Beispiel! Das All-In-One-Paket wirst Du nicht lange alleine stemmen können. Ich weiß, dass weißt Du alles schon, aber wenn ich mir vorstelle, dass wir die Arbeiten im Verein auf ~6 Leute aufteilen, will ich nicht wirklich wissen, wo Dir momentan der Kopf steht. "Wie motiviert man "Isch hab kein Bock Jugendliche" ist nicht genau dein Thema, dein Problem, aber ein paar User haben dort ihre Trainingsabläufe geschildert. Wirf mal nen Blick rein!! MFG erstmal |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.