Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2009, 19:03
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 148
Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Korekte Aufgabe beim Doppel

Ich habe eine Frage zu den Aufschlägen beim Doppel kann sein, dass das für euch eine unnötige Frage ist da ich mir aber nicht sicher bin stelle ich sie trotzdem einfach....

Wenn man bei einem Aufschlag beim Doppel eine Netzangabe macht und der Ball dann in das Falsche Feld springt, war das dann ein Fehler oder gibt es eine Wiederholung ?

Theoretisch könnte man das ja auch dann als Aus sehen oder ?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2009, 19:23
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Fehler.
Wiederholung beim Netzaufschlag gibt es nur, wenn der Aufschlag ansonsten korrekt ist. Wenn der Aufschlag vom Netz ins falsche Feld oder neben den Tisch oder irgendwohin in die Pampa fliegt, ist es ein Fehlaufschlag.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2009, 19:28
flogs18 flogs18 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2009
Alter: 34
Beiträge: 103
flogs18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

es gibt dann wiederholung da es nur dann aus ist wenn der Ball das "Spielfeld" also die Platte nicht berührt...
Lg flogs
__________________
Ein Tag ohne Tischtennis ist ein verlorener Tag.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2009, 19:36
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 50
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Zitat:
Zitat von flogs18 Beitrag anzeigen
es gibt dann wiederholung da es nur dann aus ist wenn der Ball das "Spielfeld" also die Platte nicht berührt...
Lg flogs

Würde mich mal sehr interessieren, wo Du diese Info her hast ...

Ich verlasse mich da lieber auf die Regeln, und die sagen, klar, wann es Wiederholung gibt:

"9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem
Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt,
vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist
oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten
wird;"

Und wann ist ein Aufschlag ansonsten gut ?

"6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger
ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes
Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur
oder um sie herum direkt in das Spielfeld des
Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel
muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des
Aufschlägers und dann die des Rückschlägers
berühren."


Klare Konsequenz und da habe ich bis heute eigentlich auch noch nie eine andere Meinung gehört: Der Aufschlag ist ein Fehler, da die Regeln im Doppel nicht unterscheiden, ob der Ball direkt neben den Tisch geht oder auf die falsche Seite.
Ist ja auch logisch, denn wäre "aus" nur neben dem Tisch und nicht auch im falschen Feld, dann wäre ja ein Aufschlag direkt dort hinein auch kein Fehler.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2009, 19:54
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

@ aleol: danke.
@ flogs18: was aleol da zitiert sind die internat. TT-Regeln Teil A.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2009, 20:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.545
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Und bei dreimal Netzaufschlag hintereinander gibt es natürlich Punkt für den Gegner. (Deutsche Steinplattenregeln von 1919)

Ne im Ernst: ist natürlich so wie alle außer Flogs18 sagen->Fehler
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2009, 13:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Und als Rückschläger darfst Du kein Timeout nehmen, und wenn der Aufschlag im Doppel die Mittellinie berührt, ist er falsch.

Beides diese Woche gehört in der Kreisliga in München.

Spaß beiseite: @flogs18, vielleicht hast Du ja folgenden Sonderfall nur missverstanden: Wiederholung nach einem Netzaufschlag gibt es auch dann, wenn der Ball dann noch vom Rückschläger über dem Tisch berührt wird ("aufgehalten" wird).
In diesem Fall will der Regel-Geber nämlich weder einen Punkt für den Aufschläger (was bei einem aufgehaltenen Ball ja sonst so wäre - der Aufschläger soll aber von einem Netzaufschlag nicht profitieren), noch für den Rückschläger (weil man ja nicht weiß, ob der Ball wirklich ins Aus gegangen wäre).
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2009, 13:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Also wenn es hier um die korrekte "Aufgabe beim Doppel geht" sollte man doch nur 2 Situationen unterscheiden:

a) Man schenkt das Doppel vor dem ersten Punkt, tritt also gar nicht an.
b) Man spielt 1-2 Punkte und schenkt dann.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2009, 12:02
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Korekte Aufgabe beim Doppel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Also wenn es hier um die korrekte "Aufgabe beim Doppel geht" sollte man doch nur 2 Situationen unterscheiden:

a) Man schenkt das Doppel vor dem ersten Punkt, tritt also gar nicht an.
b) Man spielt 1-2 Punkte und schenkt dann.

Dann ist´s also möglich, sogar ohne Aufschläge zu einer Aufgabe zu kommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77