Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2002, 19:41
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Lizenz- Wie viel muss man lernen??

Ich habe vor im nachstem Jahr den C-Trainerschein zu machen. Da hier sicherlich schon einige diesen Schein erworben haben, möchte ich gern von denen wissen, wie groß der Lernaufwand für die Prüfung ist und wie diese Aussieht (z.B. Gibt's da auch eine praktische Prüfung?)
Danke schon einmal im Voraus.
MFG
C.Stürner
Alt 17.10.2002, 20:13
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hej Christian
mach dir mal wegen dem bisschen lernen keine Sorgen!
Gewisse Leute haben ihrerzeit( hihi ) erst während dem Prüfungslehrgang gelernt und bestens abgeschnitten...
Kommt auch drauf an wieviel du schon vorher weisst/kannst. Als Sport-LKler bist du z.b. schon mal bevorteilt.
Praktische Prüfung gibts bei uns im TTVWH auch, Trainingseinheit aufbauen, du ziehst nen Schnipsel mit nem thema, z.b. Ausbildung eines Unterschnitt-Abwehrspielers im TT ( ) und dazu machst du dann 20 min Training.
MFG
Kristoffer
Alt 20.10.2002, 12:59
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Christian,

ich kann mich Kristoffer nur anschliessen. Wenn du in den ersten beiden Wochen aufnahmefähig bist und etwas lernen möchtest (was dir selbst auch als Spieler ne Menge bringt) musst du für die Prüfung nicht mehr allzuviel lernen. Ich hab auch erst in der Prüfungswoche angefangen zu lernen.
Bei uns waren das allerdings zwei theoretische Prüfungen...ich weiss nicht ob du das weisst. Eine fachliche und eine überfachliche. Für die überfachliche musste ich mehr lernen als für die fachliche.
Eine praktische Prüfung gibt es auch. Da sassen bei mir dann 3 Leute, die das beurteilt haben was ich mache. Einer für tischtennisspezifisches, einer für überfachliches und einer vom Oberschulamt wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
Aber alles in allem musst du dir keinen Kopf machen. Wenn du dich nicht allzu doof anstellst und den Schläger grad halten kannst bekommst du den Schein schon. Die, die deine Leistung beurteilen sind doch auch froh, wenn es noch Menschen gibt, die sich ehrenamtlich betätigen.

Gruss Ukyo
Alt 23.10.2002, 10:48
Benutzerbild von Morpheus_2nd
Morpheus_2nd Morpheus_2nd ist offline
Junior-Forenmitglied

Morpheus_2nd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach wird es eh erst ab der B- Lizenz schwer, Leute, die die C-Lizenz nicht gepackt haben, kenne ich kaum.
Also viel Glück, damit du dich nicht zu doof anstellst
Morpheus_2nd
Alt 23.10.2002, 11:25
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns im WTTV ist das auch gut zu schaffen. Den Großteil lernt man bereits während der Lehrgänge. Ich kenne auch keinen der bei der C-Trainer Prüfung durchgefallen ist.
Der Verband ist auch sehr stark daran interessiert viele C-Trainer auszubilden, weil es immernoch viele Vereine gibt die gar keinen Trainer mit Lizenz haben. Da ist es von Verbandsseite aus besser einen C-Trainer mit kleinen Wissenslücken auf die jungen Anfänger loszulassen als jemand ohne jegliche Schulung.

Persönlich habe ich die C-Trainer Schulung trotzdem ernst genommen, da ich damals schon wußte, daß ich auch den B-Schein machen werde. Zu dieser Zeit mußte man, um zur B-Trainerausbildung zugelassen zu werden, einen guten C-Trainerabschluß haben und eine Aufnahmeprüfung machen.
Momentan sind es teilweise so wenig Bewerber für den B-Schein, daß jeder der Lust und einen C-Schein hat daran teilnehmen kann.

Die Trainerausbildungen kann ich auch jedem empfehlen der Zeit dazu hat. So trocken wie man vielleicht denkt ist das gar nicht. Durch den großen Praxisanteil hat der Lehrgang sogar ein wenig das Flair von einer TT-Schule (wie z.B. Grenzau). Als ich mit 18 den C-Schein gemacht habe bin ich selber im nächsten halben Jahr erst mal zwei Klassen besser geworden.
Und macht den Schein so früh wie Ihr könnt denn je älter man wird umso schwieriger wird es die Zeit dazu zu finden. Ich glaube man darf auch schon ab 17 Jahren teilnehmen.
Alt 23.10.2002, 11:44
Benutzerbild von Morpheus_2nd
Morpheus_2nd Morpheus_2nd ist offline
Junior-Forenmitglied

Morpheus_2nd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich glaube man darf auch schon ab 17 Jahren teilnehmen.
Das glaube ich nicht! Ich bin jetzt 18 und mein Kumpel wird es im März, aber da wir den Schein zusammen machen wollen, müssen wir bis zum nächsten Jahr warten, wenn wir beide 18 sind.
Eher ging's nicht, wir haben uns informiert und bisher nur die Assistenztrainer-Lizenz!
Den anderen Punkten stimme ich voll und ganz zu!
Grüße
Morpheus_2nd
Alt 23.10.2002, 12:09
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Morpheus
Kann man nicht wenigstens den Grundkurs schon mit 17 machen ?

Ich dachte man kann den Schein schon früher machen aber man bekommt die Lizenz erst wenn man 18 wird. ( Vielleicht ist das auch von Verband zu Verband unterschiedlich streng )
Alt 23.10.2002, 13:05
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich zitiere Tischtennis Journal Sonderausgabe Lehre 2002 Abschnitt 4.2 Seite 26:
Zulassungsbedingungen: Ausbildungsbeginn frühestens nach vollendetem 16. Lebensjahr...

so den rest hab ich mal weggelassen.

ich werde auch die c-lizenz machen. bin aber noch zu jung. betont ist das noch .
Alt 23.10.2002, 13:10
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ach ja hab noch vergessen zu sagen dass sich das ganze nur auf die verbände württemberg hohenzollern, baden und südbaden bezieht.
Alt 24.10.2002, 11:23
serti serti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

serti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin 16 jahre und habe mit 15 angefangen den C-Schein zu machen jetzt habe ich im Winter den prüfungslehrgang vor mir
Die lizenz bekomme ich allerdings wirklich erst mit 18
in Baden gibt es zwei theoretische und zwei praktische prüfungen
1. Tischtennistheorie 2.Tischtennislehrprobe z.b. zeige eine methodische reihe um den Vorhandtopspin zu lernen.3. Überfachliche theorie z.b. Sportbiologie. 4 Überfachliche Lehrprobe z.b. Zeigen sie ein Aufwärmprogramm zur Koordination
Dazu muß man auch noch Hausaufgaben im vereinstraining machen.
Spaß gemacht hat es bis jetzt aber trotzdem.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »