|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
immer wieder kommt es vor, dass Hölzer brechen oder Haarrisse haben, ohne dass man sich daran erinnern kann, dass Holz bewusst geschädigt zu haben. Diese Risse/Brüche können dadurch entstehen, dass sich die Griffschalen im Bereich des Blatt-Griff-Übergangs lösen, da während des Spiels eine große Belastung in diesem Bereich (Schweiß und Schwingung des Schlägerblatts) auftritt. Zur Verdeutlichung stelle ich ein Butterfly Blaszczyk ein: Bei Zeiten schaue ich mir die Hölzer immer genau an. Dabei habe ich festgestellt, dass das Holz einen Riss im Mittelfurnier hat. Daraufhin habe ich mir die Griffschalen einmal genauer angesehen. Ich habe das Holz etwas gebogen und gemerkt, dass sich die Griffschalen anheben. Durch ein wenig Drehen des Griffs habe ich dann beide Griffschalen leicht abbekommen. Es sieht so aus, als ob fast gar kein Kleber benutzt wurde, da man kaum Kleberreste sehen kann. ------------------------------------ Am häufigsten habe ich dieses Problem bisher bei Butterfly-Hölzern entdeckt (aber auch schon bei Hanno-Hölzer), da diese am meisten in unserem Verein gespielt werden. Deshalb: Kontrolliert eure Schläger und lasst u.U. die Griffschalen neu verkleben, falls diese sich lösen sollten. ![]() Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
||||
|
||||
AW: Das Griffproblem
Zitat:
daher sollte man am besten diesen kritischen Bereich gut lackieren, um solchen Rissen vorzubeugen. mfg
|
||||
|
||||
lackieren ..., bei Belastung durch Torsion? Kann mir nicht vorstellen, dass dies was bringt. Das Holz der Griffschalen nimmt doch wesentlich mehr an Druck und Zug auf. Oder meintest Du als Abdichtung der Nahtstellen gegen den Schweiss bevor überhaupt ein Problem mit der Verklebung auftaucht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass es in solchen Fällen ausreicht, diesen Bereich prophylaktisch zu versiegeln.
Bei diesem Holz - Blaszczyk - sieht es so aus, als wenn beim Verkleben der Griffschalen zu wenig Kleber benutzt wurde. Im Anhang sind auch noch ein paar Bilder eines ungespielten Hanno-Holzes, bei dem sich schon die Griffschalen lösen. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|||
|
|||
Alles wunderbar, aber dieses Phänomen beobachte ich bei Butterfly ( bei mir Grubba All+) schon seit Jahren. Lasst euch beim nächsten TT-Shop Besuch doch mal einige ungespielte Hölzer zeigen, ihr werdet euch wundern, wie viele diese Haarrisse schon von vornherein haben.
Arriva
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.