Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2009, 19:42
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
World Team Cup 2009 (22.-25. Oktober, Linz)

Das dürfte dieses Jahr das interessanteste und bestbesetzte Turnier in Europa sein! (Der Einzel-World Cup der Männer findet die Woche zuvor in Moskau statt, die besten Asiaten werden also höchstwahrscheinlich auch kommen.)

Tischtennis: Rekord-Preisgeld bei Olympia-Revanche

Hannover (dpa) - Der World Team Cup im Oktober im österreichischen Linz wird zur Olympia-Revanche mit einem Rekord-Preisgeld. Wie der Weltverband ITTF berichtete, kämpft vom 22. bis zum 25. Oktober die komplette Weltelite um knapp 290 000 Euro.
Das sind etwa 115 000 Euro mehr als vor zwei Jahren in Magdeburg. In Linz kann es zur Wiederauflage des olympischen Endspiels von Peking zwischen der deutschen Mannschaft um Europameister Timo Boll (Düsseldorf) und dem Gold-Team aus China kommen.
Da die Plätze nach dem Abschneiden bei der Mannschafts-WM im vergangenen Jahr vergeben worden sind, sind die deutschen Damen nicht startberechtigt. Es gehen jeweils zwölf Nationen ins Rennen, wobei die Kontinentalmeister aus Afrika, Ozeanien, Nord- und Lateinamerika in einer Vorrunde einen Platz im Hauptfeld ausspielen.
© sueddeutsche.de
Alt 20.06.2009, 19:44
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: World Team Cup 2009 (22.-25. Oktober, Linz)

Habe ich gar nicht mehr daran gedacht.
Mann, was uns alles noch erwartet!

Marokko Open, China Open, Europa VS Rest d. Welt, EM, World Cup Einzel und jetzt das

Bin mal gespannt, wie sich Deutschen nach dem Olym.jahr hier zeigen werden, könnte ja wieder ein Duell gegen China geben.
Süß und Baum haben sicherlich nen Qualitätssprung gemacht, Timo ja auch, dann auch noch Dima da!

Schade, dass bei den Männern die folgenden Nationen wie Griechenland, Dänemark, Belgien nicht mitmachen (dürfen).
Brasilien & Co. werden wohl kaum Chancen haben!
Alt 20.06.2009, 19:50
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jetzt sehe ich gerade, dass es womöglich einen Konflikt mit den Chinesischen Nationalspielen geben könnte, die für 11.-23. Oktober angesetzt sind.

Henry, wann genau läuft der TT-Wettbewerb dort? Hoffen wir doch mal, dass die ITTF das bei der Planung berücksichtigt hat (sowohl für den Herren-World-Cup als auch den World Team Cup).
Alt 20.06.2009, 20:10
Zhang Yining-Fan Zhang Yining-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang Yining-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Habe ich gar nicht mehr daran gedacht.
Mann, was uns alles noch erwartet!

Marokko Open, China Open, Europa VS Rest d. Welt, EM, World Cup Einzel und jetzt das
Und das is noch nich alles: Dieses Jahr kommt nochmal das "Tournament of Champions", weitere Pro Tours und ich hab bei ITTF unter Kalender für große Turniere (wie Weltmeisterschaffen, World CUp...) und da las ich da einen sogenannten "Volkwagen Cup", noch nie zuvor gehört, kann mir jemand sagen was Das is?

Geändert von Zhang Yining-Fan (20.06.2009 um 20:23 Uhr)
Alt 20.06.2009, 20:47
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Tou.ofChamp. mit europ. Beteiligung?

Volkswagen Cup? Sagt mir jetzt so auch nix

Ein World Cup Einzel ohne Chinesen. Mann, das wäre doch mal spannend
Alt 20.06.2009, 21:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang Yining-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke dass lassen die Chinesen nicht zu. Der World Cup ist ein viel zu großes und vorallendingen wichtiges Turnier in China. Außer, China, sagt wieder, dass es ihre Pflicht ist den Tischtennissport spannender gestalten zu müssen und sagen das Turnier wirklich ab! Das wäre dann aber wirklich Schade (außer für Timo, der würde sich freuen), ich hoffe das wird nich passieren.
Alt 21.06.2009, 12:11
Tischtennisgott ;-)

Sehe ich auch als sehr unwahrscheinlich an!
Die werden wohl alle mitmachen.

btw: Sooooooo sicher hat Timo den World Cup eh noch nicht gewonnen
Alt 21.06.2009, 17:08
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass der World (Team) Cup ein "viel zu grosses und wichtiges Turnier" fuer China waere, koennte ich nicht unterschreiben - vor allem nicht im Vergleich zu den Nationalspielen. Wie ich bereits mehrfach erklaert habe, liegen die Nationalspiele auf der Wichtigkeits-Skala etwa gleich mit den WM der einzelnen Sportdisziplinen. Daraus kann man auch schlussfolgern, dass sie ganz klar viel wichtiger sind als den World (Team) Cup.

In anderen Sportarten hatte es schon immer wieder Faelle gegeben, wo es Mitgleider der Nationalmannschaft absichtlich Krankheit, Verletzung, schlechte Form usw. vorgetauscht haben, um *nicht* bei der WM mitspielen zu muessen, damit sie sich dann besser fuer die Nationalspiele vorbereiten koennen.

Die chinesische TT-Nationalmannschaft macht vor jeden WM ein mehrwoechiges Lagertraining - und vor den Olympischen Spielen natuerlich erst recht. Dagegen werden World (Team) Cups ohne nennenswerte Vorbereitung "spontan" bestritten. Fuer die Nationalspiele macht die Nationalmannschaft aber eine mehrwoechige Pause, damit die Spieler zurueck in ihre Provinzmannschaften gehen und sich dort vorbereiten koennen. Auch daran sieht man den Stellenwert der Nationalspiele.

Aber einen Termin-Konflikt zwischen dem diesjaehrigen WCP und den chinesischen NS wird es wohl nicht geben, die TT-Wettkaempfe der NS werden wohl schon Anfang Oktober stattfinden - auch wenn es noch keinen offiziellen Wettkampfsplan gibt.

Geändert von henrypijames (21.06.2009 um 17:55 Uhr)
Alt 21.06.2009, 19:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hm, ich wusste zwar, dass den Chinesen ihre Nationalmeisterschafften schon wichtig sind, aber dass das Turnier soo wichtig ist, wusste ich nicht!
Seit wann gibts denn diese Nationalmeisterschafften von China schon?
Alt 21.06.2009, 22:19
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es sind keine Nationalmeisterschaften, sondern Nationalspiele. NM gibt es jaehrlich fuer jede Sportart, NS gibt es einmal vier Jahren fuer alle Sportarten zusammen. Die diesjaehrige ist die 11. NS.

Mehr darueber in dem entsprechenden Thread.

Geändert von henrypijames (22.06.2009 um 01:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »