|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Spielen mit Krücken
Folgendes Problem:
Ein Jugendspieler unseres Vereins (zufällig die Nr. 1) hat vor einigen Wochen eine Nachoperation am Fuss gehabt: er bekam Schrauben entfernt, die ihm einst eingesetzt wurden. Daraufhin bekam er 6 Wochen Krücken und Spielverbot verschrieben. Da er jedoch nicht ganz aus dem Rhytmus kommen wollte, begann er, sich jedes Training nur an den Tisch zu stellen und unbewegt zu spielen. Nach kurzer Zeit begann er aber festzustellen, dass er sich mit eienr Krücke halbwegs bewegen kann, ohne dass es weh tat, und besiegte aus seiner Mansnchaft jeden auér der Nr. 2 deutlich. Jetzt ist er von der Idee fasziniert, in den kommenden, für das Team entscheidenden Spielen, aufzulaufen, weil so keiner nach oben rücken muss und er glaubt, auch einige Zweier besiegen zu können. Obwohl er so echt gut spielt, rit ich ihm davon ab, aber er war nicht zu überreden. Jezt haben wir den Deal gemacht, dass er sich noch wenigstens 1 oder 2 Spiele schont und ich mich erkundige, ob man mit einer Krücke spielen darf. Meine Frage also: Darf man mit einer Krücke spielen?
|
|||
|
|||
|
die sache ist eigentlich recht einfach. ich bin mir sicher, dass er das darf, doch er muss sich der konsequenzen bewusst sein. in meinem alten verein hatten wir auch einen behinderten, der ohne krücken nicht stehen konnte auf dauer, von daher hat er auch imer damit gespielt und die behinderten spielen ja auch teilweise im rollstuhl usw. das dürfte nicht das thema sein.
die konsequenzen sind viel schlimmer. er ist so im spiel drin, will einen ball noch unbedingt bekommen und zerstört sich seine operierte seite - was dann? die krankenkasse zahlt dann bestimmt nicht, da der arzt ihm sport verboten hat, das wird ne teure angelegenheit mit op, evtl. gar rehazentrum, da er sich bestimmt schlimmer verletzt hat als beim nächsten mal. die entscheidung ist ganz klar: er darf NICHT spielen, das musst du auf jeden fall verhindern, mal abgesehen davon, dass die eltern nicht so drüber lachen würden und ihr (der verein - jugendwart etc.) eine aufsichtspflicht habt gegenüber dem nachwuchs, das darfst du nicht vergessen - das übernimmt keine haftpflicht.... |
|
|
|||
|
|||
|
es wird kein problem sein, nur solte er erst seine verletzung auskurieren und dann wieder vernünftig trainieren. es kann zwar klappen, doch wird er sich an das spiel mit den krücken gewöhnen und hat dann probleme wenn seine krücken weg sind wieder an sein altes spiel zu kommen.
|
|||
|
|||
|
Ich seh das genau so!
Von den TT-Regeln her gesehen darf er das. Vom Trainerstandpunkt aus und aus medizinischer Sicht darf er das auf keinen Fall. Wo ich das mal mitbekommen habe das einer mit Krücken spielt war in der Herren Verbandsliga vorderes Paarkreuz. Da hat ein älterer mit Holzbein und Krücke gespielt (Abwehr mit so einer Banna-Art) und das weit positiv. Das ist aber wie gesagt nicht mit dem Fall in deinem Verein zu vergleichen. Also von meiner Seite würde ich auch definitiv nein sagen. Zumal er ja nicht nur seine Gesundheit, sondern evtl. auch seine Technik riskiert, wenn er sich vielleicht durch die Anpassung an die Krücke eine Uneigenheit angewöhnt. Gruss Ukyo |
|
|
|||
|
|||
|
Wir hatten bei meinem Jugendverein einen Beinamputierten dabei, der hat sogar mit 2 Krücken gespielt (logischerweise), zulässig ist das auf jeden Fall.
Aber Dein Vereinskamerad sei gewarnt, wenn da was passiert zahlt er selber, da die Krankenkasse für solches Vabanque sicher nicht mehr aufkommt. Aber wenns Spaß macht.............
|
|||
|
|||
|
Re: Spielen mit Krücken
Zitat:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Er wird mit Sicherheit den Oberkörper ziemlich deutlich hin- und herbewegen und damit Drehmoment auf seine fixierten Füße übertragen. Je plötzlicher er sich oben bewegt und je festgewurzelter er dabei unten ist, desto stärker wirken dann die Haltekräfte genau auf die kritischen Übergangsstellen ein. Ich vermute daher, medizinisch ein klares NEIN ! Bitte lasse ihn zum Arzt gehen und erläutere dem die Situtation.
|
|||
|
|||
|
Er kann auch mit 4 Krücken und Rollstuhl oder aufm Boden sitzend spielen, wenn ihn das glücklich macht.
Die Idee ist allerdings milde gesagt totaler Schwachsinn! |
|
|
|||
|
|||
|
Ausfallszeit nach einer solchen OP
Hallo Transincos!
Muss dieser Jugendspieler aus deinem Verein wirklich 6 Wochen aussetzen und mit Krücken rumlaufen! Mich betrifft das Problem nämlich zufällig, da ich auch Anfang des Jahres einen Unfall hatte (3-facher Beinbruch) und eine Platte und sieben Schrauben eingesetzt bekommen hab! :confused: Die werden nun am 18.12. entfernt, das habe ich extra so gelegt, dass es am Ende der Runde ist. Aber mein Arzt sagte mir: 2 Tage KH-Aufenthalt, anschließend keine Krücken und langsam machen mit dem Sport! Da muss doch irgendwas faul sein, denn mein Bruch war weiß Gott nicht unkompliziert!?!?! :confused: :confused: Liebe Grüße (*etwasverwirrtist*)
|
|||
|
|||
|
ja, stimmt, hat mich auch ein wenig verwirrt, mein bruder hatte auch schrauben entfernt bekommen und nach einer woche durfte er theoretisch wieder sport machen, wenn ich mich nicht irre
|
|
|
||||
|
||||
|
Also regeltechnisch gibt's da gar keine Probleme. Er muss vor dem Spiel lediglich formal das Einverständnis des Schiris einholen wegen der Aufschläge.
Aber über andere Konsequenzen muss man echt Nachdenken. Wenn etwas passiert ist der Teufel los. Anmerkung am Rande: In den 60er oder 70er Jahren hat sich ein Spieler des SV Büchenbronn - Werner Maissenbacher - mit einer Krücke bis auf Platz 3 der Südrangliste gespielt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.