|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt wird´s ernst: Neuer Schläger muss her
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit 10 Jahren keinen Schläger mehr in der Hand hatte, bin ich jetzt seit ca. 2 Monaten wieder regelmäßig im Training und bekomme Lust, wieder in das Wettkampfspiel einzusteigen. Vermutlich KK B hinten oder KK C Mitte, muss ich noch schauen. Im Moment spiele ich: Holz: Skitt Skyline 5.5 (müsste ein ALL oder ALL+ Holz sein, relativ schwer) VH: J.O.Waldner 2.0 RH: Butterfly Sriver EL 1.7 Spieltyp: Ich bin Allroundspieler, der den Abschluss sucht. Nach spätestens 3 Schupfbällen spiele ich einen mittelschnellen Eröffnungstopspin mit viel Rotation und gehe dann meist ins Halbfeld, um sicher nachzuziehen, je nachdem wie der Ball liegt, mit Tempo. Den Abschluss suche ich dann meist auch über einen Topspin, statt über einen Schuss. Das gilt alles sowohl für Vorhand, als auch für Rückhand. Wenn der Gegner angreift, blocke ich bei schnellen Bällen zumeist am Tisch, wenn die Bälle langsamer werden, kontere ich, oder ziehe schnell dagegen (wobei ich da spätestens beim 2. Topspin wieder im Halbfeld stehe). Generell versuche ich also, das Tempo selbst zu bestimmen und das Spiel gleichzeitig aber auch nicht zu schnell werden zu lassen. Vor Allem aber auch, es nicht zu offen werden zu lassen, also keine Konterduelle, sondern immer mit viel Rotation, entsprechend auch beim Schupfduell. Angaben sind bei mir variabel und ich benötige einen spinnigen Belag, um die verschiedenen Varianten wirkungsvoll auf die Platte zu bringen. Ich will aus verschiedenen Gründen wechseln: Zum Einen habe ich den Eindruck, dass beide Beläge zu langsam sind. Ausserdem ist die Flugkurve beim J.O.Waldner relativ gerade, trotz ordentlichem Spin. Viele Bälle gehen dadurch hinten raus. Vielleicht also deutlich mehr Spin und etwas mehr Tempo für die VH. Bei der RH genau umgekehrt, da habe ich fast das Gefühl, der Ball verhungert mir unterwegs. Das schafft zwar eine hohe Kontrolle bei Block- und Konterbällen, aber ist nicht sonderlich gefährlich. Dafür sind aber Spin und Flugkurve fast ideal. Das Holz ist recht schwer, finde ich. Ich hatte neulich einen Schläger von einem TT-Kollegen in der Hand und hatte den Eindruck, rein gewichtsmäßig fehlen mindestens die Beläge. Habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Holz sollte tempomäßig nicht zu dominant sein und zur Belagkombination und meiner Spielweise passen. Und noch was: Ich will den Belag nicht alle 3 Monate wechseln müssen, es sollten also schon relativ langlebige Beläge sein. Vielen Dank für Eure Hilfe! crycorner Geändert von crycorner (11.11.2009 um 12:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jetzt wird´s ernst: Neuer Schläger muss her
Holz: Stiga Allround Evolution
Vh: Butterfly Sriver l 2,1 Rh: Butterfly Sriver El 1,9 |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Tim,
Danke für den Vorschlag, Wie kommst Du auf diese Kombination? Der alte J.O.Waldner ist ziemlich identisch zum Coppa und der wiederum zum Sriver L, oder? Welche Vorteile habe ich beim Sriver L gegenüber zum J.O. Waldner Deiner Meinung nach? RH: Sriver EL einfach ein bisschen dicker, um das Tempo zu erhöhen? Wäre eine Möglichkeit, ja. Stiga Holz: Ist mit 80g jetzt auch nicht das Leichteste, klingt ansonsten aber gut. Auch anscheinend sehr preiswert. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Also , deine Vorhand wird durch den Sriver ein bisschen an Tempo zunehmen, und spielt sich allgemein "dynamischer", und dadurch das der Belag dann neu ist nimmt er auch an Spin zu.Außerdem ist der Belag eher für das klassiche Topspin-Spiel geeignet.
Der Waldner ist mMn eher ein Schuß/Block/Konter Belag. Richtig, wenn der Sriver EL dir gefällt nur ein bisschen zu langsam ist dann einfach die Schwammstärke erhöhen, dann dürfte das passen ![]() Naja du kannst dir ja ein leichtes Holz selektieren lassen, falls dir 80 gramm zu schwer sind, dadurch verliert das Holz aber etwas an Tempo und Durchschlagskraft. Gruß Tim |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.