|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Haltbarkeiten: Geballte Know-How-Sammlung
Hallo Zusammen,
nein, ich werde Euch jetzt nicht mit meinem geballten Know-How beglücken, aber ich erkläre mich bereit, hier Euer geballtes Know-How zu sammeln. Da das alles subjektive Werte sind und ich deswegen schon gar nicht mit Haltbarkeitsdauer in Monaten anfangen will, gebe ich mal ein paar Vergleichswerte vor, die ich die Tage gesammelt habe. Und auf der Grundlage können wir vielleicht ein geballtes Kompendium basteln. D.h. wenn Andro Hexer 3 Sterne hat, wieviel hätte dann wohl mein Belag? Wertigkeit also in Sternen. Skala nach oben hin erstmal offen (Dürft meine Einschätzung auch gerne korrigieren). Halbe Sterne kann meine Tastatur nicht... ![]() Butterfly Sriver EL **** Andro Hexer *** Donic Barracuda *** Butterfly Tenergy 64 *** Andro Roxon 450 ** Andro Plasma 430 ** Donic J.O. Platin Soft ** |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Haltbarkeiten: Geballte Know-How-Sammlung
Das Problem ist, dass die Aussagen oft einfach mit der Meinung zu bestimmten Marken korrelieren.
Und genau aus diesem Grund halte ich alle künftig möglichen Ergebnisse für völlig unerheblich. Aus gutem Grund werden bei statistischen Untersuchungen zu subjektiven Eigenschaften immer die Marken ausgeblended (beispielsweise bei verschiedenen Colasorten in noname-Gläsern für einen Vergleichstest). Zudem ist eine nicht vorgegebene Skala (die nach oben offen ist) ziemlich unsinnig. Jeder setzt also noch seinen eigenen Maßstab an. Das macht die kaum vergleichbaren Ergebnisse noch wilkürlicher. Eigentlich könnte man auch den Würfel verwenden (gut, dann würde der T05 weniger weit vorne sein als es der "Boll-Belag" sicher wäre^^). Geändert von Cheftrainer (12.11.2009 um 14:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Cheftrainer,
die Ungenauigkeiten sind mir klar. Aber viele haben hier konkrete Vorstellungen über die Haltbarkeit ihrer Beläge. Und wenn ich hier einige Beläge schon mal vorab bewertet habe, können Vergleichsbewertungen abgegeben werden. Also: Der crycorner ist der Meinung, der Andro Hexer als Tensor- Belag der neueren Generation hat 3 Sterne verdient, dann ist mein oller Yasaka Mark V sicherlich weiter oben. Jetzt hat der crycorner aber auch schon den Sriver EL drin, also könnte ich mich danach richten. Vermutlich also auch 4 Sterne, vielleicht 5. Nach oben hin offen, weil ich nicht weiss, welche tatsächlichen Aussreisser es nach oben hin gibt, und ob der Sriver vielleicht die Skala nach oben hin schon beendet. Lasst es uns doch einfach mal versuchen... |
|
|
|||
|
|||
|
Der Thread ist aber eine gute Idee. Man könnte ja immer einen Belag vostellen den man die letzte Zeit gespielt hat indem man die Spielzeit angibt und eventuell noch sagt ob man mit dem Belag auch viel Balleimertraining gemacht hat oder auf welcher Seite man den Belag gespielt hat. Wenn viel zusammen kommt, denke ich kann dieser Thread einigen weiterhelfen. Ich fange einfach mal an.
Belag: Tenergy 05 2,1 (schwarz) Spielzeit: 3 Monate, im Schnitt 6 1/2 Stunden Training pro Woche + Spiel oder Turnier am Wochenende. 4x eine halbe Stunde Balleimertraining. (in den 3 Monaten) Schlägerseite: gespielt auf VH --> starke Seite, viel Top Spin und Schuss und Aufschlag. Pflege: mit VOC freiem andro Reiniger nach jedem Training (Spiel) sofort gewaschen und eine klebende andro Schutzfolie drauf. Aussehen: Belag sah nach ca. 1 1/2 bis 2 Monaten nicht mehr richtig schwarz auf der Oberfläche aus. Wurde von mal zu mal heller (weißer). Spieleigenschaften: 2 Monate hat sich wenig verändert. Nun merke ich schon, dass der Belag etwas weicher und langsamer geworden ist. Spin ist nach wie vor gut, hat vielleicht minimal abgenommen. Fazit: Bin mit dem Tenergy 05 in Sachen Haltbarkeit zufrieden. Ist jetzt schon mein sechster Tenergy 05 gewesen und in der Haltbarkeit gab es kaum Schwankungen. Habe bis jetzt immer nach 3 Monaten einen neuen geholt. Ich würde 3 von 5 Sternen geben. (5 wären bei mir ein Sriver) Belag: Express Two 1,8 (rot) Spielzeit: 3 Monate, im Schnitt 6 1/2 Stunden Training pro Woche + Spiel oder Turnier am Wochenende. 4x eine halbe Stunde Balleimertraining. (in den 3 Monaten) Schlägerseite: gespielt auf RH --> wenig Top Spin, bevorzugt Konter Block, wird häufig umlaufen, ca. jeder 10. Aufschlag ist ein rh-Aufschlag Pflege: mit VOC freiem andro Reiniger nach jedem Training (Spiel) sofort gewaschen und eine klebende andro Schutzfolie drauf. Aussehen: Überraschenderweise sieht der Belag nun nach 3 Monaten kaum abgenutzt aus. Kein Abdruck wo der Finger liegt oder sonstiges. Nur die Oberfläche ist ein wenig heller. Bin positiv überrascht. Spieleigenschaften: Nach 1 1/2 Monaten wurde der "Sound" etwas weniger, Minimale Spinabnahme. Sonst nicht auffäliges. Fazit: Die Haltbarkeit des Express Two hat mich positiv überrascht. Es war übrigens mein erster Express. Die Haltbarkeit steht dem Tenergy 05 in nichts nach, was aber vor allem daran liegt das ich mit der rh kaum Top Spin spiele. Generell nutzen VH Beläge bei mir viel schneller ab. 2 von 5 Sternen (5 Sterne = Sriver) Geändert von Joot (12.11.2009 um 16:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm, wenn jeder Belag si ausfürhlich beschrieben wird, muss ich schätzungsweise 50 Seien lesen, ehe ich mein gesuchten finde. Haltbrakeit beschreibt doch auch jeder Subjektiv. Einer sagt, völlig abgespielt und der nächste sagt, der geht noch. Dazu kommt, wie doll jeder einzelne mit dem Belag prügelt. Wenn einer nur weiche Bälle spielt hält das Ding länger als bei einem Drufprügler. Ich halte das alles für zu subjektiv.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
deswegen möchte ich Eure Vorschläge in meinem Eingangspost hinzufügen, damit man eine einfache, übersichtliche Liste bekommt. Diese Liste soll nur als ungefährer Anhaltspunkt dienen und kann niemals genau sein, aber wenn wir auf der Basis, die ich jetzt mal vorgegeben habe, weitermachen, wird das Ergebnis glaube ich gar nicht mal so unnütz. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Joot,
bitte eröffne für so ausführliche Berichte einen separaten Thread oder nutze die vorhandenen Threads. Hier geht es alleine um eine Sammlung der geschätzten Haltbarkeiten. Aber Danke für Deinen Input. Verständnisfragen: Ich habe den Sriver EL mit 4 Sternen bewertet. Meinst Du, der Abstand zwischen dem Sriver EL und dem Tenergy 64 müsste größer sein, weil zwischendrin noch andere Beläge sind? Könnte ich entsprechend ändern, bin noch in der Verifizierungsphase. An Alle: Wo steht Eurer Meinung nach z.B. der Tenergy 64 zu den anderen Tenergy´s, so rein haltbarkeitsmäßig? Je länger der Thread wird, desto genauer wird die Liste... |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Noppen-Innen Beläge sind denn Eurer Meinung nach die Haltbarsten und wo stehen die im Vergleich zum Sriver?
Sind die Sriver-Typen von der Haltbarkeit her alle gleich, oder gibt es da Unterschiede, z.B. die Klassiker zu der G2 oder G3 Generation? |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt so einen gut gemeinten Thread schon, einfach mal suchen und aktualisieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.