Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2009, 08:28
Tower3000 Tower3000 ist offline
Michael F. aus Köllerbach
Junior-Forenmitglied

Tower3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?" !

Auf der STTB-Homepage habe ich in der Rubrik "Aktuelles" -> "News"
-> "Information an die Vereine bzgl. STTB-Satzung"
folgendes Schreiben gefunden:

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

in der Vereinsregistersache Saarländischer Tischtennisbund e. V. hat das Amtsgericht Saarbrücken durch Beschluss vom 15.05.09 mich zum gem. § 29 BGB alleinvertretungsberechtigten Notvorstand mit folgendem Wirkungskreis bestellt:

a)Anmeldung der von der Mitgliederversammlung am 29.4.2009 beschlossenen Neufassung der Satzung zur Eintragung in das Vereinsregister.

b)Einberufung einer weiteren Mitgliederversammlung (Verbandstag) nach Eintragung der am 29.4.2009 beschlossenen Neufassung der Satzung in das Vereinsregister mit dem Tagesordnungspunkt "Durchführung von Vorstandswahlen" nach Maßgabe der neuen Satzung sowie allen weiteren in diesem Zusammenhang zweckmäßigen Tagesordnungspunkten.

.....
.....
.....

Mit sportlichem Gruß

Hermann Leinenbach

Unter dem nachfolgenden Link kann jeder den vollständigen Text nachlesen:
http://www.sttb.de/aktuelles/news/news.php

In der Generalversammlung vom 29.4.2009 wurde eine neue Satzung beschlossen ohne zuerst einen rechtsgültigen Vorstand gewählt zu haben, wie von mir und Markus Timmer seit einem Jahr gefordert bzw. wenigstens das kommissarische Amt bis zur Neuwahl bestätigen zu lassen.

Rechtsanwalt Erhard Rubert konnte sich in jener Generalversammlung überhaupt nur als Delegierter des SV Kirkel zu Worte melden und sich dann als Rechtsbeistand des STTB gegen einen Notvorstand aussprechen. Aussage Erhard Rubert: Ich habe einen "Deal" mit Rechtspfleger Weber, Amtsgericht Saarbrücken; die neue Satzung wird im vorliegenden Entwurf ohne Probleme binnen 2-3 Wochen ins Vereinsregister eingetragen.

Rechtsanwalt Erhard Rubert und zwei weitere Personen, die in Zusammenhang mit dem unerwarteten Notvorstand Hermann Leinenbach genannt werden, Notar Dr. Volker Kawohl, Präsident der Saarländischen
Notarkammer, Notar Dr. Markus Kniesbeck haben dieselbe Arbeitsadresse in Homburg, Am Rondell 3. Erhard Rubert ist Präsident des saarländischen Volleyballverbandes.

Folgende Fragen tun sich auf:
- Warum jetzt doch noch oder trotzdem ein Notvorstand ?
- Warum auf diese Art und Weise (es gibt überhaupt keine Informationen außer der mehr als mageren Veröfftlichung im Internet) ?
- Wo und was geschieht und geschah mit dem kommissarischen Präsidenten Hubert Friedrich ?
- Warum ausgerechnet ein Hermann Leinenbach als Notvorstand, der die Mißstände, nämlich die Nichteintragung des Vorstandes und der Satzung, zu verantworten hat ?
- Was bedeutet diese auffällige Übereinstimmung der Adresse dieser drei
Personen und warum kein Saarbrücker Notar ?

Ich erhoffe mir Antworten vom zuständigen Amtsgericht.
Alt 01.06.2009, 11:24
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?" !

Hallo Michael, Du langweilst mich mit Deinem ewigen Genörgele!

Was soll es für einen Sinn haben Deine Fragen beantwortet zu wissen? Kannst Du nicht einfach die Neuwahlen abwarten? Ich bin bistimmt auch kein Freund von allen Dingen die da abgehen und hätte viele Verbesserungsvorschläge (würde mich auf einer gesunden Basis notfalls auch selbst einbringen) aber Du willst einfach nur Unfrieden!

Dir ist schon klar, dass Du dem STTB mittlerweile viele unnötige Kosten verursachst? Wenn das Dein Ziel war, hast Du es erreicht! Damit schadest Du aber wiederum wahrscheinlich nur den Aktiven und vor allem der Jugend, denn das Geld muss ja anderswo eingespart werden bzw. hätte sinnvoller eingesetzt werden können! Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du manche Dinge nicht mehr verstehen kannst oder willst, dann verabschiede Dich doch einfach und lebe in Frieden! Manche Deiner Ideen und Vorschläge fand ich mal recht gut und sinnvoll aber mittlerweile machst Du Dich einfach nur lächerlich!

Geändert von Harald Draxel (01.06.2009 um 13:46 Uhr)
Alt 01.06.2009, 17:48
NHM NHM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NHM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?" !

Da muss ich Ihnen Herr Draxel recht geben.

Was der Kerl da abzieht hat doch mit dem Sport nichts mehr zu tun.
Was soll dieser ganze Mist denn, es ist lächerlich und eine Schande für einen erwachsenen Mann sich so zu verhalten und allen nur schaden zu wollen.

Denken sie mal nach!!!
Alt 02.06.2009, 10:18
He-Man He-Man ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

He-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?" !

Das sehe ich leider anders!

Ich bin sehr dankbar, dass Michael die ganze Sache hier veröffentlicht. Dadurch bekommt man auch mal einen Eindruck über die Sachen, die im Kämmerchen ablaufen. Einige Ausführungen sind schon sehr interessant und zeigen mir, dass einiges, was ab abläuft nicht ok ist.

Im Bezug auf die Gelder! Im Allgemeinen kosten Notare auch Geld...
Dieser Gelder hätte auch anders eingesetzt werden können.

Ich weiß, wer hier nicht nachgedacht hat!
Einen schönen Tach noch!
Alt 02.06.2009, 10:42
Heijura Heijura ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heijura ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von He-Man Beitrag anzeigen
Das sehe ich leider anders!

Ich bin sehr dankbar, dass Michael die ganze Sache hier veröffentlicht. Dadurch bekommt man auch mal einen Eindruck über die Sachen, die im Kämmerchen ablaufen. Einige Ausführungen sind schon sehr interessant und zeigen mir, dass einiges, was ab abläuft nicht ok ist.

Im Bezug auf die Gelder! Im Allgemeinen kosten Notare auch Geld...
Dieser Gelder hätte auch anders eingesetzt werden können.

Ich weiß, wer hier nicht nachgedacht hat!
Einen schönen Tach noch!
Notare kosten Geld, das ist richtig, aber sparen hätte man die so oder so nicht können.

Eine neue Satzung muss ins Vereinsregister eingetragen werden.

Dies muss der aktuelle Vorstand anmelden - wenn kein aktueller Vorstand da ist, der dazu legitimiert ist - muss ein Notvorstand durch das zuständige AG bestellt werden. Dieser Notvorstand kann und muss dann die Satzung zur Eintragung anmelden.

Also ist der Weg den der STTB jetzt eingeschlagen hat richtig - wobei man ihn eben auch andersherum hätte einschlagen können, nämlich zuerst einen neuen Vorstand gem. der alten Satzung wählen; diesen Vorstand dann im Vereinsregister eintragen lassen und dann die neue Satzung beschließen und ebenfalls - durch den neugewählten Vorstand - im Vereinsregister eintragen lassen.

Damit hätte man sich die Kosten für die Bestellung des Notvorstandes ersparen können - aber eben auch nur diese Kosten - die anderen Kosten wären so oder so angefallen (auch die Kosten für den Notar).

Geändert von Heijura (02.06.2009 um 10:44 Uhr)
Alt 02.06.2009, 11:33
Stefan Domma Stefan Domma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stefan Domma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also natürlich finde auch ich es bedenklich, was zum Teil läuft bzw. nicht läuft. Aber langsam ist es auch mal gut. Die Information entspricht doch sehr genau dem, was auf dem Verbandstag beschlossen wurde. Hermann Leinenbach ist Notvorstand, um die Eintragung der neuen Satzung durchführen zu können und anschließend einen Verbandstag mit Neuwahlen einzuberufen. Ob das die schönste, beste, billigste Variante war/ist spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Dass Herr Rubert sich für einen rechtlich sicher etwas "grauen" Bereich mit Leuten zusammensetzt, die er kennt - z.B. weil sie im gleichen Gebäude arbeiten - ist jetzt auch nicht furchtbar überraschend und sicher kein übertriebener Auswuchs saarländischen Filzes.
Es geht endlich voran. Und alle "Kritiker" sollten ihre Energie meiner Ansicht nach darauf verwenden einen wahlfähigen Vorstand zusammen zu bekommen. Das ist nämlich genau der einzige Weg wirklich etwas zu ändern. Gibt es nämlich keine Alternative, dann wird bei aller Kritik, allen Bedenken eine Neuwahl keine Veränderung bringen (mal abgesehen davon, daß der aktuelle Vorstand zumindest 2 Positionen neu besetzt bekommen muss...).

Gruß
Stefan
Alt 02.06.2009, 15:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gut finde ich auch, dass Michael hier mal berichtet was alles im "Kämmerchen so gemauschelt" wird. Ich finde nur, dass er und andere mitttlerweile so penetrant wirken, dass dies ihnen selbst und ihrer Sache schadet.
Wir wurden alle, zum Teil deutschlandweit, nachhaltig informiert und ich brauche niemanden, der mich ständig daran erinnert. Ich denke, ich kann das, wie andere sicherlich auch, über mehrere Monate behalten und meine Schlüsse daraus ziehen.
Ich würde auch sagen, in jedem Verband, sportartunabhängig, laufen solche Sachen.
Natürlich verursachen alle Seiten unnötige Kosten. Aber da nur eine hier schreibt, habe ich nur mit der einen gemeckert.
Ansonsten: siehe Stefan Domma

Geändert von Harald Draxel (02.06.2009 um 15:34 Uhr)
Alt 02.06.2009, 20:06
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?

Die Satzung ist seit Freitag eingetragen, die Gesamtkosten belaufen sich auf 27,70 Euro.
Alt 03.06.2009, 10:40
Heijura Heijura ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heijura ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leinenbach seit dem 15.5.09 alleinvertretungsberechtigter Notvorstand des STTB "?

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die Satzung ist seit Freitag eingetragen, die Gesamtkosten belaufen sich auf 27,70 Euro.
Das hätte ich dir vorher sagen können.
Alt 03.06.2009, 13:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Diese Kosten werden den STTB nicht zur Pleite treiben.
Die Kosten, die ich meinte, waren die Kosten für die Schreiben der Rechtsanwälte, die sich beide Parteien um die Ohren hauen. Ich glaube, da kommt man mit 27,70 € nicht hin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »