Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 13:17
Oberviech Oberviech ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Oberviech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Beläge

Hallo erstmal,

Ich hätte erstmal folgende Fragen:
Bin nur ein Freizeitspieler, aber einer mit Ambitionen. Ich kenne mich aber überhaupt noch gar nicht aus was z.B. die verschiedenen Beläge der Schläger anbelangt usw. habe nur mal gesehen dass es da verschiedene Beläge gibt, hier z.B. habe ich mal Wahllos einen rauskopiert mit sehr hohen Angaben.

10x Bomb Talent Long Pips-Out Table Tennis Rubber without Sponge

Rubber only, No sponge

Speed: 70
Spin: 60
Control: 70

Elasticity: +
Tension Degree: ++

Hardness: 40-45

Ich weiß aber nicht ob es für mich besser ist einen Schläger mit viel Speed oder viel Spin usw. zu kaufen. Gibt es dazu vielleicht irgendwo detailliertere Erklärungen?
Und was bedeutet eigentlich die Schwammstärke bzw. welche Auswirkungen hat diese?

LG und Danke im voraus
Alt 14.11.2009, 13:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge

Erstmal scheint es sich bei den von dir kopierten Belägen um Noppen-Außen zu handeln. Für ernsthafte Anfänger total ungeeignet. Dann stellt sich die Frage : Wie ernst ist dir die Sache ? Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben ?
Alt 14.11.2009, 14:11
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey!
Bomb Talent sollte nichts für dich sein. Habe den Belag mal kurzzeitig gespielt. Es handelt sich um Noppenaußenbeläge. Das heißt, du kannst kaum selbst Schnitt erzeugen und bist weitesgehend abhängig davon, mit welchem Schnitt dein Gegner spielt.
EIgentlich sollte für den Anfang erstmal ein "Fertigschläger" reichen. Diese sind dazu ausgelegt, die Technik richtig zu erlernen und erst einmal ein wenig Ballgefühl zu bekommen.
Ich weiß nicht, wie weit du in deinem Spiel schon fortgeschritten bist und ob dir Schläge wie z.B. der Topspin etwas sagen. Wenn du diese Schlagtechniken schon einigermaßen beherrschst, dann wäre tatsächlich darüber nachzudenken, ob du dir selbst einen Schläger zusammenstellst. ABER ACHTUNG: Am Anfang neigt man oft dazu, sich selbst zu überschätzen. Es muss nicht der schnellste und tollste Belag sein, sondern ein Belag, mit dem du dich sicher fühlst.
Die Schwammstärke ist hierbei ein wichtiges Kriterium:
Je dicker der Schwamm, desto schneller der Belag. Die Schwammstärke reicht oft von 1,5mm bis hin zu 2,3mm. Für den Anfang würde ich etwa 1,8mm empfehlen.
Außerdem wichtig: Lass dich nicht von den Erklärungen der Hersteller beeinflussen. Oft (sehr oft) sind diese total subjekitv und lassen sich nicht mit anderen Belägen der anderen Hersteller vernünftig vergleichen. Hör lieber auf uns .
Ein Schläger besteht, wie du sicher schon weißt, aus 3 Teilen:
1.: Dem Holz - das ist quasi das Herzstück des Schlägers
2.: Dem Vorhandbelag und
3.: Dem Rückhandbelag

Bei Anfängern ist die Rückhand meistens stärker ausgebildet als die Vorhand- wenn du denkst, dass es bei dir auch so ist, dann solltest du deine Belagwahl demenstsprechend anpassen.

Erst einmal zum Holz:
Du solltest dir ein Holz zulegen, das man gut kontrollieren kann. Meistens ist bei den jeweiligen Herstellern eine Abkürzung angegeben:
Es gibt:
Off+
Off
Off-
All+
All
All-
Def+
Def und
Def-

Die Angaben vor dem + und dem - bezeichnen die Art des Spiels, welches das Holz positiv unterstützt. Also Offensiv, Allround und Defensiv. Das Zeichen hinter der Spielart bezeichnet die Schnelligkeit des Holzes. + ist schnell, - ist langsam.
Würde dir ein normales Allroundholz (All) empfehlen. Diese sind total kontrollierbar und für Anfänger und aufstrebende Spieler gut geeignet.
Meiner Meinung nach macht Stiga derzeit die besten Hölzer. Ein gutes und einigermaßen billiges wäre das " Stiga Holz Allround Classic " um die 29.90 €.
Im Grunde gehen aber so gut wie alle, die die Bezeichnung "Allround"
im Namen tragen.
Beim Holz ist außerdem die Griffart wichtig. Anatomische Hölzer verleiten oft dazu, zu fest anzufassen und dabei die Hand nicht locker genug zu lassen. Optimal sind konkave oder gerade Hölzer. Letzendlich musst du aber selbst entscheiden, welches dir mehr zusagt - das kannst du im Laden deiner Nähe am besten herausfinden.
Nun zum schwierigen Thema der Belagwahl:
Am besten solltest du keine Beläge mit Frischklebeeffekt nehmen. Diese sind oft sehr unkontrolliert und ungeeignet für dein Spiel.
Ich würde dir den Klassiker " Sriver L" von Butterfly in 1.7mm empfehlen. Kostenpunkt bei diesem liegt bei ca. 30€ .
Für deine Rückhand würde ich dir den "Yasaka Mark V GPS" empfehlen. Das ist ein recht weicher Belag, mit dem man schon ganz gut Spin in die Bälle hineinbekommt. Kostenpunkt bei diesem ist auch ca. 30€.
Letzendlich musst du aber selbst entscheiden, für welche Variation du dich entscheidest. Falls du einen Laden in der Nähe hast, erkundige dich dort doch einmal. Die Verkäufer sind (meistens^^) fachkundig und können dir weiterhelfen.
LG,
Max
Alt 15.11.2009, 21:16
Oberviech Oberviech ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Oberviech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo max,

danke für die vielen Infos. Das war sehr interessant. Jetzt habe ich schon einiges verstanden. Danke. Du hast sicherlich recht wenn du mir zu einem Allround Holz rätst.

Ich habe mal per Internet etwas herumgesurft und gefragt und man hat mir folgendes Angebot unterbreitet...was hatet ihr davon:

Hallo,

Folgendes Angebot:

kann ich Ihnen unterbreiten:

Waldner Allplay Allround Holz Griffform konkav: 20,50 Euro

Vorhand Joola Samba 1,8mm rot 19,50 Euro

Rückhand Joola Samba 1,5mm schwarz 19,50 Euro

Schlägerservice 3,00 Euro

(versiegeln des Holzes, klebe & schneiden der Beläge sowie Kantenband, das Holz wird versiegelt so damit Sie die Beläge auch wieder ohne Problem runter bekommen)

Gesamtpreis : 62,50 Euro

Der Preis ist nur im Bezug auf diese Email gültig und nicht bei ********

Versandkostenfreie Lieferung ab 35,00 Eur Bestellwert innerhalb Deutschland gegen Vorkasse

Das kleben und der Beläge ist ganz einfach. Belag und Holz einstreichen, 5 Min bei normaler Raumtemperatur trocknen lassen bis der Kleber nicht mehr glänz und dann auflegen (am unteren Ende des Schlägerblattes) und mit einer Rolle nach ob weg rollen damit er sauber anliegt . Danach zuschneiden und Kantenband anbringen.

Mache Ihnen mal für diese Artikel ein Angebot:
Kleber 200 Gramm 9,90 Euro
Rolle die auch als Ballsafe für 6 Balle geeignet ist 3,00 Euro
Kantenband 2,90 Euro

Wichtig der Reiniger erhöht die Lebensdauer
Joola Clipperschaum + Schwamm 6,00 Euro

Haltbarkeit bei richtige Pflege und einmal Training in der Woche ca 1,0 Jahr danach merken Sie leicht die Abnutzung.

So das war das Angebot, nun bin ich auf eure Meinung gespannt.

LG
Alt 15.11.2009, 21:27
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Danach merken Sie leicht die Abnutzung" . Danach ist der Belag unbrauchbar, um es anders auszudrücken.
Würde dir von diesem Angebot abraten, macht auf mich keinen guten Eindruck.
Bin immer noch für den Laden deiner Nähe. Da siehst du den Menschen vor dir, hast keine Probleme mit Vorkasse etc. und bekommst meist noch ein wenig Rabatt.
Alt 15.11.2009, 22:46
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei man dazu sagen sollte, dass die Materialempfehlung an sich gut ist.
Ich schlage mal folgende Kombination vor:

Donic Appelgren Allplay - eines der bekanntesten und weitverbreitetsten ALL-Hölzer

Vorhand und Rückhand: Sriver FX 1,7 bzw. 1,5mm

Du könntest die Beläge beim ersten eigenen Schläger tatsächlich vom Fachhändler montieren lassen. Wenn du dich mit dem Material vertraut gemacht hast, kannst du dir irgendwann mal eigenen Kleber, Versiegelung und Kantenband zulegen und selbst kleben. Anleitungen dazu findest du auch einen Haufen im entsprechenden Unterforum.
Die Anleitung des Händlers mit dem geposteten Angebot ist aber auch eine gute Orientierung.

@Quod: Bei einmal Training hält ne Klassiker Kombi schon ein Jahr, vllt nicht unbedingt Samba, aber die Sriver sicherlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »