Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 15:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Prepaid für Dummis: Papa braucht Tipps

Mein Sohn soll ein Handy mit Prepaid-Karte bekommen. Problem, das Thema interessiert mich nicht und ich habe von Handys und deren Tarife auch echt keine Ahnung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Tarife man warum von welchem Anbieter für ein Kind am besten nimmt? Welchen Tarif habt ihr für euer Kind genommen?

Zweck ist insbesondere günstiges Telefonieren (wenn früher Schule aus, nach dem Training, usw.).

Geändert von Fozzi (08.12.2009 um 16:29 Uhr)
Alt 08.12.2009, 16:42
ArwedP ArwedP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ArwedP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Prepaid für Dummis: Papa braucht Tipps

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mein Sohn soll ein Handy mit Prepaid-Karte bekommen. Problem, das Thema interessiert mich nicht und ich habe von Handys und deren Tarife auch echt keine Ahnung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Tarife man warum von welchem Anbieter für ein Kind am besten nimmt? Welchen Tarif habt ihr für euer Kind genommen?

Zweck ist insbesondere günstiges Telefonieren (wenn früher Schule aus, nach dem Training, usw.).
Meine Tochter hat einen "Unter"-vertrag des Hauptvertrags der Mama (natürlich mit eigener Nummer und Abrechnung), da kann sie wahlweise € 10,00 oder € 20,00 relativ günstig "abtelefonieren". Ich glaube, dass sie mit der Hauptnummer auch kostenlos telefonieren kann (und umgekehrt).

Ich denke, dass das alle anbieten, in diesem konkreten Fall ist es D1, t-mobile oder wie das zur Zeit gerade heißt.

So richtig Ahnung hab' ich aber auch nicht, liegt wohl am Alter.

Gruß, Arwed
Alt 08.12.2009, 17:40
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein einfaches Thema. Es hat auf jeden Fall damit etwas zu tuen, wo ihr bislang eure Handyverträge habt. Meistens sind die Gesprächskosten innerhalb eines Netzes recht preiswert und auch die Verbindungen ins Festnetz dürften überschaubar sein. Teuer hingegen sind die Verbindungen in unterschiedliche Netze (z.B. von T-Mobile zu Vodafone oder umgekehrt). Bedeutet also: Wenn ihr alle bei Vodafone einen Vertrag habt, ist es sinnvoll sich da beraten zu lassen (nur so als Beispiel). Ich kann jetzt nur von mir und meiner Familie sprechen. Es kommt auch darauf an, mit welchem Vertrag das Haupthandy in der Familie ausgestattet ist. Falls irgendwo eine Flatrate existiert, sind die folgenden Karten (jeweils eigene Nummern) für Familienmitglieder recht preiswert.

Beispiel: Ich besitze eine Vodafone Flatrate und meine großen Kinder haben jeweils Unterverträge mit Kosten von 9,95€ im Monat inkl. aller Telefonate Vodafone intern und ins Festnetz. Meine jüngsten beiden Kinder haben jeweils Prepaid Vodafone Handys, die hin und wieder aufgeladen werden. Wir handeln es so, dass die kleinen Kinder auf das Handy von Papa oder Mama anrufen und 2-3x klingeln lassen, anschließend rufen wir (mit unseren Flatrates) zurück. So entstehen praktisch keine Prepaid - Kosten.

Wie gesagt, am besten hilft da eine Beratung bei eurem bisherigen Netzbetreiber, denn der hat all eure Vertragsdaten auf einen Blick. Ich würde in deinem Falle nicht einfach so in einen Saturn oder Media Markt stürmen und das erstbeste Angebot kaufen.

Geändert von bvb-ente (08.12.2009 um 17:56 Uhr)
Alt 08.12.2009, 17:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne mich ja mit Handys nicht so sehr aus, aber irgendwie stimmt hier etwas nicht :

Irre ich mich nun so sehr oder ist Prepaid nicht völlig gegenläufig zu einem "Tarif" (sprich : Vertrag) ? Prepaid heißt doch, dass man Geld durch Aufladung (Handykarte an der Tanke) aufladen muss und dieses dann abtelefonieren kann oder ? Das ergibt meines Erachtens aus Sicht der Eltern für Jugendliche/Kinder auch am meisten Sinn. Einen Tarif kann ich hingegen doch nur abschließen, wenn ich einen Vertrag mit dem Anbieter habe, entweder in Form eine Flatrate oder in Form von Inklusivminuten usw. aber eben jedenfalls so, dass anfallende Kosten erst nach dem Telefonieren bezahlt werden müssen (sprich : am Monatsende).

Geändert von Obachecka (08.12.2009 um 18:08 Uhr)
Alt 08.12.2009, 18:04
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kenne mich ja mit Handys nicht so sehr aus, aber irgendwie stimmt hier etwas nicht :

Irre ich mich nun so sehr oder ist Prepaid nicht völlig gegenläufig zu einem "Tarif" (sprich : Vertrag) ? Prepaid heißt doch, dass man Geld durch Aufladung (Handykarte an der Tanke) aufladen muss und dieses dann Abtelefonieren kann oder ? Das ergibt meines Erachtens aus Sicht der Eltern für Jugendliche/Kinder auch am meisten Sinn. Einen Tarif kann ich hingegen doch nur abschließen, wenn ich einen Vertrag mit dem Anbieter habe, entweder in Form eine Flatrate oder in Form von Inklusivminuten usw. aber eben jedenfalls so, dass anfallende Kosten erst nach dem Telefonieren bezahlt werden müssen (sprich : am Monatsende).
Im Prinzip hast du Recht: In einigen Fällen kann aber ein Familien-Flatrate Tarif günstiger sein, als eine Prepaid Version. Kommt immer auf das Telefonier-Verhalten an. Wobei du praktisch bei jedem Netzbetreiber auch eine Prepaid Version erwerben kannst (häufig in Verbindung mit einem Sim-Lock Handy). Es war mir halt wichtig zu erwähnen, dass Fozzi jetzt nicht den Fehler macht und eine T-Mobile Prepaid Karte kauft, wenn doch der Rest der Familie z.B. bei Vodafone ist. Ich denke, dass Fozzi wissen wollte, wie die Gebühren netzintern, zu anderen Handynetzen und ins Festnetz sind. Dabei ist es bei eigentlich allen (mir bekannten) Prepaid-Karten so, dass die Anrufe in fremde Mobilfunknetze immer die teuersten Telefonate sind.

Geändert von bvb-ente (08.12.2009 um 18:07 Uhr)
Alt 08.12.2009, 18:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar !
Danke für die Infos, Andreas

Da es mich hinsichtlich Weihnachten auch aktuell interessiert :
Lohnen sich bei Prepaidhandys dann eigentlich Prepaid-Billiganbieter wie blau.de oder stecken da doch irgendwo versteckte Kosten ?
Alt 08.12.2009, 18:27
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Da es mich hinsichtlich Weihnachten auch aktuell interessiert :
Lohnen sich bei Prepaidhandys dann eigentlich Prepaid-Billiganbieter wie blau.de oder stecken da doch irgendwo versteckte Kosten ?
Eben, das ist das Problem, was die unterschiedlichen Anbieter zum Teil so unüberschaubar macht. Häufig wird das Kleingedruckte (das meine ich auch so) nicht gelesen.

Beispiel:
Eine mir bekannte Familie (telefoniert nicht wirklich viel mit dem Handy) hatte früher Vodafone Verträge. In der Zwischenzeit alle gekündigt, da die monatlichen Fixkosten zu hoch und keine Nutzung der Handys. Alle!!! (das ist das entscheidende) Familienmitglieder sind daraufhin zu Schlecker smobil Prepaid Karten gewechselt. Jetzt telefonieren sie smobil-intern für 1ct / Minute, aber alles ausserhalb von smobil (egal, ob SMS oder Telefonieren/ins Festnetz oder andere Handynetze) ist teuer.

Deswegen mein Tipp:
Bei Prepaid auf jeden Fall die Kosten in alle Netze vergleichen und überprüfen, ob alle Familienmitglieder beim gleichen Netzbetreiber sind. Wenn man dann immer noch kein passendes Angebot findet, dann ab zum Shop, wo evtl. schon Verträge oder Prepaid-Karten abgeschlossen worden sind. So erhält man familienintern auf jeden Fall die Lösung, die die geringsten Kosten verursacht.
Alt 09.12.2009, 00:17
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wovon ich ein großer Fan bin ist das O2o System. Gibts auch als Prepaidkarte, 13 Cent in alle Netze und SMS.
Habe das Ganze als Postpaid Vertrag, wo nach 51 € sich die ganze Geschichte zu einer Flatrate umwandelt in alle Netze, So ein Vertrag kostet bei T-Mobile 120 €.
Wenn es kein Postpaid vertrag sein soll, dann würde ich so einen billig tarif von Congstar oder was weiss ich nehmen, für 10 cent in alle netze oder so was. kann man nix mit verkehrt machen.
Alt 09.12.2009, 08:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Erst mal vielen Dank soweit. So richtig weiß ich zwar noch nicht, was für uns das beste ist, aber ich habe gute Denkanstöße bekommen.

Danke
Alt 09.12.2009, 09:10
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen.
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich weiß zwar nicht welche Netze Ihr in der Familie habt, aber ich denke eine Prepaidkarte wäre das beste.

Prepaid heißt, einmalig eine Karte kaufen (z.B. 0²), 10 Euro darauf laden. Damit kommt Dein Sohn meiner Meinung nach einen Monat, vielleicht auch zwei locker klar.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Rechnung zu hoch gerieht. Ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, aber Du könntest ja im Monat kontrollieren, wie viel Guthaben noch auf der Karte ist, je nach dem dann handeln.

Wird wohl das einfachste sein. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »