|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TTVWH: Doppelaufstellung bei Unterzahl
Zwei Fälle, die ich weder über die Suchfunktion noch über Studium der Wettspielordnung 100% beantworten kann.
Fall 1: Herren 6er-Teams, eine Mannschaft tritt in Unterzahl an "4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei." Soweit klar, die Mannschaft in Unterzahl stellt also zwei Doppel und gibt Doppel 3 kampflos ab. Aber was macht der Gegner? Doppel 1 wird frei aufgestellt, wie immer. Die Doppel 2 und 3 kann man ja normalerweiße nicht frei wählen sondern muss die Summe der Positionen der Spieler beachten. Muss man das auch, wenn man weiß, dass der Gegner das Doppel 3 abschenkt? Können z.B. Nr. 4 und Nr. 6 zusammen das Doppel 2 bilden, während Nr. 3 und Nr. 5 im Doppel garnicht antreten bzw. den kampflosen Punkt einfahren? In der Wettspielordnung unter 4. Doppelaufstellung steht dazu nichts, also gehe ich davon aus, dass die komplett antretende Mannschaft die Doppel so aufstellen muss, als wäre der Gegner auch komplett. Korrekt? Fall 2: Vierermannschaft (Jugend/Damen) und eine Mannschaft tritt in Unterzahl. In der Wettspielordnung ist geregelt, was zu tun ist, wenn beide Mannschaften nicht komplett antreten. Dann wird Doppel 2 gegen Doppel 2 nicht gespielt und nicht gewertet. Wenn aber nur eine Mannschaft nur ein Doppel stellen kann, darf dann diese Mannschaft das Doppel auf Doppel 2 stellen und Doppel 1 abschenken? In den Weiten dieses Forums habe ich über die Suchfunktion etwas entdeckt, dass das in manchen Verbänden zwar ginge, im TTVWH das einzige Doppel aber als Doppel 1 aufgestellt werden muss. Der Beitrag ist aber schon aus der Mitte dieses Jahrzehnts und ich kann sonst nichts finden, was darauf hindeutet. Das einzige Doppel kann als Doppel 2 aufgestellt werden und Doppel 1 kampflos abgegeben werden. Korrekt? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TTVWH: Doppelaufstellung bei Unterzahl
Zu 1: Klar muss man die Doppel im 6-er-Paarkreuz auch dann korrekt aufstellen, wenn die gegnerische Mannschaft nicht vollständig antritt. In diesem Fall wird man jedoch das Doppel 3 so schwach wie möglich machen, da es ja sowieso schon gewonnen ist.
Zu 2: Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer Mannschaften (WO D 7.1 und D 7.2) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei.
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710 Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX Geändert von Croudy (29.11.2009 um 15:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
zu 2.
die Regelstelle kenne ich. Da gehts allerdings darum, wenn in beiden Mannschaften einer ausfällt. Wenn nur eine Mannschaft nicht komplett antritt ist da nicht beschrieben. Ich habe hier im Forum irgendwo (ohne Begründung) gelesen, dass es im TTVWH zusätzlich geregelt wäre, dass Doppel 1 nicht kampflos gehen darf, wenn Doppel 2 gespielt wird. Kann das aber nirgends entdecken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem Fragesteller geht es aber darum, ob bei einem Mannschaftskampf mit Vierer-Mannschaften, bei dem nur ein Team in Unterzahl spielt, das einzig mögliche Doppel dieses Teams frei, also entweder auf Position 1 oder auf Position 2, aufgestellt werden kann. Vorbehaltlich einer expliziten Regelung im TTVWH, kann ich für die Ebene des BYTTV und die WO des DTTB sagen, dass eine freie Wahl der Setzung des Doppels möglich ist und das Doppel nicht zwingend auf Position 1 zu stellen ist. Grundlage hierfür ist Punkt 4.1 der WO des DTTB: "[...] Die Zusammensetzung und Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der WSO steht unter 4.4.1 dass die "Aufstellungsreihenfolge und Zusamensetzung frei wählbar ist". Also kann man das "nicht komplette Doppel" auch auf Platz eins setzen. Die Notwendigkeit das mögliche Doppel auf Platz 1 zu setzen gilt nur für den Fall dass beide Mannschaften nicht vollzählig sind. (Wohl damit nicht beide Eingangsdoppel kampflos - je eines für beide - gewertet werden müssen.)
|
|||
|
|||
|
Diese Regelung (d.h. wenn eine Mannschaft nicht beide Doppel bilden kann hat sie ihr Doppel an 1 zu setzen) bestand für eine kurze Zeit, wurde dann aber wieder revidiert, um die Regelung derjenigen im Bund anzugleichen. Damit gilt, dass eine 4er-Mannschaft, die nur ein Doppel stellen kann, dieses frei auf 1 oder auf 2 setzen kann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.