|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
illegal?
hi
habe mal 2 Fragen: 1. Gilt das Föhnen eines Belages als illegales tunen? 2. Beläge wie der globe 999 sind vom Werk aus maximal griffig, klebrig, kann man dennoch von tunen sprechen, wenn man einen solchen Belag mittels Spinmax oder Ähnlichem in seinen Ursprungszustand bringt? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: illegal?
Zum 1. Punkt:
Wenn man den Belag nur auf Temperatur bringt, wie auch ich es manchmal im Winter tue, dürfte es völlig legal sein, da der Belag seine Eigenschaften nicht verändert. Sollte man es allerdings so exzessiv machen, dass sich das Obergummi verändert (Spieleigenschaften & Gleichmäßigkeit in Farbe) vermute ich dass es nicht erlaubt ist. Zum 2. Punkt kann ich nichts sagen, da ich solche Produkte nicht kenne bzw. die entsprechenden Regeln nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
2. VERBOTEN...
Ob man das als Tunig bezeichnet (ich denke Spinmax ist ein Tuner) oder nicht ist doch Wurst... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man nciht einmal weiß, worum es geht, sollte man sich mit klaren Aussagen, ob etwas verboten sei oder nicht, vielleicht zurückhalten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Über Spinmax und ähnliches gab es doch auch schon 1000 threads als die "Frischkleberegel" eingeführt wurde, oder nicht?
Wenn ich mich recht entsinne, war der Spinmax auch nicht VOC frei, aber alles ohne Gewähr. |
|
|
||||
|
||||
|
Joola SpinMax Green Power
JOOLA GREEN POWER auch für den neuen Spinmax. Lösemittelfrei, doch nach wie vor mehr Spin und Geschwindigkeit. Der neue Spinmax GREEN POWER tunt den Belag und erhöht zudem die Haltbarkeit. Der Spinmax GREEN POWER kann problemlos noch direkt vor dem Spiel aufgetragen werden, ohne gegen die neue Frischklebebestimmung zu verstoßen. (<- fragwürdig) Innovative Weiterentwicklung des Spinmax Belag-Tuners. Speziell für frisch geklebte Beläge. Durch Auftragen von SPINMAX GP erhöht sich der Spin und die Geschwindigkeit spürbar. Bei langen Noppen wird der Drall noch unberechenbarer bei gleichzeitig erhöhter Kontrolle. __ Soll angebl. zugelassen sein, hört sich aber sehr fragwürdig an alles... @Torsten: Bring mal Licht ins dunkle .
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gab/gibt auch eine neuere Version ohne VOC´s.
Hab mich auch schon oft gefragt, ob das Wiederherstellen einer ab Werk vorhandenen extremen Griffigkeit dann tatsählich verboten ist. Finde ich lediglich anhand der Regeln schwer zu entscheiden. Da müsste es wohl irgendeine Stellungnahme von Seiten des Verbandes/der Verbände geben. Prinzipiell scheint es ja doch eine Tendenz dazu zu geben, dass jegliche Möglichkeiten von Spielern, irgendetwas mit dem Material zu machen, eher skeptisch gesehen werden. Könnte mit z.B. vorstellen, dass argumentiert würde, die Griffigkeit würde auf eine andere Art und Weise als vom Werk herbeigeführt und dass es daher dann doch ein etwas anderer Effekt und damit eine Veränderung der Eigenschaften sei. Das Verschwinden von Spinmax aus dem Katalog stützt ja diese Vermutung eher. |
|
|
||||
|
||||
|
also ich versteh den regeltext so, dass physikalisch und chemisch keine änderungen am belag gemacht werden.
heißt für mich: fönen und spinmax sind verboten
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist jedenfalls verboten, bei dem Zeug würde so ein ENEZ-Gerät wahrscheinlich in die Luft fliegen .Gab ja noch den Spinmax Green Power, bin mir ziemlich sicher, dass der genau so verboten ist wie alle vergleichbaren Produkte. Zum Föhnen: Erlaubt. |
|
|
||||
|
||||
|
Da allerdings hast Du Recht. Auch wenn Spinmax auf irgendwelchen Händlerseiten als Tuner bezeichnet wird, so ist es doch etwas anderes als die Mittel, die hier in der allgemeinen Diskussion als Tuner gelten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

.