Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 07:39
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielbare Beläge bei kalter Halle

Ich spiele zur Zeit VH Stratos Sound 2,0 RH Proton XP 325 2,0.
Ich spiele auser in meinen Verein auch mit Kunpels in einer nur Frostfreien Halle.
Das Problem dabei ist, bei Temperaturen unterhalb 10-15°C, spielen sich meine
Beläge, mit denen ich eigentlich gut zurechtkomme ,wie Anti Beläge Spin ist fast nicht mehr vorhanden.
Die ständige Umstellung von den verschiedenen Eigenschaften der Beläge bekommt meiner Technik nicht so gut ich brauch bei warme Halle ersteinmal ziehmlich lange bis wieder mit den spin klarkomme.
Kurz zusammengefaßt gibt es beläge welche bei sehr niedrigen Temperaturen
nicht so viel an Spinn verlieren,vielleicht gibt es da Klassiker welche besser als ESN Tensoren sind.
Alt 02.12.2009, 14:00
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielbare Beläge bei kalter Halle

Das gleiche Problem hab ich auch. Bin von Sinus Alpha wieder zurück auf den Tenergy 05 gegangen und weg war das Problem! Denke es geht auch mit anderen nicht Tensoren von ESN, also allen BTY Belägen oder anderen Klassikern.
Alt 02.12.2009, 14:07
Damo Damo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Damo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Beläge bei Kälte härter/nicht elastisch spielen (geschätzt ca 4° beim Schwamm und eben das ziemlich steife OG). Hab das bei den Tensoren, aber auch bei vielen Klassikern festgestellt (Plasma, Sinus, Backside (sehr stark), Hikari, Samba (nicht ganz so stark),...
Daher würde ich eher noch weichere Beläge empfehlen.
Allerdings vermute ich, dass du mit 2 unterschiedlichen Schlägern auch eine Umstellungphase vor jedem Training/Spiel brauchst.
Alt 02.12.2009, 14:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo denke das wird aber bei starken temperatur unterschieden bei allen Belägen so sein. mal mehr mal weniger. kenne das wenn der Schläger lange im kalten auto gelegen hat.

Da aber evtl anderes kälte unempfindliches material sich völlig anders spielt (du spielst jetzt sehr weiche beläge was nutzt dir da nen sehr harter was der sich im warmen dann schlecht spielt und im kalten auch anders als der weiche im warmen...

würde ich dir folgendes empfehlen: Halte die Beläge warm. Kenne Leute die stecken die sich zwischen den Spielen unter die achseln oder in den Hosenbund und die ganz harten haben ne Schlägerhülle in denen ne Heizdecke ist (kein Witz)....Alternativ gibt es ja so wärmegelkissen die man einmal knickt und dann wärmen sie. sowar zb kann man in die Hülle packen und den schläger dann nur zum spielen rausnehmen und zwischendurch da rein packen.
Alt 03.12.2009, 10:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich galube die Weichmacher in den Belägen funktionieren nicht bei geringen Temperaturen. Da hilft echt nur irgendwie warmhalten und trocken, sonst hast du noch einen Kondensfilm auf dem Schläger.
Alt 03.12.2009, 11:36
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Damo Beitrag anzeigen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Beläge bei Kälte härter/nicht elastisch spielen (geschätzt ca 4° beim Schwamm und eben das ziemlich steife OG).
Ja, das ist mir auch desöfteren aufgefallen. Da hilft, wie Dirk es schon angesprochen hat nur, den Schläger auf Biegen und Brechen warmzuhalten. Dies ist aber eigentlich kein großes Problem.
Ein größeres Problem wäre allerdings das genau umgekehrte. Bei extrem hohen Hallentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit werden Beläge weicher.
Hat man eh schon weiche Ausgangsbeläge, wie ich dieses Jahr bei der Bezirksmeisterschaft, läuft man schnell Gefahr, dass diese richtig matschig werden und kaum noch zu spielen sind.
Dies war auch ausschlaggebend dafür, dass ich härtere Beläge spielen wollte und nun beim Hexer hängengeblieben bin.
Denn im Winter lassen sich die Beläge wesentlich unproblematischer warmhalten als sie im Sommer zu "kühlen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »