|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielbare Beläge bei kalter Halle
Ich spiele zur Zeit VH Stratos Sound 2,0 RH Proton XP 325 2,0.
Ich spiele auser in meinen Verein auch mit Kunpels in einer nur Frostfreien Halle. Das Problem dabei ist, bei Temperaturen unterhalb 10-15°C, spielen sich meine Beläge, mit denen ich eigentlich gut zurechtkomme ,wie Anti Beläge Spin ist fast nicht mehr vorhanden. Die ständige Umstellung von den verschiedenen Eigenschaften der Beläge bekommt meiner Technik nicht so gut ich brauch bei warme Halle ersteinmal ziehmlich lange bis wieder mit den spin klarkomme. Kurz zusammengefaßt gibt es beläge welche bei sehr niedrigen Temperaturen nicht so viel an Spinn verlieren,vielleicht gibt es da Klassiker welche besser als ESN Tensoren sind. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielbare Beläge bei kalter Halle
Das gleiche Problem hab ich auch. Bin von Sinus Alpha wieder zurück auf den Tenergy 05 gegangen und weg war das Problem! Denke es geht auch mit anderen nicht Tensoren von ESN, also allen BTY Belägen oder anderen Klassikern.
|
|||
|
|||
|
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Beläge bei Kälte härter/nicht elastisch spielen (geschätzt ca 4° beim Schwamm und eben das ziemlich steife OG). Hab das bei den Tensoren, aber auch bei vielen Klassikern festgestellt (Plasma, Sinus, Backside (sehr stark), Hikari, Samba (nicht ganz so stark),...
Daher würde ich eher noch weichere Beläge empfehlen. Allerdings vermute ich, dass du mit 2 unterschiedlichen Schlägern auch eine Umstellungphase vor jedem Training/Spiel brauchst. |
|
|
||||
|
||||
|
Jo denke das wird aber bei starken temperatur unterschieden bei allen Belägen so sein. mal mehr mal weniger. kenne das wenn der Schläger lange im kalten auto gelegen hat.
Da aber evtl anderes kälte unempfindliches material sich völlig anders spielt (du spielst jetzt sehr weiche beläge was nutzt dir da nen sehr harter was der sich im warmen dann schlecht spielt und im kalten auch anders als der weiche im warmen... würde ich dir folgendes empfehlen: Halte die Beläge warm. Kenne Leute die stecken die sich zwischen den Spielen unter die achseln oder in den Hosenbund und die ganz harten haben ne Schlägerhülle in denen ne Heizdecke ist (kein Witz)....Alternativ gibt es ja so wärmegelkissen die man einmal knickt und dann wärmen sie. sowar zb kann man in die Hülle packen und den schläger dann nur zum spielen rausnehmen und zwischendurch da rein packen.
|
||||
|
||||
|
Ich galube die Weichmacher in den Belägen funktionieren nicht bei geringen Temperaturen. Da hilft echt nur irgendwie warmhalten und trocken, sonst hast du noch einen Kondensfilm auf dem Schläger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein größeres Problem wäre allerdings das genau umgekehrte. Bei extrem hohen Hallentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit werden Beläge weicher. Hat man eh schon weiche Ausgangsbeläge, wie ich dieses Jahr bei der Bezirksmeisterschaft, läuft man schnell Gefahr, dass diese richtig matschig werden und kaum noch zu spielen sind. Dies war auch ausschlaggebend dafür, dass ich härtere Beläge spielen wollte und nun beim Hexer hängengeblieben bin. Denn im Winter lassen sich die Beläge wesentlich unproblematischer warmhalten als sie im Sommer zu "kühlen". |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.