|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher Vorhandbelag?
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ziemlich genau einem Jahr einen neuen Schläger machen lassen. Bestehend aus folgendem: Vorhand: Butterfly Bryce Speed FX 1.9mm Rückhand: TG Skyline 1.8mm Holz: Andro Kinetic CF Light off- Hatte das ganze bei meinem Händler vor Ort bestellt, und Sie haben Ihm dann das falsche Holz geliefert, nämlich das Off- obwohl ich ein Off bestellt hatte. Naja hatte mich geärgert, aber er hat mir dann einen guten Preis gemacht, und so hab ichs dann halt genommen. Das viel größere Problem stellt allerdings der Bryce Speed FX dar... Zuvor habe ich einen normalen Bryce gespielt, und war damit eigentlich zufrieden, nur dachte ich mir, ich probier eben mal was neues... ![]() Als ich dann mit dem neuen Schläger damals in der Halle war, hab ich bestimmt die ersten 25Top Spins ins Netz geschlagen, weil ich finde, dass der Belag den Ball relativ schlecht hochbringt... Habe mir Gedacht, dass würde sich schon geben, und natürlich wurde es auch besser, aber jetzt muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf habe, und einen anderen Belag für die Vorhand kaufen möchte. Meine Vereinskamaraden meinte, dass ich eine relativ kurze Ballkontaktzeit beim Topspin habe, und ich somit einen Belag mit härterem Schwamm kaufen solle. Ist dem so? Der normale Bryce hat ja einen deutlich härteren Schwamm als der Speed FX oder? Würdet ihr mir also wieder zu einem Bryce raten? Hab mich mit den Belägen wirklich noch nie so wirklich beschäftigt, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier einen guten Tipp geben könnt! Achja, ist eurer Meinung nach eig. einen großer Unterschied bei meinem Holz zwischen dem Off- und dem Off? Danke euch schonmal, Gruß, Basti |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welcher Vorhandbelag?
Ein härterer Belag ist mit Sicherheit keine Lösung, da er die Ballkontaktzeit weiter verkürzt. Außerdem: Woran soll er denn bitte erkannt haben, dass dein Ballkontakt zu kurz ist?
Das Problem mit dem kurzen Ballkontakt könnte man durch einen weicheren Belag lösen. Das Ganze könnte eher am Absprungverhalten des Bryce liegen, das ja ziemlich flach ist. Ansonsten: Wenn du mit dem normalen Bryce gut zurecht gekommen bist, warum solltest du ihn nicht weiter benutzen? Viel Erfolg, Niemalsaufsteiger
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal,
zur Ballkontaktzeit: Er sagte nicht, dass sie zu kurz wäre, sondern lediglich, dass sie kurz wäre, und er sagte weiter, bei einem weichen Schwamm sollte man eine längere Ballkontaktzeit haben, damit der Ball Zeit hat, um sich in den weichen Schwamm zu drücken. Bei einem härtereren Schwamm bräuchte man das nicht so... ![]() Du meinst, dass der Bryce relativ flach abspringt. Beziehst du das auf alle Bryce, nur den Speed FX oder nur den normalen? Achja, vllt noch was zu meinen Spielstil. Bei Topspin setzte ich eigentlich mehr auf Spin als auf Geschwindigkeit, bei Angaben ist mir der Spin auch sehr wichtig. Ansonsten Block ich mit der Vorhand noch gern... Danke für eure weitere Hilfe! Gruß, Basti |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Absprungverhalten habe ich mich auf alle Bryce bezogen. Ein weicherer Schwamm würde deine Ballkontaktzeit verlängern, da sich der Ball eingräbt. Du selbst hast also bei gleicher Technik automatisch eine längere Ballkontaktzeit.
Man kann sich den weichen Belag vllt. als Schaumstoffkissen und den härteren als Metallplatte vorstellen. Beim Schaumstoff gräbt sich ein Ball aufgrund der Weichheit ein, beim Metall nicht.
|
||||
|
||||
|
Wenn du mehr auf Spin als Temp stehst, probier mal einen Genius. Für mich DER Belag für Topspinspiel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.