|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
ByTTV: Umstellung RR von Ersatzspielern
Hallo,
ich spiele seit einer Saison wieder im ByTTV und bin hier mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut. Alleine schon die Regelung, das ein Spieler eine komplette Halbrunde lang in zwei Mannschaften spielen kann lässt mir immer die Haare zu Berge stehen. Jetzt aber mal zu meiner Frage: 2 Mannschaften eines Vereins, in der 1. Mannschaft fehlen verschiedene Spieler des öfteren, machen aber ihre notwendigen 3 Einsätze. Ein Ersatzspieler der unteren Mannschaft macht hingegen sogut wie jedes Spiel. Dadurch hat der Ersatzspieler in der höheren Mannschaft einen besseren Quotienten als mehrere Stammspieler (> 1,3!). Muss dann da zur RR zwischen den Mannschaften umgestellt werden? Ich habe schon in der WSO nachgeschaut, aber da ist von Ersatzspielern nicht die Rede.
|
||||
|
||||
|
AW: ByTTV: Umstellung RR von Ersatzspielern
Hallo,
könntest du vllt. die genauen Quotienten der Spieler der beiden Mannschaften reinstellen? Denn Grundsätzlich ist es so, dass ein "Ersatzspieler" der 1,3 besser ist als ein Stammspieler in die höhere Mannschaft aufrücken muss. Aber ich hab auch schon bei uns erleben dürfen, dass ein Spieler, der in der höheren Mannschaft 1,3 besser war, aber in der unteren einen schlechteren Quotienten hatte. Dadurch wurde uns eine Umstellung unmöglich - denn im Regeltext heißt es: "Ein Spieler mit einem schlechteren Quotienten darf nicht vor einem stehen, der einen besseren hat". (sinngemäß) Drum wäre die Angabe der genauen Quotienten von Vorteil
|
|||
|
|||
|
Die Regelung findet sich in den Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb, Absatz 5.3, und ist eigentlich deutlich:
Für jeden Spieler, der mindestens 3 Einsätze hatte, gilt grundsätzlich die Quotientenregelung, und bei einem Unterschied >1.3 muss umgestellt werden. Ausnahmeregelung ggf. über schriftlichen Antrag. |
|
|
||||
|
||||
|
Weil wir gerade vom ByTTV sprechen, ich suche den Thread in dem es darum geht ob ein neues Ranglistensystem eingeführt werden soll Landes- oder Bayernweit weiß nicht so genau. Wisst ihr da den Link?
To Topic: So ist es mir letztes Jahr auch gegangen. Hatte in unserer 3. Mannschaft als Ersatz nen 3,9 und in der 4. (eig. Mannschaft) vorne 2,5. Die Jungs aus der 3. vor mir hatten alle nur 2,1. Trotzdem bin ich nicht vorgekommen
|
||||
|
||||
|
Vorne ist ein weitläufiger Begriff. Wenn du der 2er warst und der 1er besser gespielt hat wie du, kann der Kreis- bzw. Bezirk entscheiden das du nicht vor kommst, obwohl du 1,3 besser warst in der höheren Mannschaft.
Das wird aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. Wir hatten so einen Fall letztes Jahr. Bayernweite Rangliste: http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=85670 meinst du diesen "Fred" ?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also der Spieler hat in der unteren Mannschaft einen schlechteren Quotienten als der 1er, welcher aber auch einen Sperrvermerk hat. Was nun? Irgendwie finde ich das alles etwas undurchsichtig hier in Bayern... da sind allen Tricks Türen und Toren geöffnet. Wenn der 2er in einer unteren Mannschaft nen schlechtern Quotienten als der 1er hat, der 2er aber einen deutlich besseren Quotienten hat wie zwei Spieler der oberen Mannschaft, dann wurde doch ganz eindeutig nicht nach Leistungsstärke aufgestellt, oder? Naja, egal, dann weiß ich jetzt zumindest, was zur RR zu erwarten ist, vielen Dank!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau das gleiche hatte ich vor 2 oder 3 Jahren. Spiele im TTVWH. Spielte in der 2. Mannschaft Kreisliga A im mittleren PK. Und in der ersten Mannschaft war ein Spieler verletzt und ich musste aushelfen. Da ich der einzigste war, dem es nichts ausmachte auch 2 Spiele am Tag zu spielen, durfte ich immer ersatz sielen. Hatte dann in der 2. Mannschaft in der mitte 11:6, vorne 2:0. In der ersten hatte ich 8:0 hinten. Zur Rückrunde bin ich dann in die erste gekommen. Hier der beleg, dass man dem oben geschiebenen leichter folgen kann: http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...0701&club=3531 |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das Problem liegt zum einen darin, dass die Regularien zwar bestimmte Bereiche (Quotientenunterschied unter Null und über 1,3) verbindlich regeln (wobei in begründeten Fällen auch hier Ausnahmen zulässig sind), im mittleren Bereich (Quotientenunterschied zwischen Null und 1,3) aber den Vereinen ein gewisses Ermessen einräumen, umzustellen oder auch nicht. Zum andern wollen viele Vereine - aus den verschiedensten Gründen - ganz einfach tricksen und ignorieren auch die verbindlichen Vorgaben. Und zum dritten, gibt es schlichtweg genügend Fachwarte/Spielleiter, denen das Ganze sonstwo vorbeigeht, und die es sich nur möglichst einfach machen wollen, sprich: keinen Ärger mit den Vereinen haben wollen (kostet Zeit und Nerven) und deshalb möglichst alle Augen zudrücken.
Wenn am Ende dann eine Spielstärkereihenfolge herauskommt, die keiner nachvollziehen kann, kann das verschiedene Ursachen haben: a) die Quotientenregelung führt manchmal einfach zu falschen Ergebnissen, b) die Quotientenregelung wurde falsch angewendet, c) man hat aus irgendwelchen Gründen - die aber nur den Insidern bekannt sind - Ausnahmen zugelassen. Aber ich finde die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt etwas müßig, weil in der nächsten Saison ohnehin die "ganz große Rangliste" kommen soll und man erst abwarten muss, wie sich die dann auf die "amtlich" festgelegte Spielstärkereihenfolge auswirken wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... ich hab heute nochmal mit einem entscheidungsträger in unserem kreis über diese problematik gesprochen, weil es uns in dieser saison auch wieder betreffen wird. er meinte dann, dass dies vom kreis bzw. vom bezirk abhängt. beim einen geht das durch (also das der 2er vor kommt - aber nur wenn es schriftlich ausformuliert worden ist) beim anderen nicht. ich gebe dir recht, dass hier einiges im argen liegt im BYTTV. aber ich denke durch die umstellung in der kommenden saison wird sich vieles ändern und dadurch werden zwar diese lücken geschlossen, aber dafür werden sich andere auf tun. fazit: kein system wir je perfekt sein
|
|||
|
|||
|
ich finde gut das es so ist das man in zwei mannschaften spielen warum auch nicht sehe darin grundsätzlich nichts negatives. wenn einer besser ist als die anderen in der mannschaft kommt er eh irgendwann vor wenn nicht warum sollten er dann sich festspielen so wie in anderen verbänden. gerade junge spieler können so mehr spiele machen.
wenn der spieler mindestens um 1.3 ist dann wird umgestellt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.