Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 23:13
stern71 stern71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stern71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke!

Bin seit einigen Wochen am Verzweifeln.
Bekomme einfach nichts mehr auf die Reihe.
Physich wie auch psychisch ist alles in bester Ordnung und der Kopf ist frei.
Aber hier die Geschichte von Anfang an:

Spielanlagen:
VH: kontrolliertes Offensivspiel mit weichen bis mittelharten Schwamm und sehr griffigen Belägen
RH: Allround, Schupfbälle und kurzen rotationsfreudigen Topspins, eher selten der Finale Endschlag, weiche spinfreudige Beläge bevorzugt

Seit längerem spiele ich das Holz Andro Super Core Cell Carbon OFF.
Im Sommer kam dann auf der VH ein Tibhar Genius und RH eine Tibhar Sinus Sound zum Einsatz.
Nach einer etwas längeren Eingewöhnungsphase war ich durchaus zufrieden.
Allerding erschien mir das Holz ein wenig zu hart und zu steif.
Das ich vor dem Genius einen Tibar Sinus Aplha spielte, fiel mir das gar nicht so auf.
Aber seit dem Genius ist die Kombination doch ein wenig zu schnell.
Schupfbälle gehen oft zu weit.
Trotzdem war ich mit dem Genius mit meinen Topspins zufrieden.
Nach jetzt 4 Monaten (Bezirksklasse) scheint der Genius an Griffigkeit und Power verloren zu haben. In Verbindung mit dem steifen Holz finde ich einfach nicht mehr zu meiner alten Sicherheit.

Deshalb habe ich vor ca. einem Monat ein Andro OFF- Zylon/Kiso Hinoki Holz probiert.
Dieser erschien mir aber zu langsam und schluckte eine Menge der Energie.
Für meine Begriffe eher ein All+ Holz. Also alles wieder auf Anfang und das Andro Carbon.
So gerüstet bin ich nun am Ende und möchte vollkommen umstellen.

Als Holz meiner Wahl wurde das Butterfly Jonyer-Hinoki-Special OFF erkoren.
Ich denke das es etwas katapultiger als das Andro Zylon/Hinoki ist.

Ich bevorzuge: leichte Offensivhölzer die nicht so kopflastig sind und noch eine gewisse Kontrolle vermitteln. Der Schlägergriff sollte nicht zu dünn ausfallen.

Bei der Belagwahl bin ich total am Rätseln. Aber eins steht fest:
Es sollen nicht zu harte Beläge mit einem sehr griffigen und haltbaren Obergummi sein.
Vorhand 2.1mm OFF mit weichen bis mittelharten Schwamm.
Rückhand 1,9mm OFF- mit weichem Schwamm.

Und hier kommen meine Vorstellungen:

VH: Donic Coppa JO Platin Soft 2,1mm
RH: Donic Vario Big Slam 2,0mm

VH: Butterfly Tenergy 05 2,1mm
RH: Butterfly Tenergy 64 1,9mm

VH: Butterfly Tenergy 64 2,1mm
RH: Butterfly Tenergy 05 1,9mm

VH: Butterfly Tenergy 05 2,1mm
RH: Butterfly Sriver G3 FX 1,9mm

So jetzt bin ich auf Eure Hinweise und Meinungen gespannt.
Was sagt Ihr generell zu den Donic Belägen gegenüber den Tenergy´s, in Bezug auf die Spinnfreudigkeit und Haltbarkeit des Obergummis?
Rein aus dem Bauch heraus gefällt mir die Kombination von VH BF T64 und RH BF Sriver G3 FX am besten.

sportliche Grüße von Heiko
Alt 09.12.2009, 01:00
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke!

Der Tenergy 05 wird dir wahrscheinlich zu hart sein. Dazu musst du das Gewicht der Tenergys beachten, da hast du pro Belag mal gleich 5 Gramm mehr auf dem Schläger und da du kein Kopflastigen Schläger spielen möchtest würde ich da mal vorsichtig sein. Wenn du gerne rotationsreiche langsame Topspins spielst, warum spielst du dann ein Carbonholz? Das verstehe ich nun gar nicht, da sind reine Holzschläger deutlich besser geeignet. Die Umstellung von Sinus Alpha und Genius auf Tenergy ist schon sehr hoch. Sinus @ und Genius haben viel mehr Katapult. Probier doch deine jetzigen Beläge einfach mal auf einem reinen Holzschläger ohne Carbon, Glasfiber,... Anosnsten einfach mal einen Klassiker testen, Sriver, Mark V oder so, passt auf der RH gut.
Alt 09.12.2009, 09:09
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie mein Vorredner schon sagte:

- Dein Schläger sollte nicht kopflastig sein. Mit einem Tenergy wird er das allerdings zwangsläufig.

- Genius war Dir einen Tick zu schnell. Die Tenergys sind ebenfalls nicht langsamer

- Du möchtest einen weichen bis mittelharten Vorhand-Belag. Selbst ein T64 ist wesentlich härter als ein Genius und fühlt sich für jemanden, der weichere Beläge bevorzugt steinhart an.
(selbst wenn ich mindestens eine Person kenne, die in wenigen Minuten das Gegenteil behaupten wird )

- Weshalb muss es bei Dir denn entweder ein Carbon- oder Hinoki-Holz sein. Damit hast Du Dir zielsicher die beiden unkontrolliertesten Holzgruppen ausgesucht.
Versuche es stattdessen mit einem off- Vollholz, auch da gibt es leichte und nicht so arg kopflastige Kandidaten.

Klar, Du wist bei den meisten Donic-Belägen wesentlich geringeres Spinpotential in Kauf nehmen müssen als bei Butterfly-Belägen.
Was für Dich von den Spieleigenschaften her auf die Vorhand passen würde wäre ein Coppa JO Silver (harmoniert allerdings nicht wirklich mit Hinoki-Hölzern, zumindest nach meinem Empfinden), wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre. Ansonsten wäre das ne ganz nette Sache, im weichen medium-Bereich angesiedelt, gutes Spinpotential, guter Katapult, nicht raketenschnell.
Ansonsten, der Baracuda fällt ja im Normalfall auch einen Tick weicher aus als ein Genius, vielleicht sagt der Dir eher zu, da er ansonsten die gleichen Spieleigenschaften wie der Genius besitzt und von der Haltbarkeit wesentlich besser abschneidet als die meisten anderen Donic-Beläge.
Alt 09.12.2009, 10:41
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich auch einige Hinokihölzer durch habe, kann ich auch meinen Senf dazu beisteuern.

Da die Hinokihölzer generell erst mal weicher sind, solltest du dort nicht zu weiche Beläge spielen. Du verlierst sonst zu viel Geschwindigkeit "nach vorne", d. h. im geraden Spiel "säuft" dir der Ball geradezu ab und fällt ins Netz.

Deswegen wundert es mich nicht, dass du mit den urst weichen Belägen auf einem Jonyer Hinoki Spezial nicht klar kommst.

Sonst würde ich meinen Vorrednern zustimmen: Carbon ist für deine Spielweise wohl nicht das Optimale, da bist du mit Hinoki-Vollhölzern gut beraten.

Mein Tipp wären das Jonyer Hinoki Spezial oder das Kiso Hinoki VII (evtl. auch V, wobei das schon recht langsam ist) mit etwas härteren Klassikern, um wieder rein zu kommen und den doch aufgebauten Frust zu beseitigen. Ich selber finde Mark V sehr optimal sowohl für Vor- als auch Rückhand. Tenergys sind meiner Meinung nach auf einem Hinoki unglaublich. Ich habe selten so viel aus so unterschiedlichen Lagen sowohl mit Vor- als auch Rückhand getroffen. Die passiven Schläge sind ein wenig trickreich, mit ein wenig Eingewöhnung habe ich aber scharfe und flache Schupfbälle, präzise Blocks und gute Aufschläge mit viel Schnitt hin bekommen.

Eines ist noch wichtig: Nicht sofort erwarten, dass alles klappt! Bei so schnellen Schlägern erfordert vor allem das kontrollierte Spiel einiges an Umgewöhnung und Training. Ich habe vier Einheiten gebraucht, um mit meinem Holz warm zu werden.

Alternativ könntest du mein Holz (Darker 5P-2A) ausprobieren, wobei das eine ganze Ecke schneller als das Jonyer ist. Das Darker 7P-2A soll ein wenig langsamer sein, da es nicht die Lindenfurniere hat.
Alt 09.12.2009, 12:05
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

was hälst du davon erstmal die Beläge beizubehalten und nur das Holz zu wechseln? Dann hast du keine Komplettumstellung!?
Die Andro-Carbon-OFF-Prügel spielen sich m.E. extrem schwer, da sie wenig Gefühl vermitteln.

Kannst mal in Richtung BTY Keyshot Light gehen, dort ist zwar kein Carbon verbaut, aber wenn du gerne Topspins spielst, bist du damit sehr gut beraten.

Wenn es dir um die Haltbarkeit der Beläge geht, wirst du wohl nicht um die Tenergys rumkommen, wobei die neuen Tensoren wie Hexer oder Barracuda anscheinend auch länger halten, als das bei deren Vorgängern der Fall war.
Alt 10.12.2009, 02:30
stern71 stern71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stern71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Vielen dank für die ersten Meinungen.
Allerdings verunsichern mich die Ausführungen doch ein wenig:

Zitat:
- Weshalb muss es bei Dir denn entweder ein Carbon- oder Hinoki-Holz sein. Damit hast Du Dir zielsicher die beiden unkontrolliertesten Holzgruppen ausgesucht.
Ich hatte mir extra ein Hinoki Holz auf meine Wunschliste geschrieben, da ich von der Kontrolle der Hinoki-Hölzer durchaus schon andere Meinungen gelesen habe.

Zitat:
Probier doch deine jetzigen Beläge einfach mal auf einem reinen Holzschläger ohne Carbon, Glasfiber,...
Schon gemacht und ein TSP-Glasfiber probiert.
Und ich muss sagen, dass mir dieses Holz absolut nicht gefallen hat.
Ich hatte überhaupt keine Kontrolle und das Gefühl, dass das Holz mit mir spielt und nicht umgekehrt.

Also Donic ist erst mal aus den Rennen.
Da ich Beläge mit maximalen Spin bevorzuge wird es sich doch in Richtung Tenergy bewegen.
Die leichte Kopflastigkeit des größeren Schlägerblattes dachte ich durch den T64 und den Sriver G3 FX wieder weg zu machen.
Ich vermute dass die weichen Schwammunterlagen einen höheren Luftanteil enthalten und deshalb sich diese Eigenschaft, positiv auf das Gewicht auswirkt.
Die alten Beläge möchte ich nicht beibehalten, denn Sie sind nach einem halben Jahr schon sichtbar abgespielt und außerdem habe ich mich innerlich schon von Geniuas verabschiedet.
Die "Neue" Kombination aus Belag und Holz bringt außerdem einen großen Motivationsschub.
Gut der T64 soll sich im Vergleich zum Geniuas sehr hart anfühlen.
ich versuche aber in Gedanken jetzt den T64 mit dem weicheren Hinoki -Holz zu kombinieren und komme zu den Entschluss dass diese Kombi doch ein erhebliches Potenzial birgt.

Was sagt Ihr speziell zu:
auf dem Hinoki Spezial?

Spielt evtl. jemand diese Kombination?
Ich bevorzuge eine großen minimal voluminösen Griff.
Was war da besser, konkav oder anatomisch (in Bezug auf BFY Hinoki Spezial)?
Konkav oder anatomisch ist das Griffgewicht identisch ??? oder würde ich mit einer geschickten War der Griffform der Kopflastigkeit entgegen wirken?

Gruß, Heiko

Geändert von stern71 (10.12.2009 um 02:47 Uhr)
Alt 10.12.2009, 10:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass Hinoki-Hölzer pauschal unkontrolliert sind, kann man definitiv so nicht bestätigen.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Hinoki V versuchen, das bietet einen Mittelweg zwischen Tempo und Kontrolle.
Alt 10.12.2009, 14:16
Benutzerbild von HeXer97
HeXer97 HeXer97 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeXer97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Stefan77;1677807]Der Tenergy 05 wird dir wahrscheinlich zu hart sein. Dazu musst du das Gewicht der Tenergys beachten, da hast du pro Belag mal gleich 5 Gramm mehr auf dem Schläger und da du kein Kopflastigen Schläger

Die Tenergys sind doch alle gleich hart ode retwa nicht??
Alt 10.12.2009, 14:26
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein der 25 ist der härteste, der 64 der weichste. Jedoch nicht wegen dem Schwamm sondern wegen der Noppenstruktur.
Alt 10.12.2009, 14:53
schwimmbad spieler schwimmbad spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schwimmbad spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

servus!!hab jetzt auch nen hexer geholt 1.9 auch schon zwei trainings einheiten hinter mir!!muss sagen hab davor nen new area von yasaka gespielt!!ich denke fast es passt nicht!rh spiel ich nen coppa2.1 holz is dima speedster!!hat jemand nen vorschlag was da passen wird!!:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »