|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Cornilleau Pilot Advance
Die bisweilen eher unbekannte Marke Cornilleau bringt für die neue Spielzeit 4 Beläge auf den Markt.
Dabei handelt es sich um : Pilot Advance Pilot Power Pilot Style Pilot Control Habe diesen Beitrag in einem französischen Forum gelesen und der Testbericht des Pilot Advance klang so intressant dass ich euch das übersetzen wollte. Erst einmal ein Bericht zur Entwicklung : Je connais les produits Cornilleau qui vont sortir, même si je n'ai pas pu les tester. Honnêtement, j' y crois pas mal à ces plaques. J'attends de voir le prix mais ca s'annonce très bien. Contrairement aux autres marques qui travaillent beaucoup sur la mousse, son énergie, son effet colle etc, Cornilleau à beaucoup bossé également sur le caoutchouc. Ils se sont rendus compte que lors de l'impact balle/raquette, le caoutchouc faisait une sorte de vague. C'est qui procure les sensations, mais du fait de cette réaction, on à une perte de spin et de vitesse. Les nouveaux revêtements seront donc conçus avec une toute nouvelle technique de fabrication des picots internes ( des picots de forme cylindrique) pour éviter cette réaction. Uebersetzung : Ich kenne die neuen Produkte von Cornilleau, auch wenn ich sie noch nicht testen konnte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht schlecht an diese Produkte. Warte noch auf die Preise, kündigt sich aber gut an. Im Gegensatz zu anderen Marken die sich auf den Schwamm fokussieren hat Cornilleau sich eher dem Obergummi gewidmet. Sie sind sich bewusst geworden dass während dem Anschlag Ball/Schläger, das Obergummi eine Art Welle macht. Diese Reaktion ist verantwortlich für das Gefühl, aber führt eben auch zu einem Geschwindigkeits- und Spinverlust. Die Innen Noppen sind mit einer komplett neuen Technik entwickelt worden (zylinderförmig) um diese Reaktion zu vermeiden. Jetz der Testbericht des Pilot Advance im Vergleich zum Tenergy 64 : Premier essai su Pilot Adavance hier... La mousse se rapproche en dureté d'un Srivel collé, le topshet est plus adhérent et un peu plus élastique. -Au premier coup de raquette j'ai eu l'impression d'avoir déjà joué avec ce revêtement, on se sent tout de suite à l'aise. - L'impact est linéaire aussi bien à mi distance qu'à la table mais la trajectoire est un peu plus courbe qu'avec le tenergy 64. - En topspin la balle est assez lourde et lorsqu'on rentre bien dans la balle ça peut partir très vite. - En services -remises le toucher est bon (on sent bien l'effet de colle intégré) et on peut imprimer beaucoup d'effets (un peu moins tout de même qu'avec un tenergy 64) mais attention il faut être vigilant la balle reste un peu moins longtemps dans la raquette. - En frappe et en bloc c'est très stable on pas de mauvaises surprises comme avec une bonne des tensors allemands notamment. Je dirai donc que ce revêtement que j'ai testé est celui qui ressemble le plus à la colle rapide ça en est même assez bluffant, et cette plaque est celle qui pour moi ressemble le plus à un sriver el collé. Je suis enthousiasmé par ce revêtement et pourtant j'étais assez sceptique au départ, reste plus qu'à voir la durée de vie qui je l'espère sera bonne. Cornilleau a frappé un très grand coup Uebersetzung : Gestern erster Test des Pilot Advance... Die Schwammhärte nähert sich eines frischgeklebtem Sriver EL, das Obergummi ist griffiger und ein wenig elastischer. - Nach den ersten Ballwechseln, hatte ich das Gefühl dass ich den Belag schon mal gespielt habe, kam gleich gut damit klar. - Linearer Anschlag in der Halbdistanz genauso wie am Tisch, aber die Ballflugkurve ist etwas gebogener als beim Tenergy 64. - Beim Topspin ist der Ball etwas schwer(??) und wenn man schön in den Ball reingeht, gehts richtig ab. - Beim Aufschlag, Rückchslag hat man ein gutes Gefühl ( man spürt den eingebauten Frischklebeeffekt gut) und man kann richtig viel Schnitt erzeugen (ein bischen weniger als mit Tenergy 64) aber aufgepasst die Kontaktzeit von Ball und Schläger ist ein wenig kürzer. - Beim Schiessen und Block ist er sehr stabil, man hat keine unangenehmen Ueberraschungen, änlich als mit einem der guten deutschen Tensoren. Abschliessend würde ich sagen dass dieser Belag am meisten an das Frischkleben erinnert, das ist wirklich verblüffend und dieser Belag kommt für mich am nähesten an einen frischgeklebten Sriver EL heran. Ich bin beeindruckt von diesem Belag obschon ich am Anfang eher skeptisch war. Die Haltbarkeit muss man noch abwarten, hoffe dass die gut sein wird. Cornilleau ist echt ein sehr grosser Wurf gelungen. So hab so gut übersetzt wie ich konnte, nur das mit dem Topspin weiss ich nicht genau was damit gemeint ist mit. Vielleicht findet ja jemand dafür eine passendere Uebersetzung. Viel Spaas beim Lesen ![]()
|
||||
|
||||
AW: Pilot Advance
Deine Übersetzung ist gegenüber dt. Herstellern ein wenig geschönt ;-)
- En frappe et en bloc c'est très stable on pas de mauvaises surprises comme avec une bonne des tensors allemands notamment. Das würde ich anders als du, folgendermaßen übersetzen: - Beim Schuss und Block ist er sehr sicher (und) man erlebt keine bösen Überraschungen, wie bei einer Vielzahl deutscher Tensoren. Ansonsten Danke fürs Engagement. Mir fällt dazu nur ein, dass ich mir bei meinem Sonex Gold, beim Schuss und passiven Block, tatsächlich manchmal die Frage stelle, wie zum Geier bei dieser Schlägerstellung der Ball dort landen konnte wo er gerade hinflog :-) Gibt es diesbezüglich ähnliche / andere Meinungen ??? Ich glaube ich werde den Pilot Advance mal testen, kann aber noch dauern, denn ich habe noch einen Garnitur Sonex Gold (VH max. RH 2,0) auf Lager; dann voraussichtlich in 2,0 VH und 1,8 BH. Da ich ihn etwas direkter und schneller sehe. Gruß |
|
||||
|
||||
Wie siehet es denn mit Preisen und Qualität von Cornilleau aus? Irgendeinen Haken muss das doch haben, das die kaum jemand vertreibt?
|
|
|||
|
|||
Der Grund wird der sein das die Marke halt unbekannt ist und die jetzt mit Gatien als Zugpferd versuchen die Sachen besser zu vertreiben.
Bisher waren mir auch nur die Tische ein Begriff - aber beim World Team Cup hatten die einen Stand. Mich als Offensivspieler hat aber nur der Power angesprochen. Satter Sound und gutes Tempo. Alle anderen Belägen waren irgendwie langsam...kann aber auch an den Hölzern gelegen haben da das alles Hinokihölzer waren. |
|
|||
|
|||
Der Advance ist schneller und härter als der Power.
Die Beläge sind auf jeden Fall brauchbar. Haben halt beide das Tensor Problem des abrutschens bei leichtem Ballkontakt. |
|
|||
|
|||
Habe nun alle mal spielen könne, die hatten einen Stand in Linz auf dem Wold Team Cup. Der Advance ist härter als der Power, aber der Power ist wesentlich (!!!) schneller. Der Power hat mir so gefallen, dass ich mir gleich 2 mitgenommen hab.
Preis ist 42,- eur für den Power. (Auf dem Stand gab es den für 30, wir haben insgesamt 4 mitgenommen und es gab noch ne 10er auf den gesamtpreis.) Im Internet gibts den Power nun für ca 34 eu als "einführungsrabatt". Habe mir nun auch noch das Holz von Cornilleau bestellt (HINOTECH OFF + CARBON) werde es mal testen. (in Linz hat es mir sehr gut gefallen) |
|
|||
|
|||
Wenn man richtig durchzieht ist der advance schneller. Power hat aber deutlich mehr Katapult.
Das Hinotech off+ find ich vom Gefühl Klasse. Aber bei dem Tempo stellt sich die Frage ob man es kontrollieren kann. |
|
|||
|
|||
In Linz hatte ich einen Schläger, mit dem Hinotech off+ carbon. Pilot powe 2,0 und pilot advance 2,0.
Ich fand den Power deutlich schneller. Und nun spiele ich den Power in 2,2 auf der VH. Finde es beeindruckend, dass der belag bei lansamen Schlägen (kurzer aufschlag, kurzer rückschläg) sehr kontrolliert ist und sobals man Gas gibt, geht das ding ab. Hab soetwas noch bei keinem anderen erlebt. |
|
|||
|
|||
Spiele den Power jetzt seit 3Monaten und es ist der erste Belag mit dem man auch wieder mit einer kurzen Bewegung voll durchziehen kann.Habe früher Samba gespielt und wollte nach dem ganzen Big Slam und Platin echt schon aufhören mit dem Sport.
|
|||
|
|||
Wie ist denn der Spin im Vergleich zum Tenergy, kann man da schon was sagen?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(V) Cornilleau Pilot advance 2,0 schwarz | Fastest115 | verkaufe | 0 | 22.12.2011 17:16 |
Cornilleau Pilot Advance | aufräumer | suche | 0 | 10.08.2011 19:47 |
v Cornilleau Pilot Advance 2.0 rot | Klaus123 | verkaufe | 1 | 10.08.2011 01:05 |
Cornilleau Pilot Power/Advance | Tomjug | Noppen innen | 59 | 17.01.2011 10:09 |
Cornilleau Pilot Advance rot 2,0 / Pilot Power schwarz 2,0 | WIZO | verkaufe | 2 | 02.05.2010 10:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.