|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
"krankengymnastik" für die Beine
Hallo,
da mein Ortophäde scheinbar unfähig ist frag ich mal die die eigentlich weniger ahnung haben sollten aber vllt trotzdem was wissen ![]() Also ich war gestern im Krankenhaus wegen meiner Beine und der Arzt da hat dan nach 5 min festgestellt das ich ne muskelentzündung habe (was der ortophäde nach 3 terminen nicht hinbekommen hat) und mir unteranderem empfohlen krankengymnastik zu machen. Allerdings sollte ich den befund und die therapie vorschläge nochmal mit dem behandelnden ortophäden absprechen und naja was soll ich sagen ... nach einer stunde im warteraum bekomm ich nen rezept für ein noch stärkeres schmerzmittel als das was ich vorher schon hatte oO Nun dachte ich mir einfach mal das man bei Tischtennisspielern vllt ne ahnung hat was man da am besten machen kann im bereich krankengymnastik um die muskeln zu stärken. hier mal ein bild von dem bereich wo ich die probleme habe http://img521.imageshack.us/img521/4872/bein.jpg Ich habe das in beiden Beinen wohl laut arzt durch überbelastung da ich ja entlich nen job hab und da leider 8 1/2 stunden am tag stehen darf/muss |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "krankengymnastik" für die Beine
Hast du einen Physio in deiner Nähe, dem du uneingeschränkt vertraust? Die haben da mehr Ahnung als so mancher behandelnder Arzt.
Geh mal da hin und frage direkt nach Übungen. Die zeigen dir dann Übungen, die du ohne viel Aufwand zu Hause machen kannst.
|
|||
|
|||
|
Hmmm wovon kam das denn?
Könnte nämlich auch ne Knochenhautentzündung sein.Vom laufen? Sowas hatte ich nämlich auch mal vom Basketball spielen in beiden Schinbeinen. Würde das erstmal abklären was die Ursache ist.Dann vielleicht mal im Laufgeschäft aufs Laufband und mit Kamera den Lauf bzw den Gang beobachten lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
hab platz spreiz .......... fuß und hätte schon als kleines kind einlagen haben sollen.
Als ich dan mit Tischtennis angefangen hab kahmen auch die ersten schmerzen aber nur schwach und ich habs einfach ignoriert, nun da ich aber halt auf der arbeit so lang stehen muss ist es sehr viel schlimmer geworden und ich bin halt paar mal zum ortophäden der mich ins krankenhaus geschickt hat weil er meinte er weis nicht was es sein kann. der Arzt im Krankenhaus meinte dan es ist ziemlich sicher ne muskel entzündung ... (wirklich untersucht hat der allerdings auch nicht genauso wie der ortophäde) Also von der position her hab ich eigentlich auch immer an den knochen gedacht aber wen der arzt sagt is muskel bedingt wird das wohl schon stimmen. Kp ob es hier einen Physiotherapeuten in der umgebung gibt .... da ich mich schon bei nem kleinen arzt besuch anschreihen lassen muss wie doof das den ist bin ich nicht so bewandert was es so an ärzte hier gibt XD War schon am überlegen zum hausarzt zu gehen und den zu fragen aber naja will da ungern schon wieder hinrennen weil ich mich letzte zeit doch etwas gründlicher hab durchchecken lassen. ---- bin ma gespannt wie das weitergeht mit den schmerzmitteln ... die anderen haben schon nix gebracht und heute das neue zeug was wohl auch ziemlich hart sein soll (diclofenac-natrium) hat auch net wirklich was gebracht, hat zwar nicht mehr direkt weh getahn aber es war schon ihrgendwie seltsames unangenehmes gefühl noch im bein ... |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist nicht so ungewöhnlich, der M. tibialis anterior (so heißt der vordere Schienbeinmuskel nämlich auf lateinisch) und seine Sehnen sind schon recht empfindlich und da kann es durch Überbelastung und eine falsche Fußstatik (der Fuß hat ja auch seine eigene Statik) durchaus zu Schmerzen kommen.
Fragen: Ist die Stelle geschwollen? Gerötet? Erwärmt? Hast du Schmerzen wenn man dagegen drückt oder den Muskel bewegt? Wie ist es wenn du den Fuß lang streckst (dich also quasi auf Zehenspitzen stellst, vorgestellt)? Wie ist es wenn du dich wirklich auch Zehenspitzen stellst oder wieder runter gehst, hast du dann Schmerzen? Wie ist es wenn du springst und wieder landest? Trägst du Einlagen? Du siehst, viele Fragen. Ich kann dir nur raten zu einem guten Physio zu gehen... vielleicht findet sich da einer über Mund-zu-Mund-Propaganda. Der kann sich die Füße auch mal anschauen. Ich würde ja zu einem gehen, der PNF, Brunkow oder Vojta macht, das sind physiotherapeutische Techniken. Aber da gibt es viele Ansätze... liegt daran, dass ich eben selber Physiotherapeut bin und genau diese Techniken häufig benutze. Von dieser Schmerzmittel-Verschreiberei vieler Ärzte halte ich zumindest wenig bis gar nichts. Allerdings muss man sagen, dass es eben auch genau das ist, was viele Patienten haben wollen. Denn eine Therapie ist auch immer mit Arbeit verbunden. |
|
|
|||
|
|||
|
Japp sehe ich genauso.Lass die Mittel erstmal weg.
Versuche lieber das Problem mittels Muskelaufbau und stretching in dem Bereich in den Griff zu bekommen. Sowas kann aber auch wirklich mal Monate dauern bis es ok ist. Wichtig dann ist aber nicht aufhören. Denke aber es Wird etwas an deinem Stand nicht stimmen. Normalerweise kann der Körper das reine stehen mal locker ab.Aber wenn es geht versuche auf der arbeit öfter mal zu dehen speziell schinbein und waden . oder wadenheben auf einer treppe zur vorbeugung. Wichtig ist halt dass man nicht zu faul ist.Der Körper kann echt viel ab. Also gib Gas und lass dir Übungen von nem Therapeuthen zeigen was du zu hause oder auf der arbeit nebenbei machen kannst. |
|
|
|||
|
|||
|
Lass die Mittel weg, wenn du die Schmerzen aushältst... Schmerzmittel sind ja per se nicht schlecht. Nur sind sie eben keine Lösung, sondern eine Symptombehandlung. Genauso wie Massage.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da meine Mutter auch Physiotherapeutin ist habe ich mit ihr darüber gesprochen. Sie empfiehlt dir dringend zur Krankengymnastig zu gehen,denn diese nehmen sich Zeit einen Befund von deinen Beschwerden aufzunehmen.Es gibt immer einen Grund weshalb die Schmerzen aufgetreten sind und dieses muss man herraus finden. Die Therapie ist dann relativ einfach , aber du solltest nicht länger warten und von einem zum anderen Arzt laufen. Meine Mutter kennt sich recht gut aus sie würde einen Therapeuten der die myofaszialen Triggerpunkt-Therapie kennt empfehlen.
Deine Schmerzen können dadurch innerhalb von ein bis zwei Behandlungen verschwinden. Viel Glück und alles Gute von Jonathan |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Falls du auch joggst, könnte es ein Schienbeinkantensyndrom (shin split) sein. Evtl. bedingt durch falsche Schuhe. Nur durchs stehen bekommt mans aber nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.