|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Einsatz
Hallo liebe Tischtennisgemeinde,
folgende kurze aber interessante Frage geistert seit eben in meinem Kopf herum: Mannschaft A muss in der Runde noch gegen Mannschaft B spielen. Mannschaft B kann jedoch nicht antreten und sagt das Spiel ab. Gilt dies für die einzelnen, zu Spielbeginn anwesenden Spieler von Mannschaft A dennoch als Einsatz, da sie ja prinzipiell bereit waren zu spielen? Dies interessiert mich in Hinblick darauf, dass ein Spieler im HeTTV 4 Einsätze pro Halbserie vorweisen muss. Vielen Dank für jede Antwort |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Einsatz
Gute Frage. Wie so oft hier abhängig vom Verband bei dir ja HTTV. Aber da würde ich sicherheitshalber beim Verband nachfragen und das schriftlich denn:
1. Können dir heir 100 Leute sagen, das gilt und 10 das gilt nicht und trotzdem können die 10 Recht haben oder umgekehrt. Hier ist kein Maßgeblicher Entscheidungsträger der dir dass dagen kann...Es nutzt dir nichts wenn du hinterher sagst: ja aber XY aus dem Forum hat doch gesagt das gilt und es ist dann nicht so. 2. Schriftlich, weill ich schon öfter den Fall hatte, dass ich beim verband angefragt habe und hinterher war ich an den falschen geraten und der hat falsches ausgesagt und als es zu dem Fall kam war es dann plötzlich doch anders. Und natürlich nutzte es nichts, dass der erste das gesagt hatte. Konnte ich ja nicht beweisen... 3. Ich weiß ist anderer Verband(WTTV). Hier haben wir auch mal nen ähnlichen Fall gehabt. Vor einigen Jahren galt es nicht als Einsatz zuletzt dann doch (zb wegen 5 maligem fehlen in Folge...da wollte der Spieler im 5. Spiel antreten aber der gegner kam nicht)
|
||||
|
||||
|
Hallo,
danke für die schnelle und so ausführliche Antwort. Ich finde dazu keine passende Regelung in den Wettspielordnungen, deswegen hab ich einfach mal hier gefragt, in der Hoffnung, dass ich es vielleicht nur übersehe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Mannschaft B überhaupt nicht antritt zählt das auch für die Spieler von Mannschaft A nicht als Einsatz. Das Spiel wir kampflos gewertet ohne Wertung für jeden Spieler auf beiden Seiten. (Tritt eine Mannschaft an und macht z.B. einen Formfehler wie falsche Doppelaufstellung wird zwar auch 9:0 gewertet aber die gespielten Individualspiele zählen.)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Logischerweise müßte es als Einsatz (mitwirkung im Spiel) zählen aber natürlich keine Punkte in der Bilanz geben. Das wäre logisch. Aber WOs sind oft nicht zwingend logisch. Der Spieler war ja da und bereit zum Einsatz/zur Mitwirkung, also wird das Spiel als Einsatz gezählt aber nicht in der Bilanz als Sieg Hier mal das aktuellset beispiel aus dem WTTV: http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...0&group=112014 Wellinghofen ist im 6. Spiel gegen Lohauserholz nicht angetreten. Aber bei allen Spielern von Lohhauserholz stehen 6 Einsätze. Das Spiel wurde also als Einsatz gewertet. In den Bilanzen tauchen die kampflosen Siege aber nicht auf. Dafür unter Kampflos extra aufgeführt->Wie gesagt WTTV kann in Hessen anders sein. Da müßte man sich vieleicht mal Click angucken in einem Fall wo man weiß dass da ein Gegner nicht angetreten ist. Ist noch kein Beweis und erspart denke ich nicht den Anruf beim Verband aber ist nen Indiz Um mal bei dem Beispiel zu bleiben und es auf die Spitze zu treiben. Ihr habt ne 10er Gruppe und 6 Mannschaften treten nicht an. dann hätte man ja nur 3 Spiele bestritten. Dadurch hätten alle Spieler der Mannschaft keine 4 Einsätze in der Halbserie gehabt???? FAZIT: Auf jeden Fall direkt beim Verband anfragen. Alles andere ist sinnlos. PS: Hab man nen Beispiel aus Hessen gesucht und gefunden: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0&group=115607 Hier ist Machtlos II (wie treffend) gegen beenhausen nicht angetreten. Aber einige Spieler haben 7 Einsätze also auch für das Spiel wo der gegner nicht kam nen Einsatz im Click bekommen ZB wenn man sich den Spieler Helmut Horn genauer anguckt hat er da 7 Eisätze. 6 normale Spiele und das eine wo Machtlos 2 nicht kam. Bei ihm wurde sogar der kampflose sieg mit in die Bilanz von 4-9 eingerechnet (eigentlich nur 12 Einzel bestritten mit 3-9)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.11.2009 um 00:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt ja eine interessante Geschichte. Durch taktisches Nichtantreten könnte eine Mannschaft gezielt Stammspieler aus einer anderen Mannschaft "rauskicken". Klingt spannend.
Nebenbei, bei uns im Verein steht in einer Mannschaft in dieser Saison ein (Ersatz-)Spieler in Click-TT gelistet, der definitiv nie in einem Punktspiel aufgestellt wurde. Und bei Nachschauen (Klick auf seinen Namen) auch keinen Einsatz gelistet hat. Da ist wohl ein Fehler in der Software, die so was nicht rausfischt.
|
|||
|
|||
|
im HeTTV zählt ein nicht antreten des gegners als einsatz für die spieler 1-6 . Jeder spieler erhält ein gewonnen einzel das auch zur bilanz zählt.
Bei falsch aufgestellten Doppeln werden die Einzel und Doppel so gewertet wie sie auf dem Spielberichtsbogen stehen. das Spiel ingesamt aber mit 9:0 gegen die Mannschaft die die doppel falsch aufgestellt hat. Bsp. http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0&group=115445 in diesem fall wurde spieler 4-5 auf D2 und 3-6 auf D3 gestellt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im TTVR ist es so, dass man die Manschaft so aufstellen muss wie sie tatsächlich angetreten ist. Auch Ersatzspieler haben somit einen Einsatz. Wobei ich in dem Fall natürlich wohl eher mit 5 Spielern antreten würde. Geändert von platten (04.11.2009 um 11:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im WTTV ist die Sachlage eindeutig. Wenn im Spiel A - B die Mannschaft B nicht antritt, ist jeder in click-tt in der Aufstellung von A angegebene Spieler angetreten (WO G 7.5) und jeder Stammspieler von B nicht angetreten. In den Bilanzen wird nichts eingetragen.
Wenn zum Beispiel Mannschaft A einen Spieler mit G5 Vermerk hat, der dreimal gespielt hat, gilt das Spiel A - B als 4. Einsatz dieses Spielers und der G5 Vermerk wird gestrichen. Oder wenn Mannschaft B einen Spieler hat, der viermal in Folge nicht gespielt hat, gilt das Spiel A - B für den entsprechenden Spieler als 5. Fehlen in Folge (mit den entsprechenden Auswirkungen). PS. Ich war im zweiten Fall ursprünglich anderer Meinung, habe mich aber eines Besseren belehren lassen. Gruss Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Da haben wir genau was ich meine ..In Beitrag 4+7 äußern sich 2 User genau gegenteilig. Was willste dann damit anfangen???
TT Trommler: Hallo. Wenn Mannschaft B überhaupt nicht antritt zählt das auch für die Spieler von Mannschaft A nicht als Einsatz. Marcel W. : im HeTTV zählt ein nicht antreten des gegners als einsatz für die spieler 1-6 . Jeder spieler erhält ein gewonnen einzel das auch zur bilanz zählt. Marcel: Bist du dir da sicher??? Denn im von mir angeführten Beispiel: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...41489&club=470 Bekam der Spieler 2.7 einen Einstaz gutgeschrieben und auch das Spiel in der Bilanz . 2.4 der nicht beim Spiel eingetragen wurde bekam keinen. Also bekommen nicht automatisch die Spieler 1-6 einen Einsatz sondern die 6 die auf dem Spielbericht stehen?!?!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.11.2009 um 14:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.