Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2010, 12:24
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Regelkonforme Juxschläge

Hi,

mal zwei Fragen, bei denen ich mir selber etwas unsicher bin.

1. Frage
Was die beiden Jungs bei 1:40 veranstalten:
Ein Spieler legt sich den Ball hoch vor und pustet ihn auf die andere Tischseite.

Erlaubt?

2. Frage - mal wieder die Schlaghand bertreffend - sorry aber leider nix passendes in der Suche gefunden.

Ein Spieler schlägt den Ball mit der Schlaghand zurück (Schläger befindet sich in der Hand) trifft den Ball aber nicht mit dem Schläger, sondern mit der offenen Handfläche die er vom Schläger abspreizt.

Zitat:
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger
hält.

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks
berührt.
Zu 5.7 auch nochmal, da die eigentlich Frage 2 beantwortet... "Unterhalb des Handgelenks" Für mich ist unterhalb des Handgelenks - alles was nicht Schlaghand ist... Unterarm, Oberarm, Schulter, etc.
Wenn also Frage 2 nicht erlaubt ist, dürfte man den Ball mit dem Unterarm rüberspielen?
Alt 01.12.2010, 12:40
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkonforme Juxschläge

du hast eine verkehrte ansicht :-)

unterarm und oberarm sind "oberhalb" den handgelenks.

"unterhalb" sind der handballen, finger etc.
Alt 01.12.2010, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tagiwara Beitrag anzeigen
du hast eine verkehrte ansicht :-)

unterarm und oberarm sind "oberhalb" den handgelenks.

"unterhalb" sind der handballen, finger etc.
Kommt drauf an Streck mal den arm nach oben und sag mir was unterhalb des handgelenks ist

Zu 1) Rüber pusten geht theoretisch. wenn du dich auf die chinesen gestern beziehst die habe aber den Ball mit der Nase vorher "gestoppt" das geht natürlich nicht

Zu 2. Ja das geht. Handballen Finger Handrücken ist alles unterhalb des Handgelenks und darf somit auch zum Schlagen benutzt werden (schlägerhand)
Alt 01.12.2010, 14:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Okay, ich war mir halt nicht ganz sicher. Danke. Dann hab ich jetzt ne neue Rückschlag Variante auf kurze Aufschläge^^
Alt 01.12.2010, 16:25
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wo wir gerade bei Juxschlägen sind...

ist es theoretisch möglich, dass im Doppel Spieler A den Ball hochwirft und Spieler B den Aufschlag ausführt oder muss das ein und dieselbe Person machen?
Alt 01.12.2010, 16:36
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball [...] hoch
Darum würde ich sagen: Nein
Alt 01.12.2010, 17:39
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schade
wär bestimmt lustig mal son Juxdoppel auf nem Turnier zu spielen^^
Alt 03.12.2010, 07:38
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
wo wir gerade bei Juxschlägen sind...

ist es theoretisch möglich, dass im Doppel Spieler A den Ball hochwirft und Spieler B den Aufschlag ausführt oder muss das ein und dieselbe Person machen?
Dann will ich auch mal ne Frage in die Runde werfen. Ist zwar kein Schlag, aber die Frage beschäftigt mich.

Dürfen in einem Doppel die beiden Doppelpartner während des Spiels den Schläger tauschen?
In den Tischtennisregelen B 4.2.2 steht zwar, dass der Schläger nur gewechselt werden darf, wenn er kaput geht, da steht aber nicht, dass die Doppelpartner den untereinander nicht austauschen dürfen. Aber wahrscheinlich ist das mit eingeschlossen
Alt 03.12.2010, 12:49
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich zitiere B4.2.2 mal komplett und hebe hervor, dann sollte es sich von selbst erklären

Zitat:
4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf
ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er
unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er
nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen
Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen
anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der
ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.
Vgl auch B5.2.5
Zitat:
5.2.5 Falls ein Spieler während eines Einzels oder
Doppels
seinen Schläger wechselt, wenn dieser
nicht beschädigt wurde,[...]

Will heißen: Die Regel stellt 1. auf EINEN Schläger ab. Implizit ist: ein Spieler, ein Schläger. (Nun gut... niemand verbietet es jemandem im Prinzip, in der zweiten Hand einen anderen (gänzlich unbenutzten) Schläger zu halten). Und bevor jemand sagt der Tausch der beiden Schläger eines Doppels wär ein Wechsel von ZWEI Schlägern... das bedingt gleichzeitig den Wechsel von einem Schläger - plus weitere Handlung.

Danach wird eindeutig von "ein[em] (==der) Spieler" gesprochen. Hieraus lese ich klar, dass eine individuelle Person, i.e. ein Spieler, gemeint ist, nicht das 2-Personen-Kollektiv Doppel. (Auch ein: A zerbricht Schläger unabsichtlich, B gibt A seinen Schläger, B nimmt neuen Schläger wäre m.E. unzulässig - nur As Schläger ist beschädigt, nicht Bs.). Schaut man dann auf 5.2.2 sieht man erneut dass der individuelle Spieler auch in einem Doppel betrachtet wird, nicht das Paar.
Alt 03.12.2010, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zum Thema Jux:

Dürfen Müller und Meier wenn sie gegen schmidt und schulz spielen die Trikots während des Spiels tauschen, wenn hinten der Name draufsteht? Denn der SR hat sich ja zu Spielbeginn aufgeschrieben: erster Satz hat meier zuerst auch schmidt aufgeschlagen. Dann könnte man wenn der erste satz gut lief ja den SR täuschen indem man die Trikots tauscht und dann wieder genauso aufschlagen weil meier dann ja im Müllertrikot auf Schmidt aufschlägt

Aber mal ganz im Ernst: Habe bei einem Turnier mit Herren S Klasse mal erlebt, dass ein Spieler (ich glaube im Doppelfinale) das Trikot eines anderen dort an hatte weil seine alle durch waren. Auf dem Rücken stand nun der Falsche name (und Verein). Das hat der OSR nicht zugelassen!!!!

Geändert von Fastest115 (03.12.2010 um 13:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »