|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Regelkonforme Juxschläge
Hi,
mal zwei Fragen, bei denen ich mir selber etwas unsicher bin. 1. Frage Was die beiden Jungs bei 1:40 veranstalten: Ein Spieler legt sich den Ball hoch vor und pustet ihn auf die andere Tischseite. Erlaubt? 2. Frage - mal wieder die Schlaghand bertreffend - sorry aber leider nix passendes in der Suche gefunden. Ein Spieler schlägt den Ball mit der Schlaghand zurück (Schläger befindet sich in der Hand) trifft den Ball aber nicht mit dem Schläger, sondern mit der offenen Handfläche die er vom Schläger abspreizt. Zitat:
Wenn also Frage 2 nicht erlaubt ist, dürfte man den Ball mit dem Unterarm rüberspielen?
|
|||
|
|||
|
AW: Regelkonforme Juxschläge
du hast eine verkehrte ansicht :-)
unterarm und oberarm sind "oberhalb" den handgelenks. "unterhalb" sind der handballen, finger etc. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Streck mal den arm nach oben und sag mir was unterhalb des handgelenks ist ![]() Zu 1) Rüber pusten geht theoretisch. wenn du dich auf die chinesen gestern beziehst die habe aber den Ball mit der Nase vorher "gestoppt" das geht natürlich nicht Zu 2. Ja das geht. Handballen Finger Handrücken ist alles unterhalb des Handgelenks und darf somit auch zum Schlagen benutzt werden (schlägerhand)
|
|||
|
|||
|
Okay, ich war mir halt nicht ganz sicher. Danke. Dann hab ich jetzt ne neue Rückschlag Variante auf kurze Aufschläge^^
|
||||
|
||||
|
wo wir gerade bei Juxschlägen sind...
ist es theoretisch möglich, dass im Doppel Spieler A den Ball hochwirft und Spieler B den Aufschlag ausführt oder muss das ein und dieselbe Person machen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
schade
![]() wär bestimmt lustig mal son Juxdoppel auf nem Turnier zu spielen^^
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dürfen in einem Doppel die beiden Doppelpartner während des Spiels den Schläger tauschen? In den Tischtennisregelen B 4.2.2 steht zwar, dass der Schläger nur gewechselt werden darf, wenn er kaput geht, da steht aber nicht, dass die Doppelpartner den untereinander nicht austauschen dürfen. Aber wahrscheinlich ist das mit eingeschlossen
|
|||
|
|||
|
Ich zitiere B4.2.2 mal komplett und hebe hervor, dann sollte es sich von selbst erklären
Zitat:
Zitat:
Will heißen: Die Regel stellt 1. auf EINEN Schläger ab. Implizit ist: ein Spieler, ein Schläger. (Nun gut... niemand verbietet es jemandem im Prinzip, in der zweiten Hand einen anderen (gänzlich unbenutzten) Schläger zu halten). Und bevor jemand sagt der Tausch der beiden Schläger eines Doppels wär ein Wechsel von ZWEI Schlägern... das bedingt gleichzeitig den Wechsel von einem Schläger - plus weitere Handlung. Danach wird eindeutig von "ein[em] (==der) Spieler" gesprochen. Hieraus lese ich klar, dass eine individuelle Person, i.e. ein Spieler, gemeint ist, nicht das 2-Personen-Kollektiv Doppel. (Auch ein: A zerbricht Schläger unabsichtlich, B gibt A seinen Schläger, B nimmt neuen Schläger wäre m.E. unzulässig - nur As Schläger ist beschädigt, nicht Bs.). Schaut man dann auf 5.2.2 sieht man erneut dass der individuelle Spieler auch in einem Doppel betrachtet wird, nicht das Paar. |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Thema Jux:
Dürfen Müller und Meier wenn sie gegen schmidt und schulz spielen die Trikots während des Spiels tauschen, wenn hinten der Name draufsteht? Denn der SR hat sich ja zu Spielbeginn aufgeschrieben: erster Satz hat meier zuerst auch schmidt aufgeschlagen. Dann könnte man wenn der erste satz gut lief ja den SR täuschen indem man die Trikots tauscht und dann wieder genauso aufschlagen weil meier dann ja im Müllertrikot auf Schmidt aufschlägt ![]() Aber mal ganz im Ernst: Habe bei einem Turnier mit Herren S Klasse mal erlebt, dass ein Spieler (ich glaube im Doppelfinale) das Trikot eines anderen dort an hatte weil seine alle durch waren. Auf dem Rücken stand nun der Falsche name (und Verein). Das hat der OSR nicht zugelassen!!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.12.2010 um 13:08 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Streck mal den arm nach oben und sag mir was unterhalb des handgelenks ist