|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Training für Jungs attraktiv gestalten
Hallo,
bei uns im Vereinstraining ist es im Moment so, dass wir nur Mädchen haben. Bei den Mädchen, Schülerinnen und auch bei den Neuzugängen sind es nur Mädchen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man auch das andere Geschlecht anlocken kann. Ich hab mir vorgenommen in nächster Zeit mal in der Grundschule und Unterstufe mal ein paar Schnupperstunden zu halten. Aber was wünschen sich Jungs, dass sie ins Tischtennistraining kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training für Jungs attraktiv gestalten
Zitat:
![]() Spaß beiseite, Hab ihr also Jungs im Verein und die kommen nur nicht ins Training oder fehlt das männliche Geschlecht gänzlich? |
|
|
|||
|
|||
|
In dem Alter ists am besten, wenn die Leute dabei haben, die sie kennen, Freund/Bruder/Cousin was auch immer. Irgendwie solltet ihr also dafür sorgen, dass immer kleinere Gürppchen dahinkommen, da ist die Chance wesentlich höher, dass die Kiddies dabeibleiben
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie schon erwähnt sind Grüppchen immer besser, vor allem in entsprechenden Alter. Also wenn du z.B. jungs im Alter von 8 anlocken willst dann am besten eine männliche Gruppe die im Schnitt 8 - 12 Jahre alt sind. Gut ist es auch immer ein paar jugendspieler zu haben, die attraktives TT presentieren können. Das dient den neuzugängen als Orientierung/Vorbild. Aber das könnte schwierig werden, wenn gar keine Jungs im Verein sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja etwas ganz Außergewöhnliches.
Bei uns - und allgemein bei sehr vielen anderen Vereinen - sieht's genau andersrum aus. Mädchen sieht man kaum in den Trainingsgruppen. Verrätst du mir euer Geheimnis... ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Generell ists ja eher so, dass Mädchen anfangs lieber "nur trainieren" wollen und Jungs "wettkämpfen" und sich miteinander messen wollen.
Vielleicht wären Minimeisterschaften und/oder andere Schnupperturniere in Zusammenarbeit mit Schulen eine gute Lösung um Jungs anzulocken.
|
||||
|
||||
|
Im Moment sind wir zwei Jungs
.Ich selber trainier noch bei den Mädchen/angehende Damen jetzt mit. Und einen Jungen im Schülertraining, der ist jedoch Bruder von zwei Mädchen, zählt also nur zur Hälfte. Wir hatten immer mal wieder ein paar Jungs. Aber bei den meisten ist etwas dazwischen gekommen und die sind dann nicht mehr gekommen. --> Tischtennis hat keinen so hohen Stellenwert bei Ihnen gehabt. Bezüglich des "Erfolgrezeptes" : Kontonummer : 15248852 ![]() Ne kA, war bisher immer so bei uns. Sind auch ziemlich bekannt dafür, dass wir immer ziemlich erfolgreiche Mädchenmannschaften und so haben. Nur warum keine Ahnung. Waren auch immer so Mädchencliquen. @Florry Das mit den Wettkämpfen ist ein guter Ansatz. Allgemein hatte ich eh vor, bei den Schulen ein bisschen Werbung zu machen. Wollte mir nur schonmal Gedanken machen, wie ich die Jungs dann auch halte. Wenn ihr noch weitere Ideen habt immer her damit. |
|
|
|||
|
|||
|
Wow, dass es sowas gibt hätte ich ja nicht gedacht.
Mein Vorschlag wäre auch, mach Minimeisterschaften zusammen mit ner Grundschule, bzw frag ob die Lehrer die Ausschreibung verteilen würden, oder ob du kurz in den Klassen was dazu sagen darfst. Und am Tag der Minimeisterschaften verteilste noch Flyer mit den Trainingszeiten und machst als nächstes nach der Minimeisterschaft gleich die passende Schnupperstunde, dann dürfteste die Bude ziemlich voll haben.
|
||||
|
||||
|
Ja das mit den Minimeisterschaften ist immer eine gute sache um Jungen und Mädchen zu begeistern.
Wir machen das bei uns im Kreis mit fünf anderen Vereinen, jeder verein richtet eine Meisterschaft aus, spielen kann jeder bis vierzehn der Lust darauf hat (muss keinem Verein zugehören). Das es gut angenommen wurde und man sich hier und da über Nachwuchs freut, wurde diese Saison ein "Miniliga" ins Leben gerufen. In dieser Liga dürfen alle Kinder bis 12 Jahren spielen, es wird in dreier oder vierer Mannschaften gespielt, Doppe und Einzel. Dienen soll die "Liga" denjenigen die durch die Minimeisterschaften einem Verein beigetreten sind, aber noch wenig Spielerfahrung haben. So werden sie auf den Turnierbetrieb vorbereitet, lernen spielerisch die Regeln und haben schon erste Erfolgserlebnisse. Es ist auch immer eine Sache der Vereine was man den Kindern Anbietet ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

?