Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 09:30
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Permanenten Feuchtigkeitsfilm auf Belägen

Hallo zusammen ,
da ich keine bessere Sektion gefunden habe platziere ich die Frage mal hier.

Seit ca. 6 Monaten habe ich ständig das Problem , dass sich nach wenigen Ballwechseln ein Feuchtigkeitsfilm auf meinen Belägen bildet. Leider kann ichs nicht besser beschreiben.

Das führt häufig dazu , dass Bälle unspielbar werden. Ich hatte das zunächst auf den heissen Sommer und die Luftfeuchtigkeit geschoben und mich einfach nur im Stillen geärgert.

Kürzlich habe ich dann auch noch 2 nagelneue Tenergys erworben und gestern mit einem Kumpel trainiert. Hier stellte sich heruas , dass er genau das gleiche Problem hat. Das allerdings mit anderem Material so das sich eine Diskussion über Art des verwendeten Materials eher erübrigt.

Kann hier jemand helfen ?

Mache ich etwas falsch in der Pflege ?

Liegt es am Ball ? ( Ich verwende sehr häufig sehr neue *** )

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Probleme ?

Liegt es am verwendeten Reiniger ?

Muss ein Schläger vielleicht nur einmal richtig austrocknen ?

Ich bin ziemlich verzweifelt
Alt 30.09.2009, 10:19
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Permanenten Feuchtigkeitsfilm auf Belägen

Beobachtest Du das Problem nur in Eurer Halle oder auch in Handeren?

Mit welchem Mittel putzt Du die Beläge?
Alt 30.09.2009, 12:29
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle Hallen ,

je nach location aber mal mehr und mal weniger extrem.

Benutze einen einfachen andro cleaner mit Schwammaufträger und dem allseits bekannten Schwamm zum trockenwischen. Allerdings klappt das schon nicht wirklich. Man wischt sich nen Wolf bis es wirklich trocken und griffig wird. Mein lokaler dealer sagte das sei normal weil keine Lösungsmittel mehr drin sind. Man müsse da Geduld mit dem Schläger haben . ihn nach der Reinigung in der Luft hin und her schwenken usw .... *NARF*

lG
Alt 30.09.2009, 12:55
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also der reiniger verflüchtet sich eigentlich recht schnell, erst recht wenn man noch nachwischt... also ich denke das problem wird wohl er an den hallen liegen, bei hoher luftfeuchtigkeit und gerade im sommer haben das problem viele, da schließe ich mich auch ein... aber da muss es schon 30° oder mehr in der halle haben...
Alt 30.09.2009, 12:58
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe früher eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nachdem ich den Schläger regelmäßig aus der Sporttasche, die im feuchten Waschkeller stand, herausgenommen habe und gesondert trocken gelagert habe, hat sich das Thema recht schnell erledigt.
Alt 30.09.2009, 13:03
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich kenn zwar den Andro Reiniger nicht,aber der wird sich denke ich nicht viel von den anderen BioClean Schmiermitteln unterscheiden.Ich persönlich spritz einfach etwas Wasser auf den Belag und mach ihn dann mit nem Handtuch oder etwas anderem das die Feuchtigkeit aufsaugt trocken.Das ist eigentlich das einzige was man gegen Feuchtigkeit machen kann.
Das und die Lüftung einschalten.
Alt 30.09.2009, 14:21
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese cleaner trocknen dem belag nur aus. Dem oberflache ist dann nicht mehr wirklich dicht und wo porös kann sich wasser leicht setzen.
Lösung : ein ölartige substanz babyöl, pflanzenöl oder etwas. Reinigt auch gleich dem belag.
Einige zeit einziehen lassen (hängt ab von belag und zustand, zehn, funfzehn minuten oder auch langer) und vorsicht trocknen mit ein tuch. Die letzte öl resten sind innerhalb einige minuten durch dem belag absorbiert und das obergummi ist wider griffig und spinnig. Danach ist dem belag wasserabstossend. Mann sieht das auch weil wasser auf dem belag tropfen formt wie bei neue beläge.
Alt 30.09.2009, 14:32
benjamin94 benjamin94 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

benjamin94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab auch den neuen andro cleaner und bei meim roundell(leider gerissen) genau das gleiche problem wenn ich den belag einfach so geputzt hab wie mit altem putzzeug hängt wohl am reiniger
Alt 30.09.2009, 14:40
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Martho Beitrag anzeigen
Diese cleaner trocknen dem belag nur aus. Dem oberflache ist dann nicht mehr wirklich dicht und wo porös kann sich wasser leicht setzen.
Lösung : ein ölartige substanz babyöl, pflanzenöl oder etwas. Reinigt auch gleich dem belag.
Einige zeit einziehen lassen (hängt ab von belag und zustand, zehn, funfzehn minuten oder auch langer) und vorsicht trocknen mit ein tuch. Die letzte öl resten sind innerhalb einige minuten durch dem belag absorbiert und das obergummi ist wider griffig und spinnig. Danach ist dem belag wasserabstossend. Mann sieht das auch weil wasser auf dem belag tropfen formt wie bei neue beläge.

Danke , das ist einen Versuch wert , mit meinem alten Schläger aber erstmal
Alt 30.09.2009, 14:42
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das liegt wohl nicht nur am Reiniger.
Bei meinen Chinesen tritt das sehr häufig auf, aber auch beim Tenergy. Und ich benutze keine Reiniger, ausser Wasser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »