|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Lange Noppe und Boll Spark
Hallo,
habt ihr einen Belagtip für dieses Holz hinsichtlich langer Noppen? Ich versuche eher moderne Abwehr zu spielen.Ist da ox oder Schwamm besser auf diesem Holz? Ich spiele momentan auf meinem Persson Powerplay eine Palio Noppe in ox. Wichtig für meine Rückhand ist Sicherheit, Schnitt und der Schupfball über dem Tisch. Die Flugbahn sollte flach sein. Ich glaube, dass Ruwen Filus das Spark mit einem FL III in 1,1 mm spielt. Hat diese Kombi schon mal jemand probiert? Wie wäre es mit einem Curl P 1 r in ox? Danke mega |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Lange Noppe und Boll Spark
Moin...es gibt ein Forum, bei dem speziell über Noppen berichtet wird. Dort wirst du auf jeden Fall zu diesem Thema fündig
.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wäre auch sinnvoll zu wissen wie du genau spielst und wie die Noppen sein sollen.
Palio auf einem PPP ist ja schon relativ schnell und verhältnismäßig flach. Bei einem Curl wird die Flugbahn definitiv etwas höher und eine sonderlich krumme Flugbahn hat er meiner Meinung nach selbst in OX nicht - sofern das gewollt ist. Beim FL3 solltest du vorher genau überlegen wie du pielst. Es ist wie schon in einem anderen aktuellen Thread erwähnt sehr gut lange Abwehr und auch am Tisch extrem kontrolliert, aber leider auch sehr geradlienig und leicht aus zu rechnen. Für die meisten gibt's falls sie tischnah spielen bessere Alternativen. Einige Dinge die du dir im Vorraus überlegen solltest, bevor mal wirklich etwas empfehlen kann: Schwamm oder nicht ? - Zur Hilfe hier mal ein Link: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80889 eher schnelle oder langsame Noppe ? - der Palio ist recht schnell wohingegen im direkten Vergleich der FL3 mit Schwamm elend langsam wäre eher tischnah oder lange Abwehr ? falls tischnah, hältst du beim Blocken den Schläger nur hin oder spielst du eher aktiv ? |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für eure Antworten,
ich spiele eher aus der Mittelzone (1-2 Meter hinter dem Tisch ) US Abwehr und gelegentlich vorne am Tisch auf Schupfbälle des Gegners Abstecher und Lifter je nachdem, wie gut der gegegnüber eben angreifen kann. Tendenziell mache ich mein Spiel aber eher über die RH-US bzw. sicheres Bringen und VH Topspin bzw. Block. Schlägerdrehen habe ich (noch) nicht drauf. Mit dem schnellen PPP und dem eher langsamen Palio kommen die RH-bälle flach über das Netz und relativ sicher, aber mit mäßigen Unterschnitt. Meine Spielstärke ist so Bezirksklasse Mitte/Hinten und ich bin mit meinem Spiel eigentlich zufrieden. Da ich die OX Noppe aber eher nicht zum Stören oder Blocken oder Druckschupfen - soweit das mit den griffigen Noppen noch möglich ist - nehme und das Spiel von "echten" Verteidigern wie Filus oder Wang Xi so attraktiv ist, dachte ich darüber nach, ob mein Spiel mit einer Schwammnoppe gewinnen könnte, vor allem hinsichtlich des Unterschnitts bei Erhalt der Sicherheit. Möglicherweise überwiegen aber die eventuellen Vorteile die Nachteile nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Ich spiele seit 9 Jahren OX Noppen. Was denkt ihr wielange ich für eine Umstellung auf Schwammnoppen brauchen würde? Danke für eure Hilfe Danke mega Geändert von megapimpel (03.02.2010 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das Boll Spark mit Grass D-Tecs OX empfehlen! Sehr gute Schnittumkehr und auch gute OFF Optionen mit der LN!
|
|||
|
|||
|
Wenn du überwiegend US Abwehr spielst ist ein Schwamm eigentlich wirklich sinnvoll - vorausgesetzt das Gefühl stimmt für dich noch.
Hier könnte dann beim FL3 für dich auch das vieleicht größte Problem liegen - er hat mit den weichsten Schwamm von allen Noppen, wodurch der Unterschied zum Palio in OX recht groß sein dürfte. Ansonsten dürfte er so wie du dein Spiel beschreibst sicher einen versuch Wert sein. DS geht übrigens mit griffigen Noppen definitiv auch
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einfach eine gute Kombo. Kann der Noppe da nur zustimmen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich würde einen dünnen Schwamm empfehlen ala 0.5 oder 0.6. Bälle von hinten sind alle "gradlinig". Ob jetzt D Tecs, Curl p1r oder feint long III muss jeder selbst wissen und betrifft Nuoncen. Wenn du aber näher am Tisch bleibst, dann doch eher nen Feint Long II. Je dicker der Schwamm umso mehr Schnitt kommt von hinten, allerdings ist der Belag dann meist für viele Spieler auch nicht mehr so zu kontrollieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann auch den DTecS nur wärmstens empfehlen!! Finde, daß er in ox auch eine gute Alternative zu lansameren Noppen mit Schwamm darstellt, weil er: 1. recht flott ist und eine Art eigenes Katapultverhalten hat und 2. auch in ox schon brutale Mengen an US aus der Abwehr serviert!
Habe selbst nach einer längeren Episode mit dem Bomb Talent in OX und einem ausführlichen, aber unbefriedigenden Test des BT mit Schwamm, auf den DTecS gewechselt und er vereint wirklich die Vorteile beider Welten mit bestem Störeffekt! @ Die Noppe/Pascal: Spielst Du jetzt wieder das NSD oder doch das Spark? Könntest Du die beiden Hölzer vielleicht mal ein bisschen vergleichen?? Mein Spiel ist deinem sehr ähnlich (nur etwa 100 Klassen schwächer und mit Noppen-innen auf der VH... )Grüße, Holger.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

.

)