Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2010, 15:30
Timbox Timbox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Timbox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Platzierung Vereinsmeisterschaften

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage an euch, und Ihr werdet bestimmt lachen wenn ihr sie lest ;-)

Aber wie ist dass eigentlich, wenn bei Vereinsmeisterschaften 2 Personen durch Ihr Ergebnis (Spieler 1 21:5 und Spieler 2 23:7) diesselbe Punktzahl (sprich beider Spieler haben 16 + Punkte und Spieler 1 hat gegen Spieler 2 verloren... Spielbälle wurden nicht aufgeschrieben) erreicht haben... Wer hat dann gewonnen? Dann wäre noch die Frage nach Platzierung 3 (dieser Spieler hat ein Satzverhältnis von 21:6 und gegen Spieler 1 verloren und gegen Spieler 2 gewonnen)

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet, daher musste ich diese blöde Frage hier einfach mal stellen... denn selbst im Verein gabs natürlich wieder verschiedene Meinungen ... Ich hoffe Ihr verzeiht mir das ;-)

Gruss

Timbox
Alt 22.01.2010, 15:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Platzierung Vereinsmeisterschaften

Tja, diese Frage lässt sich nicht beantworten, denn es obliegt dem Veranstalter gemäss welchen Kriterien die Reihenfolge festgelegt wird. Um diesbzgl. Streitigkeiten eben zu vermeiden, muss man dies vor der Veranstaltung festlegen, sonst passiert genau das, was bei Euch passiert ist.
Bei gleicher Anzahl an Siegen kann bespielsweise entweder das bessere Satzverhältnis herangezogen werden, oder aber auch eine Tabelle herangezogen werden, bei der nur die Ergebnisse der punktgleichen Spieler aufgestellt wird. Bei zwei Spielern wäre dies dann der direkte Vergleich. Das Problem ist, dass Spieler 1 im direkten Vergleich verloren hat aber gleichzeitig das bessere Satzverhältnis aufweist. Da ihr das offensichtlich nicht vorher festgelegt habt, habt ihr jetzt ein Problem!
Alt 22.01.2010, 16:08
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann janmove nur zustimmen.

allerdings habe ich noch ein paar fragen:
haben spieler 1 und spieler 2 gleich viele siege/niederlagen (also wahrscheinlich: x:1)?
hat spieler 3 auch so viele niederlagen wie die ersten beiden?

wenn die anzahl der gewonnen sätze zählt gewinnt spieler 2 gewonnen, spieler 1 wäre 2. und spieler 3 3..
wenn der direkte vergleich zählt hätte auch noch der spieler 3 eine chance, wäre gut, wenn du sagen könntest, wie die einzelnen spiele der 3 ausgingen.

aber, wenn ihr es vor dem turnier nicht festgelegt habt, habt ihr jetzt wirklich ein problem
Alt 22.01.2010, 16:45
Timbox Timbox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Timbox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
ich kann janmove nur zustimmen.

allerdings habe ich noch ein paar fragen:
haben spieler 1 und spieler 2 gleich viele siege/niederlagen (also wahrscheinlich: x:1)?
hat spieler 3 auch so viele niederlagen wie die ersten beiden?

wenn die anzahl der gewonnen sätze zählt gewinnt spieler 2 gewonnen, spieler 1 wäre 2. und spieler 3 3..
wenn der direkte vergleich zählt hätte auch noch der spieler 3 eine chance, wäre gut, wenn du sagen könntest, wie die einzelnen spiele der 3 ausgingen.

aber, wenn ihr es vor dem turnier nicht festgelegt habt, habt ihr jetzt wirklich ein problem
Hi, danke für die schnellen antworten... ich wusste nicht, dass man das system vorher festlegen sollte... ging davon aus, das es feste regeln zur Auszählung schon gibt... aber naja da muss ich jetzt durch ;-)

Also Spieler 1 und 2 haben dieselbe Anzahl an Spielen verloren....(jew.1) Spieler 2 hat aber mehr Sätze gewonnen, daher ging ich davon aus, dass er der Sieger ist. Er hat zwar mehr Spiele gewonnen, aber auch mehr verloren. Jetzt habe ich noch gelesen, dass manchmal mit Qoutienten gerechnet wird... sprich die Anzahl der Siege durch die Niederlagen geteilt wird.... dadurch wäre Spieler 1 wieder vorne und Spieler 3 2.ter und Spieler 2 3.ter... ich bin ein wenig verwirrt... hätte nicht gedacht, dass es so viele Varianten gibt...

wie würdet denn ihr sowas handhaben? bin gerade ein wenig überfragt
Alt 22.01.2010, 17:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, zunächst mal zählt als Hauptkriterium die Anzahl an Siegen. Dem gemäss sind Spieler 1 und 2 gleich und Spieler 3 fällt schon mal weg.
Ob jetzt Spieler 1 oder 2 gewonnen hat, hängt nun in der Tat davon ab, ob der direkte Vergleich, das Satzverhältnis oder die Satzdifferenz zählt. Beim direkten vergleich ist Spieler 2 erster, beim Satzverhältnis Spieler 1 und bei der Satzdifferenz wären beide gleich. In diesem Fall würde als nächstes Unterkriterium die mehr gewonnen Sätze zählen, sodass hier Spieler 2 gewonnen hätte.
Interessant wird es, wenn Spieler 1, 2 und 3 sich einmal im kreis herum geschlagen hätten.
Bei uns wird es generell so gehandhabt, dass eine Untertabelle aus den direkten Begegnungen der Spieler mit gleicher Anzahl an Siegen erstellt wird. In diesem Fall hätte bei Euch Spieler 2 gewonnen. Danach käme als Unterkriterium das Satzverhältnis dieser Untertabelle, und danach müssten die Bälle ausgezählt werden.
Alt 22.01.2010, 17:23
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn nichts explizit ausgemacht ist, würde ich die Regelung wählen, die in deinem Landesverband gültig ist und bei euch bei Meisterschaften und Ranglistenturnieren angewendet werden.
Ich bin aus dem TTVWH. Hier ist dies in den Ausführungsbestimmungen zur Wettspielordnung des DTTB im Abschnitt C (Bestimmungen für Veranstaltungen in Turnierform) geregelt. Hier steht konkret:

Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).

In den mir bekannten Vereinen wird diese Regelung so angewendet und ich halte sie für die beste. Zu deinem Beispiel:
1. Spieldifferenz ist gleich (alle 3 haben ein Spiel verloren).
2. Satzdifferenz Spieler A+B ist gleich (21:5; 23:7; Differenz jeweils +16). Spieler C hat 21:6, also +15. Er hat die schlechteste Satzdifferenz, ist also Dritter.
3. Direkter Vergleich zwischen den Spielern, die spiel- und satzgleich sind: Spieler B hat gegen A gewonnen, also Endergebnis:

1. Spieler B
2. Spieler A
3. Spieler C
Alt 23.01.2010, 21:18
tenebraeoccu tenebraeoccu ist offline
permanently banned
Foren-Stammgast 500

tenebraeoccu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

bei unserer clubmeisterschaft war es auch sehr lustig.
wir spielen immer 4er gruppen und die ersten beiden kommen weiter.
am ende sind dann noch 4 Leute übrig (finalgruppe)
am ende sah es so aus:
Spieler 1 besiegt spieler 2 3 zu 2 und verliert gegen spieler 3 2 zu 3 besiegt auch spieler 4 3 zu 1
Spieler 2 besiget spieler 3 3 zu 2 und gegen spieler 4 3 zu 1
spieler 3 gewinnt gegen spieler 4 3 zu 1

Tabelle:
Spieler 1 2 zu 1 Satz 8 zu 6
Spieler 2 2 zu 1 Satz 8 zu 6
Spieler 3 2 zu 1 Satz 8 zu 6
Spieler 4 0 zu 3 Satz 3 zu 9

und wir haben die einzelnen Punkte nicht aufgeschrieben.
also haben wir jetz 3 Clubmeister
Alt 24.01.2010, 13:33
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei unseren Vereinsmeisterschaften im Jahr 2004 war ich auch genauso gut wie die drittplatzierte Spielerin und sie bekam die Bronze-Medaille...
Hat mich ziemlich geärgert damals.
Alt 25.01.2010, 14:34
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt da mehrere Varianten, bei Vereinsmeisterschaften könnt ihr's ja selbst entscheiden.
Hier ein paar Varianten:

- direkter Vergleich

Funktioniert nur wenn 2 Spieler punktgleich sind. Sobald es 3 Spieler sind geht's nimmer da Sp1 > SP2, SP1 < SP3, SP2 > SP3

- Satzdifferenz

Der Spieler mit der größeren Differenz kommt weiter (8:2 Sätze > 8:3 Sätze)

- Anzahl gewonnene Sätze

Der Spieler mit den meisten gewonnen Sätzen kommt weiter (9:8 Sätze > 8:0 Sätze)
Alt 25.01.2010, 14:58
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timbox Beitrag anzeigen
Hi, danke für die schnellen antworten... ich wusste nicht, dass man das system vorher festlegen sollte... ging davon aus, das es feste regeln zur Auszählung schon gibt... aber naja da muss ich jetzt durch ;-)

Also Spieler 1 und 2 haben dieselbe Anzahl an Spielen verloren....(jew.1) Spieler 2 hat aber mehr Sätze gewonnen, daher ging ich davon aus, dass er der Sieger ist. Er hat zwar mehr Spiele gewonnen, aber auch mehr verloren. Jetzt habe ich noch gelesen, dass manchmal mit Qoutienten gerechnet wird... sprich die Anzahl der Siege durch die Niederlagen geteilt wird.... dadurch wäre Spieler 1 wieder vorne und Spieler 3 2.ter und Spieler 2 3.ter... ich bin ein wenig verwirrt... hätte nicht gedacht, dass es so viele Varianten gibt...

wie würdet denn ihr sowas handhaben? bin gerade ein wenig überfragt
dann gibbet einfach 2 goldmedaillen. is doch die schönste lösung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »