|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Platzierung Vereinsmeisterschaften
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mal eine ziemlich blöde Frage an euch, und Ihr werdet bestimmt lachen wenn ihr sie lest ;-) Aber wie ist dass eigentlich, wenn bei Vereinsmeisterschaften 2 Personen durch Ihr Ergebnis (Spieler 1 21:5 und Spieler 2 23:7) diesselbe Punktzahl (sprich beider Spieler haben 16 + Punkte und Spieler 1 hat gegen Spieler 2 verloren... Spielbälle wurden nicht aufgeschrieben) erreicht haben... Wer hat dann gewonnen? Dann wäre noch die Frage nach Platzierung 3 (dieser Spieler hat ein Satzverhältnis von 21:6 und gegen Spieler 1 verloren und gegen Spieler 2 gewonnen) Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet, daher musste ich diese blöde Frage hier einfach mal stellen... denn selbst im Verein gabs natürlich wieder verschiedene Meinungen ... Ich hoffe Ihr verzeiht mir das ;-) Gruss Timbox |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Platzierung Vereinsmeisterschaften
Tja, diese Frage lässt sich nicht beantworten, denn es obliegt dem Veranstalter gemäss welchen Kriterien die Reihenfolge festgelegt wird. Um diesbzgl. Streitigkeiten eben zu vermeiden, muss man dies vor der Veranstaltung festlegen, sonst passiert genau das, was bei Euch passiert ist.
Bei gleicher Anzahl an Siegen kann bespielsweise entweder das bessere Satzverhältnis herangezogen werden, oder aber auch eine Tabelle herangezogen werden, bei der nur die Ergebnisse der punktgleichen Spieler aufgestellt wird. Bei zwei Spielern wäre dies dann der direkte Vergleich. Das Problem ist, dass Spieler 1 im direkten Vergleich verloren hat aber gleichzeitig das bessere Satzverhältnis aufweist. Da ihr das offensichtlich nicht vorher festgelegt habt, habt ihr jetzt ein Problem!
|
|
|
||||
|
||||
|
ich kann janmove nur zustimmen.
allerdings habe ich noch ein paar fragen: haben spieler 1 und spieler 2 gleich viele siege/niederlagen (also wahrscheinlich: x:1)? hat spieler 3 auch so viele niederlagen wie die ersten beiden? wenn die anzahl der gewonnen sätze zählt gewinnt spieler 2 gewonnen, spieler 1 wäre 2. und spieler 3 3.. wenn der direkte vergleich zählt hätte auch noch der spieler 3 eine chance, wäre gut, wenn du sagen könntest, wie die einzelnen spiele der 3 ausgingen. aber, wenn ihr es vor dem turnier nicht festgelegt habt, habt ihr jetzt wirklich ein problem
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also Spieler 1 und 2 haben dieselbe Anzahl an Spielen verloren....(jew.1) Spieler 2 hat aber mehr Sätze gewonnen, daher ging ich davon aus, dass er der Sieger ist. Er hat zwar mehr Spiele gewonnen, aber auch mehr verloren. Jetzt habe ich noch gelesen, dass manchmal mit Qoutienten gerechnet wird... sprich die Anzahl der Siege durch die Niederlagen geteilt wird.... dadurch wäre Spieler 1 wieder vorne und Spieler 3 2.ter und Spieler 2 3.ter... ich bin ein wenig verwirrt... hätte nicht gedacht, dass es so viele Varianten gibt... wie würdet denn ihr sowas handhaben? bin gerade ein wenig überfragt
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, zunächst mal zählt als Hauptkriterium die Anzahl an Siegen. Dem gemäss sind Spieler 1 und 2 gleich und Spieler 3 fällt schon mal weg.
Ob jetzt Spieler 1 oder 2 gewonnen hat, hängt nun in der Tat davon ab, ob der direkte Vergleich, das Satzverhältnis oder die Satzdifferenz zählt. Beim direkten vergleich ist Spieler 2 erster, beim Satzverhältnis Spieler 1 und bei der Satzdifferenz wären beide gleich. In diesem Fall würde als nächstes Unterkriterium die mehr gewonnen Sätze zählen, sodass hier Spieler 2 gewonnen hätte. Interessant wird es, wenn Spieler 1, 2 und 3 sich einmal im kreis herum geschlagen hätten. Bei uns wird es generell so gehandhabt, dass eine Untertabelle aus den direkten Begegnungen der Spieler mit gleicher Anzahl an Siegen erstellt wird. In diesem Fall hätte bei Euch Spieler 2 gewonnen. Danach käme als Unterkriterium das Satzverhältnis dieser Untertabelle, und danach müssten die Bälle ausgezählt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn nichts explizit ausgemacht ist, würde ich die Regelung wählen, die in deinem Landesverband gültig ist und bei euch bei Meisterschaften und Ranglistenturnieren angewendet werden.
Ich bin aus dem TTVWH. Hier ist dies in den Ausführungsbestimmungen zur Wettspielordnung des DTTB im Abschnitt C (Bestimmungen für Veranstaltungen in Turnierform) geregelt. Hier steht konkret: Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz). In den mir bekannten Vereinen wird diese Regelung so angewendet und ich halte sie für die beste. Zu deinem Beispiel: 1. Spieldifferenz ist gleich (alle 3 haben ein Spiel verloren). 2. Satzdifferenz Spieler A+B ist gleich (21:5; 23:7; Differenz jeweils +16). Spieler C hat 21:6, also +15. Er hat die schlechteste Satzdifferenz, ist also Dritter. 3. Direkter Vergleich zwischen den Spielern, die spiel- und satzgleich sind: Spieler B hat gegen A gewonnen, also Endergebnis: 1. Spieler B 2. Spieler A 3. Spieler C |
|
|
|||
|
|||
|
bei unserer clubmeisterschaft war es auch sehr lustig.
wir spielen immer 4er gruppen und die ersten beiden kommen weiter. am ende sind dann noch 4 Leute übrig (finalgruppe) am ende sah es so aus: Spieler 1 besiegt spieler 2 3 zu 2 und verliert gegen spieler 3 2 zu 3 besiegt auch spieler 4 3 zu 1 Spieler 2 besiget spieler 3 3 zu 2 und gegen spieler 4 3 zu 1 spieler 3 gewinnt gegen spieler 4 3 zu 1 Tabelle: Spieler 1 2 zu 1 Satz 8 zu 6 Spieler 2 2 zu 1 Satz 8 zu 6 Spieler 3 2 zu 1 Satz 8 zu 6 Spieler 4 0 zu 3 Satz 3 zu 9 und wir haben die einzelnen Punkte nicht aufgeschrieben. also haben wir jetz 3 Clubmeister |
|
|
||||
|
||||
|
Bei unseren Vereinsmeisterschaften im Jahr 2004 war ich auch genauso gut wie die drittplatzierte Spielerin und sie bekam die Bronze-Medaille...
![]() Hat mich ziemlich geärgert damals.
|
|||
|
|||
|
Gibt da mehrere Varianten, bei Vereinsmeisterschaften könnt ihr's ja selbst entscheiden.
Hier ein paar Varianten: - direkter Vergleich Funktioniert nur wenn 2 Spieler punktgleich sind. Sobald es 3 Spieler sind geht's nimmer da Sp1 > SP2, SP1 < SP3, SP2 > SP3 - Satzdifferenz Der Spieler mit der größeren Differenz kommt weiter (8:2 Sätze > 8:3 Sätze) - Anzahl gewonnene Sätze Der Spieler mit den meisten gewonnen Sätzen kommt weiter (9:8 Sätze > 8:0 Sätze) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.