Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 08:43
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Sanktionen drohen...

... seitens des Verbandes, wenn ein Spielr mit nachbehandelten Material erwischt wird?

Wie der formale Vorgang ist wurde ja nun schon überall durchgekaut, das will ich nicht wissen.
Aber was passiert genau bei Beschiß? Welche Strafen drohen den Spieler, der betr. Mannschaft, den Verein?
Mich würde expliziert die Sanktionen im Bereich des TTVN interessieren, aber auch alle anderen Verbände interessieren mich.
Mich betrifft es nicht, aber evtl. einen alten Mannschaftskollegen aus nem anderen Verein

Gruß
Holgi
Alt 19.02.2010, 09:26
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Sanktionen drohen...

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Mich betrifft es nicht, aber evtl. einen alten Mannschaftskollegen aus nem anderen Verein.
Vielleicht könntest Du den Vorfall etwas näher erläutern. Wurde er von einem OSR beim Spiel erwischt oder hat die gegnerische Mannschaft Protest eingelegt oder wie?
Grundsätzlich ist es ja so, dass man mit nachbehandeltem, und damit nicht zugelassenem, Material gar nicht erst antreten darf, von "Strafen" oder "Sanktionen" kann man so also eigentlich gar nicht sprechen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 19.02.2010, 11:26
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Es geht halt in der Liga rum, das er einen behandelten Belag spielt.
Mir geht es um reine Prävention um ihn aufzuzeigen was passieren könnte.
Erwischt wurde er lediglich von einem LN Spieler des Gästeteams, die aber auf einen Protest verzichtet haben, weil sie eh gewonnen haben.

Im Grunde, um die Frage zu präzesieren. Was passiert, wenn ein Protest Erfolg hätte? Diziplinarische Maßnahmen, sprich wird der Spieler gesperrt? Oder Geldstrafe für den Spieler bzw. für den Verein? Oder nur Punktabzug bzw. Änderung der Wertung des Spiels?
Alt 19.02.2010, 11:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Im Grunde, um die Frage zu präzesieren. Was passiert, wenn ein Protest Erfolg hätte? Diziplinarische Maßnahmen, sprich wird der Spieler gesperrt? Oder Geldstrafe für den Spieler bzw. für den Verein? Oder nur Punktabzug bzw. Änderung der Wertung des Spiels?
In Bayern gibt es hierzu folgenden WO-Passus (G8):
"Wird festgestellt, dass ein Spieler mit unzulässigem Material (Schlägerholz, Schlägerbelag, Kleber, Komplettschläger) antritt und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen, wird das einzelne Spiel als verloren gewertet."

Da dieses Vorgehen dem bei einer positiven ENEZ-Kontrolle entspricht (bundesweit einheitlich, vgl. WO A2), vermute ich, dass die meisten Verbände es ähnlich handhaben werden.

Also keine Sportgerichtsverfahren, lediglich kampfloser Verlust des fraglichen Einzels oder Doppels.
Alt 19.02.2010, 11:54
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur für den Bereich des WTTV sprechen. Wie in anderen Verbänden mit der Thematik umgegangen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass verbandsübergreifend die eine oder andere Erfahrung ausgetauscht wird.

Hier war es bereits in der vergangenen Saison so, dass Meisterschaftsspiele von "Verdachtsspielern" mit Verbandsaufsichten bedacht wurden. Zum Teil von Vereinsseite beantragt, zum Teil aber auch verbandsseitig angeordnet. Und das bis hinunter in die Kreisliga.

Auch in der laufenden Saison ist das so. Intention ist, Spieler, die mehrfach mit behandeltem Material erwischt werden, dann auch mit Sperren wegen fortgesetzter Unsportlichkeit zu belegen. Inwieweit dies vor einem Sportgericht Bestand haben wird, kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal.

Leider ist auch dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber zumindest ist man gewillt, sich die Unverfrorenheit, die manche in der Vergangenheit an den Tag gelegt haben, nicht länger bieten zu lassen.
Alt 19.02.2010, 13:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Konsequenzen gehen gegen Null. (zumindest in den bereichen die ich kenne)

Es gibt 2 Fälle wobei aus Fall eins irgendwann Fall 2 werden kann.

Fall1: Es ist kein OSR anwesend. Spieler X spielt mit nem vermeintlich zu glatten Belag. nehmen wir mal an der ist zu glatt aber optisch ist das nicht sichtbar, zb kein Sekundenkleberschichzt auf den Noppen oder ähnliches. Wenn Protest eingelegt wird (ist hier im WTTV passiert) hat das keine Wirkung für das betreffende Spiel (Entscheidung des höchsten Sportausschusses im WTTV im Fall Celik). Sprich solange kein OSR oder ähnlicher offizieller Kontrolleur anwesend ist passiert garnichts erstmal. Nun kann es natürlich dazu führen, dass in Zukünftigen Spielen dieses Spielers ein OSR vom Verband eingesetzt wird. dann landen wir bei Fall 2.

Fall2: Es ist ein OSR anwesend. Entweder weil in der Klasse eh einer vorgesehen ist (zb ab RL) oder weil ein verein einen beantragt hat für das Spiel( kosten trägt dann der Verein) oder weil der Verband für das Spiel zb wegen Spieler X nen OSR schickt (Kosten trägt der Verband aber im enddeffekt jeder Spieler der beiträge zahlt indirekt).

Dieser OSr kontrolliert nun den Schläger von X.

a) Problem: die Hälfte aller OSR oder mehr sagen: Ein Streichtest ist nicht zulässig/offiziell und es gibt kein Gerät mit dem ich die 25mN die vorgeschrieben sind genau messen kann. Wie soll ich dann wissen ob der 24 oder 26 mN hat. oder 30 oder 20?? Wie groß ist da der Unterschied. Ok nen gefühl sagt mir der könnte zu glatt sein wenn ich drüber Reibe. Aber wissen weiß ich es nicht. Also ohne offiziellen test mach ich nichts solange der auf der ITTF Liste steht!!! Dann darf der Spieler damit spielen und nichts passiert.
B) Der OSR kennst sich gut mit GLN aus und ist bereit nen Streichtest zu machen auch wenn der nicht offiziell ist und anhand des "Gefühlten" Reibungswerstes bei starken Abweichungen (24 und 26 mN kann der auch nicht unterscheiden). Per Tatsachenentscheidung zu sagen: Der ist zu glatt und nicht zugelassen!!!!
Folge: Der Spieler muss in dem Spiel mit nem anderen zugelassenen Schläger spielen-das wars. Wechselt er nicht hat er dieses eine Einzel verloren (Sonderfälle wie er benutzt die Seite garnicht mal außen vor)

In beiden Fällen sind keine weiteren Konsequenzen vorgesehen. man verliert kein Spiel, man wird nicht gesperrt, man kann jedesmal versuchen mit dem gleichen behandelten Belag auf den OSR zuzugehen und versuchen damit durchzukommen und wenn nicht nimmt man nen anderen.
Alt 19.02.2010, 13:45
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Ok, alles klar.
Schade, das er so glimpflich davon kommen kann.
Das er einen zu glatten Belag spielt ist klar. Ist ein C8 rot Ox. Weiß ich 100%tig, weil ich habe das Gummi für ihn geglättet und verlangsamt. Es war allerdings nur geplant, das er mal "Just For Fun" im Training damit spielt. Mach ich ja auch manchmal. Nur der alten Zeiten wegen. Allerdings würde ich so einen Belag nie im Wettkampf einsetzen. 1. ist es nicht den Regeln entsprechend und 2. spiele ich mit nem Anti vom Doc sogar besser als mit GLN und mit grf. LN noch besser.
Trotzdem habe ich gehofft, das es drastischere Strafen gibt.
Alt 19.02.2010, 14:19
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, wenn es aber eine Zeugenaussage gibt, daß der Belag in jedem Falle behandelt ist und die Glätte nicht evtl. durch Abspielen entstanden ist, könnte das ganze vielleicht doch einen anderen Gang nehmen als von Fastest beschrieben, wenn du das dem Staffelleiter / Spruchausschuß so darlegst. Kann der andere dann latürnich immer noch bestreiten, daß du diesen Belag jemals in der Hand gehabt hast, aber die Verdachtsmomente sind ja dann schon ein Stück größer als bei einem "normal erwischten" Glätter.

Richard
Alt 19.02.2010, 18:59
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Hmm, wenn es aber eine Zeugenaussage gibt, daß der Belag in jedem Falle behandelt ist und die Glätte nicht evtl. durch Abspielen entstanden ist, könnte das ganze vielleicht doch einen anderen Gang nehmen als von Fastest beschrieben, wenn du das dem Staffelleiter / Spruchausschuß so darlegst. Kann der andere dann latürnich immer noch bestreiten, daß du diesen Belag jemals in der Hand gehabt hast, aber die Verdachtsmomente sind ja dann schon ein Stück größer als bei einem "normal erwischten" Glätter.

Richard
Naja, erstens würde ich keinen Kumpel von früher verraten, zweitens würde ich eh niemanden anschwärzen und drittens ist mein Anliegen Ihn davon zu überzeugen, das es nicht ok ist im Wettkampf manipuliertes Material zu spielen.
Alt 19.02.2010, 20:32
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal ganz ehrlich ich finde es auch richtig mies wenn jemand einen griffigen LN Belag behandelt damit er "glatt" wird

Ich finde man sollte die regeln akzeptieren und mal ganz ehrlich ich finde es echt richtig arm wenn jemand seinen Belag behandelt und dann mit dem spielt obwohl er eigentlich garnicht dürfte

Ich war auch langer noppen spieler und muss jetzt halt mit griffigen LNs spielen es sind eben die Regeln

Und da ich fair bin und die anderen Spieler respektiere befolge ich die regeln
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »