Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2002, 15:11
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Festspielen ?

Ich habe da mal ne Frage:
Unsere Erste braucht leider immer wieder Ersatz. Unsere 1(die der zweiten), hat schon 3 mal gespielt, und soll am Samstag zum vierten mal Spielen. Ich weiß, das er dann die Spielberechtigung für die 2. Mannschaft verliert. Die 2. Mannschaft hat die Vorrunde hinter sich. Darf er (Die Nr. 1) in der RR wieder bei uns spielen, oder gilt der Verlust der Spielberechtigung für den Rest der Saison ?

MFG
Defence
Alt 04.12.2002, 15:12
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

er darf in der rr wieder in der 2. spielen, nach meinem beschränkten wissensstand....

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 04.12.2002, 15:34
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

hier die Regelung in der WO des DTTB:

E) Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften
6. Ersatzspieler
6.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Spieler mit Sperrvermerk haben während der gesamten Spielzeit keine Berechtigung, in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt zu werden. Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde verliert er die Spielberechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.

6.3 Unter Beachtung von Satz 1 in Abschnitt 6.1 sind die Regional- und Mitgliedsverbände berechtigt, für die Spielklassen ihres Verbandsbereichs abweichende Regelungen zu erlassen.

Gruss

Loop
Alt 04.12.2002, 15:35
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von SuperSoulFighter
er darf in der rr wieder in der 2. spielen, nach meinem beschränkten wissensstand....
Stimmt genau, er hätte sich nur für die Hinrunde festgespielt. In der Rückrunde darf er wieder in der 2.ten Mannschaft spielen.
Alt 04.12.2002, 21:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...man beachte 6.3 - schau in die Wettspielordnung Deines Verbandes - der kann alles ganz anders regeln (es steht nur fest, dass nicht "von oben" Ersatz eingesetzt werden darf...)
Alt 05.12.2002, 09:27
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@loop king

eigentlich erscheint mit in diesem fall die 6.1 sinnlos und nur 6.3 von belang, denn nach 6.1 hätte ich nicht in unserer ersten UND zweiten mannschaft ersatz spielen dürfen, habe es aber trotzdem getan, ohne bestraft worden zu sein.

also wäre es doch entscheidend, was die jeweiligen landesverbände zu sagen. bin mir auch ziemlich sicher, dass der 1er der 2. in der RR wieder in der 2. gestellt werden kann, doch eben nicht 100%ig.
wie ist das in hessen mit dem in 6.1 geregelten dingen vom DTTB? glaube schon, dass wir auch in mehreren höheren mannschaften ersatz spielen dürfen, sonst hätte unser verein schon ne menge spiele kampflos verloren, weil wir immer wieder ersatz brauchen, natürlich auch mal aus ner mannschaft, die nicht direkt hinten dran steht.
Alt 05.12.2002, 14:51
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sunfire
@loop king

eigentlich erscheint mit in diesem fall die 6.1 sinnlos und nur 6.3 von belang, denn nach 6.1 hätte ich nicht in unserer ersten UND zweiten mannschaft ersatz spielen dürfen, habe es aber trotzdem getan, ohne bestraft worden zu sein.

also wäre es doch entscheidend, was die jeweiligen landesverbände zu sagen. bin mir auch ziemlich sicher, dass der 1er der 2. in der RR wieder in der 2. gestellt werden kann, doch eben nicht 100%ig.
wie ist das in hessen mit dem in 6.1 geregelten dingen vom DTTB? glaube schon, dass wir auch in mehreren höheren mannschaften ersatz spielen dürfen, sonst hätte unser verein schon ne menge spiele kampflos verloren, weil wir immer wieder ersatz brauchen, natürlich auch mal aus ner mannschaft, die nicht direkt hinten dran steht.

Wenn das so ist, bleibt mir nichts übrig als Deinen Fall beim HTTV anzuzeigen, vielleicht hat Dein Staffelleiter es übersehen...

Ne, ich weiss nicht, wie es in Hessen geregelt ist aber bei uns ist es wie folgt:

6.3.1 Im Bereich des WTTV sind Ersatzgestellungen von Spielern aus untergeordneten in übergeordnete Mannschaften auch dann zulässig und ggf. erforderlich, wenn sie in einer Spielklasse spielen.

6.3.4 Bei Ersatzgestellung, also beim Fehlen eines Spielers/mehrerer Spieler, dürfen nur Spieler aus untergeordneten Mannschaften eingesetzt werden.

6.3.5 Ein in einem Meisterschafts- oder Pokalspiel mitwirkender Spieler kann, solange dieses Spiel andauert und nicht nach 10.3 offiziell beendet ist, nicht in einer anderen Mannschaft des Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler mitwirken.

Ich denke, es ist aus 6.3.5 ersichtlich, dass man bei uns in mehreren Mannschaften als Ersatz mitwirken darf.

Gruss

Loop
Alt 05.12.2002, 17:52
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loop King
Ich denke, es ist aus 6.3.5 ersichtlich, dass man bei uns in mehreren Mannschaften als Ersatz mitwirken darf.
Um Gottes Willen - das darf man eben nicht. Grund ist der oben schon angesprochene Punkt E 6.1 der WO des DTTB: "[...]Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden.[...]".

Dieser Satz gilt im WTTV.

Gruß.
Alt 05.12.2002, 18:20
obelisk obelisk ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

obelisk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
in Hessen darf ein Ersatzspieler z.B. aus der vierten in allen Mannschaften davor spielen. da gibt es keine Beschränkung.
Seine Einsätze werden jedoch zusammengezählt und beim insgesamt 4. Ersatzeinsatz darf er nicht mehr in der 4. spielen.

In deinem Fall sind die Einsätze ja auf die 1. Mannschaft beschränkt. Im Normalfall darf er in der RR wieder in der zweiten spielen.

Ausnahmen:
a) Die erste hatte einen "Strohmann" aufgestellt oder einen Spieler der weniger als 3mal gespielt hat. Dann muß die 1. in der RR mit 7 Spielern aufgestellt werden.

b) Der Ersatzspieler hat eine so gute Leistungszahl erreicht, das er 9 Punkte besser ist als ein Stammspieler der 1. Auch dann kann er nicht mehr in die 2. sondern der schlechtere Spieler darf in die 2.

bisschen kompliziert, aber ist halt so.

Alt 05.12.2002, 19:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Für den TTVWH gilt:

WO AB 6.1.1:
Jeder Spieler darf beliebig oft in höheren Mannschaften eingesetzt werden, unter Beachtung, dass Ersatzspieler in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen werden.

Nun - sieht so aus, also ob das "nur in einer einzigen" nicht im TTVWH gilt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »