Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2002, 09:53
Robin Unreal Robin Unreal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robin Unreal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stück vom Holzfurnier abgesplittert!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
Mir ist von meinem Holz leider ein Stück der beiden obersten Furniere abgebrochen (Schläger auf die Tischplatte geworfen, ich Dussel); nun fehlt auf einer Fläche von ca. 2x2 cm ein Stück meines Holzes oben links. Also die obersten zwei Furniere bei meinem fünfschichtigen Holz.
Kann ich auf diese Fläche so eine Art Spachtelmasse auftragen, die dann aushärtet und mir dadurch ermöglicht, wieder eine komplett ebene Holzfläche zu bekommen?
Was nimmt man denn dafür, wenn so was geht?
Momentan ist da so ein kleiner "Krater", der unbedingt wieder verschwinden sollte.
Danke für eure Hilfe.
Alt 07.11.2002, 10:11
Zerstörer der Seelen Zerstörer der Seelen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zerstörer der Seelen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, ich hatte das auch mal als Schüler...
Man hatte mir damals gesagt, dass ich mir eine Masse aus normalem Holzleim und Sägespänen anrühren soll und dann den Krater damit auffüllen soll. Dann natürlich härten lassen und glatt schleifen.
Es hat echt gut funktioniert, v.a. wel man ja oben links nicht seine Trefferzone hat. Ich weiß aber nicht ob das auch mit "Frischkleben" funktioniert... ich könnte mir vorstellen, dass einige Lösungsmittel den Leim wieder aufweichen..

Das gleiche dürfte übrigens wohl für "Holzspachtel" aus dem Baumarkt gelten, da diese auch auf flüchtige Lösungsmittel beim Aushärten setzt.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
Alt 07.11.2002, 10:36
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich zitiere mal einen Tipp, den ich hier schon öfter mal gelesen habe (leider weiss ich den Autor nicht mehr):

TT-Ball klein schneiden, langsam in Lösungsmittel auflösen, diese Masse mehrmals auf das Loch auftragen, noch dem Trocknen glatt schleifen.

Habe das selbst noch nicht probiert, hoffe aber, richtig zitiert zu haben !
Alt 07.11.2002, 11:21
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war richtig zitiert

Als Lösungsmittel nimmst Du am besten Aceton.
Alt 07.11.2002, 11:35
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Ball+Aceton

Selbst schon gemacht, geht total gut.
TT Ball in streifen, in Aceton auflösen, und diesen Brei dann in das "Loch" füllen, abschleifen, Fertig.
Alt 07.11.2002, 13:17
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann man mit der lustigen "ball-mischung" auch sein holz versiegeln?
Alt 07.11.2002, 14:14
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Versiegeln

Klar, geht damit auch bestens, nur am ende mit feinem Sandpapier das Blatt leicht anrauen, dann halten die Beläge besser.

MFG
Andre
Alt 07.11.2002, 14:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robin Unreal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich dann am Wochenende gleich mal daran versuchen mein Holz wieder flott zu bekommen.
Alt 07.11.2002, 14:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tipps

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich dann am Wochenende gleich mal daran versuchen mein Holz wieder flott zu bekommen.
Alt 02.12.2002, 14:08
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Hoch damit, weil...

ich ein ähnliches Problem wie Robin habe. Allerdings habe ich kein Loch, sondern eine Absplitterung ganz am Rand, ca 1 * 0,5 cm am oberen Schlägerdrittel (so'n Dreieck), darüber würde dann schon das Kantenband kommen. Auf der Vorhandseite wohl ohne Bedeutung, auf der RH-Seite trifft man vielleicht mal einen Top mit der Stelle. Tja, Frage: Würdet Ihr einen Reparaturversuch starten ? (Bin da etwas faul... ) Und hält die Ball-Mischung auch an dieser Randstelle, oder muss ich damit rechnen, dass ich das ganze mit Kantenband rausrupfe? Versiegeln müsste ich das ganze zum Frischkleben sowieso noch.
Freue mich auf Anschubser in die richtige Richtung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »